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Antriebswelle rechts geht einfach nicht raus zum Federbein wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:22

Und eine Stimme rief von oben:"Es hätte schlimmer kommen können"! Und es kam schlimmer.

Nachdem der Tausch des linken Federbeines zwar anstrengend aber eigentlch nicht schlimm war bin ich frohgemut an's rechte Federbein dran gegangen. Alle Schrauben raus, Stabi, Federbeinklemme, die 3 Y-Schrauben, Bremssattel runter, Scheibe weg, ordentlich Rostlöser an den Federbeinfuß, klopf klopf klopf .... kommt ..... dann, nix geht mehr, Antriebswelle sitzt auf. Vorher habe ich versucht nach lösen der Antriebswellenmutter (Brutal wie fest die sitzt) die Antriebswelle rauszuklopfen - ging einfach nicht. Alles hingeschmissen ... Pause.

Kann mir bitte Jemand den Tag retten ?

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75 Antworten

Dafür gibt es Werkzeug:

z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Gewindestange immer gut mit Motoröl schmieren bei jeder Anwendung !!!

Für ein Federbein (den Dämpfer) an der Vorderachse zu wechseln hättest Du NUR die Verbindung:

Federbein / Radlagergehäuse mit Bremsträger trennen brauchen; und alles unterhalb eingebaut lassen können.

-> Die lange Schraube mit Mutter entfernen, die die beiden Teile zusammen hält. Mit einer Spreiz-Nuss (HAZET 4912-1) eine Vierteldrehung machen, das Federbein-Blech am unteren Ende spreizen und das Federbein nach oben herausziehen/mit Hammer hochklopfen; zuvor die große Radfeder mit einem Federspanner zusammendrücken und oben die Mutter am Federbein-Bolzen abschrauben/bzw. anfangs nur ganz locker machen.

mit: HAZET 2593-21 (BILSTEIN Federbeine haben eine Mutter mit 22 mm oben aufgeschraubt ...)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Federspanner:

https://www.amazon.de/s?...

guten Eindruck macht folgender Spanner:

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_79899031_t4_B0C7QGNF8J

ich habe folgenden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_44?...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:06

Danke danke, aber ich bin Bastler und habe weder einen Federspanner noch eine Spreiznuss und Ähnliches. Links hat es ja auch ohne all die Spezialwerkzeuge geklappt.

Wie wäre es wenn ich die Antriebswelle am Getriebe löse ? Da braucht man glaubich einen M8 Vielzahl oder so.

Jedenfalls spraye ich jetzt mal alle Stunde Rostlöser rein wie blöd. Vielleicht hilft's .....

Ich bin auch nur Bastler und fahre jetzt meinen 13. VW PKW. Zeitweise hatte ich 3 PKW auch Wechselkennzeichen angemeldet (in Österreich musste man dann nur für das teuerste Versicherung und KFZ-Steuer zahlen).

Wenn ich ein bestimmtes Werkzeug gebraucht hatte, habe ich es gekauft ...

So konnte ich auch 4 Familienmitgliedern bei deren Autos immer wieder schnell helfen.

Hast Du KEIN Reparaturanleitungs-Büchel ?

zu empfehlen:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA,

Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...

Delius Klasing Verlag

Band: 111 für Benziner

Band: 112 für Diesel

https://www.amazon.de/s?...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 14:55

Ich glaub' mein Fehler war diesmal den Bremssattel und die Scheibe demontiert zu haben. Dadurch hat sich die träge Masse beim Rausklopfen der Gelenkwelle wohl so verringert dass es nicht mehr fuktioniert. Links ging es ziemlich schnell. Nachher kommt der Bemssattel wieder drauf und die Scheibe schraube mit zwei Radbolzen fest. Wenn's klappt gebe ich Bescheid.

Ja, so einen Ratgeber hatte ich mal, weiß nicht mehr welchen, da stand zum Thema Zahnriemen tauschen "suchen Sie eine Werkstatt auf". Das ist krank, dieses Drecksbuch habe ich sofort weggeschmissen. Das jetzige ist außen blau und halbwegs okay. Mir ist aber die gelebte Erfahrung hier im Forum lieber, von Leute die begreifen (Mit den Händen) und nicht bloß verstehen (Mit dem Hirn). Das sind die von autodoc und "Alles ist easy", bloß halt nicht wenn man's selber macht. Ankerbleche tauschen z.B.. Beim Federbeintausch haben die ein hydraulischen Dreibein auf dem sie die "Radaufhängung" abstellen und rauf und runterfahren. Wer hat das bitte ? Bei denen kuck ich jetzt immer wo der Fehler im Spiel ist.

Klar habe ich in jungen Jahren (Vormals einen sauteuren Hazet-Drehmomenten-schlüssel) auch das Werkzeug gekauft welches nötig war, der Golf 4 (Ich auch nur VW) ist aber mein letztes Auto, mit 225.00 km, also da investiere ich nur noch das Nötigste.

Zitat:

Das sind die von autodoc und "Alles ist easy", bloß halt nicht wenn man's selber macht. Ankerbleche tauschen z.B.. Beim Federbeintausch haben die ein hydraulischen Dreibein auf dem sie die "Radaufhängung" abstellen und rauf und runterfahren. Wer hat das bitte ? Bei denen kuck ich jetzt immer wo der Fehler im Spiel ist.

Servus!

Das ist wirklich so. Bei diesen Videos ist nie etwas schwergängig oder komplett festgegammelt. Alles, auch gepresste Passungen, lassen sich scheinbar spielend leicht per Hand trennen und wieder zusammenfügen...

In der Praxis am eigenen Fahrzeug merkt man dann schnell, dass ohne Abzieher oder Spezialwerkzeuge nichts geht.

Bzgl. Reparaturunterlagen: erWin.volkswagen.de.

Dort kann man für <10€ die Werkstattunterlagen als pdf herunterladen. Für Details hier in MT suchen.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:41

Hab' aufgegeben und gerade einen Satz Federspanner bestellt (Die Antriebswelle kommt um's Verrecken nicht raus, habe dabei eine 12er Hazet-Nuss geschrottet). Damit wird's wohl hinhauen, 40 mm hatte ich ja schon und überlegt mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber das Federbein am Teller anzulupfen. Lieber doch nicht.

Danke jedenfalls für die Anregungen und Ratschläge. Fedespanner für die paar mm (25 ?) kosten nix, liegt halt dann auch rum, die ganze Garage ist voll damit.

Unten mein Spezial-Werkzeug zum lösen der oberen Federbeinmutter vom Domlager. Alte Zündkerzennuss und 1/4-Zoll-Rätsche mit H7-Bit.

A propos: Was soll eigentlich die Schlüsselweite 21 ? Oder H7 Innensechskant ? Fehlt bloß noch M7, das hatten 1960 die Motorräder.

Spezial-werkzeug

Zitat:

Fehlt bloß noch M7, das hatten 1960 die Motorräder.

Servus!

Gab es auch bei französischen Automotoren. Zum Beispiel beim Euro-V6.

Fürchterlich.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 4:29

Ja, nach dem drüber Schlafen ist mir klar dass ich keine Ahnung habe. Die rechte Antriebswelle geht nicht aus der Radaufhängung raus (Hoffentlich habe ich beim vielen Klopfen nicht das Getriebe demoliert), also will ich mit einem Billig-Federspanner (Brauch ich ja nur einmal) die Feder ca. 25 mm ganz vorsichtig zusammenpressen damit ich das Federbein dann rauskriege. 40 mm sind schon draußen. Bloß, macht da der Federspanner mit ? Für wieviel Millimeter ist der ausgelegt ? Um wieivel mm ist die Feder vorgespannt ? Ich bitte um Rat bzw. Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Wo hängt es denn jetzt? Die Antriebswelle oder das Federbein im Achsschenkel? Also wenn du nur Federbein wechseln musst und deine alte Feder wieder benutzen möchtest dann brauchst unbedingt so ein McPherson. Wenn du das nicht bezahlen möchtest, ich hab zuhause noch 2 Federspanner mit solch lange Gewindestangen Zuhause liegen :)

1. bau das federbein wieder zusammen

2. danach würde ich die drei muttern vom traggelenk unten lösen und den querlenker vom traggelenk aushängen. dann

kannst du das federbein zur seite ziehen und die gelenkwelle ausbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:21

Zitat:

@rscobra schrieb am 20. Juli 2023 um 09:47:18 Uhr:

1. bau das federbein wieder zusammen

2. danach würde ich die drei muttern vom traggelenk unten lösen und den querlenker vom traggelenk aushängen. dann

kannst du das federbein zur seite ziehen und die gelenkwelle ausbauen.

Danke für's Mitdenken.

Das Problem ist dass die Gelenkwelle auf der rechten Seite bombenfest sitzt, die bewegt sich null. Auf der linken Seite paar Mal draufgeklopft und schon kam sie frei. Seltsamerweise gibt es keine Videos zum Ausbau des rechten Federbeines. Wenn das kein schlechtes Ohmen ist.

Weil ich die Gelenkwelle nicht rauskriege und deshalb die Radaufhängung nicht weit genug runter kommt wollte ich die Feder ca. 25 mm zusammendrücken damit das Federbein unten frei kommt und ich's rausheben kann.

Sollte ich es so probieren dann mit äüßerster Vorsicht. VW hat dafür einen speziellen Abzieher um die Gelenkwelle rauszudrücken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

wenn du den bremssattel, die spurstange und die leitungen am federbein abmontierst, könntest du das federbein und gelenkwelle zusammen ausbauen?

im ausgebauten zustand besteht dann eventuell die möglichkeit in einer standpresse die gelenkwelle auszudrücken.

oder mit den teilen zu vw und in der werksattt bitten, mit dem speziellen abzieher dir zu helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:34

Zitat:

@rscobra schrieb am 20. Juli 2023 um 10:26:11 Uhr:

wenn du den bremssattel, die spurstange und die leitungen am federbein abmontierst, könntest du das federbein und gelenkwelle zusammen ausbauen?

im ausgebauten zustand besteht dann eventuell die möglichkeit in einer standpresse die gelenkwelle auszudrücken.

oder mit den teilen zu vw und in der werksattt bitten, mit dem speziellen abzieher dir zu helfen

Schlau, dieser Gedanke, das schaue ich mir nachher an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

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