Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Antriebswelle getriebeseitig ausbauen?

Antriebswelle getriebeseitig ausbauen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. März 2024 um 14:19

Hallo zusammen, bei meinem Up ist das äußere Gelenk kaputt und ich hab jetz mal angefangen alles so weit zu zerlegen, hab beim Blick von außen grad festgestellt dass getriebeseitig keine Verschraubungen zu sehen sind. Ist die Welle Getriebeseitig bloß gesteckt?

Konnte es mir wie gesagt grad nicht genauer anschauen aus Zeitmangel, da ich das Fahrzeug nicht auf der Bühne habe sondern mit Wagenheber arbeite.

Kann man die Welle einfach so rausziehen oder sind da doch nch irgendwo Verschraubungen?

Vielen Dank für jede Info

Ähnliche Themen
3 Antworten

https://www.upde.org/gelenkwelle-413.html

Sieh hier mal nach. Vielleicht hilft es.

Siehe unten Text. Ist nur gesteckt.

2024-03-2016-16

Wenn die noch nicht draußen war, sitzt die sehr fest. Muss man mit nem Meißel zwischen und nen paar Hammerschlägen. Kannste mit nem Montierhebel vergessen. Da haben sich schon viele KFZ Profis gewundert.

Vorher Getriebeöl ablassen (Knochen ab, sonst läufts in den Achsträger und an den Seiten wieder raus) oder Auto auf Seite legen, um Schweinerei zu verhindern.

P.S.

Kauf Dir 2 Getriebewellensimmeringe neu (1 Reserve). Die werden gerne undicht, wenn die schon älter sind und die Welle mal raus war. Kosten 1,80 oder so. Montage ist aufgrund des tiefen Sitzes im Gehäuse ohne Spezialwerkzeug nervig, weil man keine plane Fläche hat zum Einschlagen. Geht aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Antriebswelle getriebeseitig ausbauen?