ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle rechts geht einfach nicht raus zum Federbein wechseln

Antriebswelle rechts geht einfach nicht raus zum Federbein wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:22

Und eine Stimme rief von oben:"Es hätte schlimmer kommen können"! Und es kam schlimmer.

Nachdem der Tausch des linken Federbeines zwar anstrengend aber eigentlch nicht schlimm war bin ich frohgemut an's rechte Federbein dran gegangen. Alle Schrauben raus, Stabi, Federbeinklemme, die 3 Y-Schrauben, Bremssattel runter, Scheibe weg, ordentlich Rostlöser an den Federbeinfuß, klopf klopf klopf .... kommt ..... dann, nix geht mehr, Antriebswelle sitzt auf. Vorher habe ich versucht nach lösen der Antriebswellenmutter (Brutal wie fest die sitzt) die Antriebswelle rauszuklopfen - ging einfach nicht. Alles hingeschmissen ... Pause.

Kann mir bitte Jemand den Tag retten ?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 19. Juli 2023 um 22:41:45 Uhr:

A propos: Was soll eigentlich die Schlüsselweite 21 ? Oder H7 Innensechskant ? Fehlt bloß noch M7, das hatten 1960 die Motorräder.

Ich habe dafür folgendes gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

-> Das Federbein ist ganz oben mit einer Sechskant-Mutter festgeschraubt (gegen nach unten Herausrutschen ...); auf dieser passt eine 21 mm Stecknuss (bei BILSTEIN Dämpfern liegt eine 22 mm selbstsichernde Mutter bei).

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

-> Oben auf kann man die Mutter mit einem 1/2" Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebene Anzugsdrehmoment von 60 Nm anziehen!

https://www.amazon.de/.../259-1073873-2555012?...

-> Der mittige Federbein-Bolzen hat oben eine Vertiefung, in die ein 7 mm (Winkel-)INBUS-Steckschlüssel passt; beim Festziehen hält man damit den Bolzen/Stange fest, damit sich diese NICHT mitdreht, vor allem bei einer neuen selbstsichernden Mutter ...

ACHTUNG:

Nachdem mir einmal vor Jahren beim Festziehen dieser oberen Mutter passiert ist (bei einem 1303-er VW-Käfer), dass sich die Stange mit der Schwächung durch die Vertiefung für einen INBUS-Steckschlüssel, GESPALTEN hatte, Schraube ich immer nur ganz oben, eine zum Gewinde passende Mutter auf (sodass die Mutter gerade mit der Oberkante der Stange fluchtet). -> Diese zusätzlich aufgeschraubte Mutter nimmt den Druck im Stangenmaterial nach außen auf und verhindert eine Aufspaltung !!!

-> Nur für das Lösen dieser Mutter oben am Federbein, vom FESTEN SITZ, schraube ich ebenfalls eine Mutter zur Sicherheit auf !!!

(ACHTUNG: Wenn man diese Mutter oben am Federbein mit über 60 Nm anzieht, kann es ebenfalls passieren, dass die Stange sich aufspaltet.

-> Dies ist einem Bekannten passiert, auf dessen Drehmomentschlüssel die Normen "Nm" UND "Lbf-ft" untereinander angegeben sind und er die Drehmoment-Ziffer an der falschen Norm eingestellt hatte ...)

 

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 9:52

Zitat:

@asiasnack schrieb am 20. Juli 2023 um 07:43:51 Uhr:

Wo hängt es denn jetzt? Die Antriebswelle oder das Federbein im Achsschenkel? Also wenn du nur Federbein wechseln musst und deine alte Feder wieder benutzen möchtest dann brauchst unbedingt so ein McPherson. Wenn du das nicht bezahlen möchtest, ich hab zuhause noch 2 Federspanner mit solch lange Gewindestangen Zuhause liegen :)

Es hängt am Federbein im Achsschenkel. Um das Federbein rauszubekommen muß die Gelenkwelle aus dem Achsschenkel raus. Tut sie aber nicht, die hockt fest wie betoniert. Links ging es ohne Probleme.

Von den Federn lass ich die Finger mangels erforderlichem guten Werkzeug. Zwei komplette Federbeine Golf 4 kosten knapp 200 Euronen, das ist es mir wert.

Ich schöpf grad wieder Kraft, danke für's Mitdenken.

Achso, wenn ich mich nicht täusche muss du den Achsschenkel zum Federbein nur etwas spreizen. Es existieren solch Spreizeinsätze für die Ratsche aber bei meinem 1. mal habe ich es einfach mit einer guten Schlitzschraubendreher etwas gespreizt. Geht sicherlich noch besser mit einem Meisel.

Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:31

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 20. Juli 2023 um 10:34:04 Uhr:

Zitat:

@rscobra schrieb am 20. Juli 2023 um 10:26:11 Uhr:

wenn du den bremssattel, die spurstange und die leitungen am federbein abmontierst, könntest du das federbein und gelenkwelle zusammen ausbauen?

im ausgebauten zustand besteht dann eventuell die möglichkeit in einer standpresse die gelenkwelle auszudrücken.

oder mit den teilen zu vw und in der werksattt bitten, mit dem speziellen abzieher dir zu helfen

Schlau, dieser Gedanke, das schaue ich mir nachher an.

Tatsächlich, hab den M8 Vielzahn gekauft, morgen probier ich's.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. Juli 2023 um 18:57:33 Uhr:

Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?

Entschuldigung, klar geht es um die einzelne Feder für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Hier Golf 4 Variant. Inzwischen habe ich soviel Angst vor dem Federspannen dass ich lieber probiere die Gelenkwelle am Getriebe zu lösen. Dann kann ich das Federbein vollends rausklopfen weil die Gelenkwelle nicht mehr aufsitzt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Um wieviel Millimeter kann ich eine Federbein-Feder zusammendrücken?' überführt.]

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:47

Kommt Zeit kommt Rat: War bei VW, die haben für alle Fälle eine Auspressvorrichtung.

Dann war ich im Bauhaus, M8 Vielzahn XZN gekauft, jetzt probiere ich morgen die Gelenkwelle vom Getriebe zu lösen. So müßte es auch gehen. Man braucht dafür eine 3-fache lange Verlängerung zum Angriff aus dem Radkasten, von unten geht es nicht.

Kauf dir einen Innenvielzahn für die Gelengwelle und schraub die am Getriebe ab, dann lässt du die Welle ein bisschen nach unten hängen. Welle irgendwo aufhängen damit der Winkel außen am Rad nicht so groß wird!!!

Gelenkwelle sorry falsch geschrieben.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:47:06 Uhr:

Kommt Zeit kommt Rat: War bei VW, die haben für alle Fälle eine Auspressvorrichtung.

Dann war ich im Bauhaus, M8 Vielzahn XZN gekauft, jetzt probiere ich morgen die Gelenkwelle vom Getriebe zu lösen. So müßte es auch gehen. Man braucht dafür eine 3-fache lange Verlängerung zum Angriff aus dem Radkasten, von unten geht es nicht.

Falls du mit der Bremse die Antriebswelle festhalten willst ,dann drehe 2 Radschrauben mit je einer M14 Schraube als Unterlage in die Radnabe damit die kleine M6 Schraube von der Bremsscheibe nicht abreißt!

Zitat:

@asiasnack schrieb am 20. Juli 2023 um 12:36:08 Uhr:

Achso, wenn ich mich nicht täusche muss du den Achsschenkel zum Federbein nur etwas spreizen. Es existieren solch Spreizeinsätze für die Ratsche aber bei meinem 1. mal habe ich es einfach mit einer guten Schlitzschraubendreher etwas gespreizt. Geht sicherlich noch besser mit einem Meisel.

Zum Spreizen eignet sich auch eine alte Schlüsselschraube (M8, SW 13) welche man auf zwei Seiten schmaler und in ovale Form passend feilt. Für den Zweck ebenso geeignet und erspart die Spezialnuß.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 22:06

Zitat:

@F90 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:49:55 Uhr:

Kauf dir einen Innenvielzahn für die Gelengwelle und schraub die am Getriebe ab, dann lässt du die Welle ein bisschen nach unten hängen. Welle irgendwo aufhängen damit der Winkel außen am Rad nicht so groß wird!!!

Ja, so hab ich's vor, danke für die Ermutigung. Alleine schrauben ist echt anstrengend.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 22:07

Zitat:

@F90 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:59:02 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:47:06 Uhr:

Kommt Zeit kommt Rat: War bei VW, die haben für alle Fälle eine Auspressvorrichtung.

Dann war ich im Bauhaus, M8 Vielzahn XZN gekauft, jetzt probiere ich morgen die Gelenkwelle vom Getriebe zu lösen. So müßte es auch gehen. Man braucht dafür eine 3-fache lange Verlängerung zum Angriff aus dem Radkasten, von unten geht es nicht.

Falls du mit der Bremse die Antriebswelle festhalten willst ,dann drehe 2 Radschrauben mit je einer M14 Schraube als Unterlage in die Radnabe damit die kleine M6 Schraube von der Bremsscheibe nicht abreißt!

Danke für den Hinweis, der kommt zur richtigen Zeit.

Wenn Du doch für da und dort ein neues Werkzeug kaufst, was ist an einem Antriebswellen-Ausdücker zu teuer, mit Euro 30,- und ein paar Cent ???

BGS 7733 | Frontnaben-Abzieher | 4- & 5-Loch | Lochkreis 100 - 115 mm:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

-> Es gibt auch Fabrikate, die einige wenige Euro billiger sind als das Teil von BGS, aber diese Firma liefert gutes Werkzeug!

-> UND bei JEDER ANWENDUNG von so einem Ausdrücker IMMER die Gewindestange gut mit Motoröl benetzen !!!!!!

Ich habe auch einen BGS-Radlager-Wekzeug-Satz, Art. 67301, mit dem ich an der Vorderachse neue Radlager aus- und eingebaut habe (man muss NUR die richtigen Scheiben bei dieser Arbeit verwenden, dass NICHT ein neues Radlager auseinander gedrückt und damit geschrottet wird ...).

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:33

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Juli 2023 um 12:14:35 Uhr:

Wenn Du doch für da und dort ein neues Werkzeug kaufst, was ist an einem Antriebswellen-Ausdücker zu teuer, mit Euro 30,- und ein paar Cent ???

BGS 7733 | Frontnaben-Abzieher | 4- & 5-Loch | Lochkreis 100 - 115 mm:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

-> Es gibt auch Fabrikate, die einige wenige Euro billiger sind als das Teil von BGS, aber diese Firma liefert gutes Werkzeug!

Ich habe auch einen BGS-Radlager-Wekzeug-Satz, Art. 67301, mit dem ich an der Vorderachse neue Radlager aus- und eingebaut habe (man muss NUR die richtigen Scheiben bei dieser Arbeit verwenden, dass NICHT ein neues Radlager auseinander gedrückt wird und damit geschrottet wird ...).

Ja Mist, wer's weiß ist klar im Vorteil. Von dem Abzieher kam aber nirgendwo was, seit über zwei Wochen. Solange dokter ich schon rum und bekomme gute Ratschläge aller Art. Jetzt probier ich's halt mal mit Gelenkwelle abschrauben. Auch wenn das wohl nicht lustig wird die Gelenkwelle wieder anzuschrauben.

Man muß auch scheitern können. Und im nächsten Leben wird eh alles besser. Aber den Abzieher merke ich mir, wer weiß für was man den sonst noch gebrauchen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle rechts geht einfach nicht raus zum Federbein wechseln