Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! / Skoda Citigo: komplette Rücksitzbank ausbauen

VW up! / Skoda Citigo: komplette Rücksitzbank ausbauen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. April 2013 um 13:32

Hallo

an die wissenden "Schrauber",

auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, daß das hier praktisch schon mal irgendwer ausgeführt hat:

weiß jemand wie leicht/wenig aufwändig oder wie schwierig und aufwändig es ist, die komplette Rücksitzbank (vorübergehend) auszubauen/abzuschrauben ?

Folgender Hintergrund: Ich übernachte ab und an bei spontanen Kurztripps im Wagen, wenn spät abends mal wieder kein Hotel in der Nähe zu finden ist oder es gleich ganz früh mit der Reise weitergehen soll. Natürlich ist der kleine Wagen dafür eigentlich nicht geschaffen und kein echtes Raumwunder, aber mit ausgebauter Rücksitzgarnitur wäre da mit Kompromissen was zu machen. Besser als auf dem hintergeklappten Fahrer- oder Beifahrersitz zu nächtigen.

Kann ich da irgendetwas ernsthaft falsch machen oder ist vom Ausbau aus irgendwelchen Gründen abzuraten?

Ich muss dazu sagen, dass ich die hinteren Sitze natürlich zwecks späterer Nutzung wieder gelegentlich einbauen möchte, auch wenn ich weiß, dass das alles mit etlichem Schraubaufwand verbunden wäre.

Danke für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

da wäre es einfacher mit dem variablen Ladeboden.

Wenn der oben ist und die Rückbank vorgeklappt ist, hat man eine fast ebenen Ladefläche.

Die Länge bliebe gleich nur etwas höher als wenn ma alles ausbauen würde.

Kann mir nur nicht vorstellen wie man da nächtigen kann.

Dann doch eher im zurückgeklappten Beifahrersitz.

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:51

Danke @andi!

Genau so mit dem variablem Ladeboden und umgeklappter Lehne und Sitzflächte hab ichs bei meinem vorherigen Corsa auch gemacht. ging prima.

Ich bekomm aber nur die Lehne, nicht die Sitzfläche der Citigo-Rückbank vorgeklappt und vermute, dass das gar nicht anders geht (oder ich stell mich zu blöd an...man will ja nix kaputt machen). Denn wenn die Sitzfläche weg ist, dann kann natürlich die Lehne viel flacher gelegt werden.

Kann man beim Up! die hintere Sitzfläche auch vorklappen und nicht nur die Lehne??

Zitat:

Original geschrieben von CitySko

Danke @andi!

Genau so mit dem variablem Ladeboden und umgeklappter Lehne und Sitzflächte hab ichs bei meinem vorherigen Corsa auch gemacht. ging prima.

Ich bekomm aber nur die Lehne, nicht die Sitzfläche der Citigo-Rückbank vorgeklappt und vermute, dass das gar nicht anders geht (oder ich stell mich zu blöd an...man will ja nix kaputt machen). Denn wenn die Sitzfläche weg ist, dann kann natürlich die Lehne viel flacher gelegt werden.

Kann man beim Up! die hintere Sitzfläche auch vorklappen und nicht nur die Lehne??

Ist so nicht vorgesehen...und dürfte auch nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Habe aber hier schon in einem Eintrag gelesen, dass die Rückbank angeblich ohne Werkzeug zu entnehmen ist. War glaube ich in einem der "Sound" Themen.

Hast du keinen Variablen Ladeboden? Wenn nein, ist es evtl einfacher diesen nachzurüsten.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:02

Hast du keinen Variablen Ladeboden? Wenn nein, ist es evtl einfacher diesen nachzurüsten.

MfG

Wurtzel

Danke Wurtzel,

kein variabler Ladeboden. aber ich helfe mir darüber hinweg, indem ich eine dicke fette Dämmplatte, passende zurechtgeschnitten, in die Kofferraumkuhle lege. Dann würds auch bündig.

Jetzt such ich mal die soundthemen durch, wäre ja super, wenn man das Polstemöbel hinten doch "entnehmen" könnte.

Wie Du auch schon bemerkt hast, ich persönlich habe im Benutzerhandbuch auch nichts über das Vorklappen der Sitzfläche (die ja nicht wie die Lehne selbst geteilt ist) gefunden. Das wird schon seinen Grund haben.

Uups meinte die Rücklehne nicht Rückbank.

Die Sitzfächen lassen sich nicht klappen.

Sorry falls das falsch rüber kam.

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:36

...so, auf aufgrund des Tipps von @wurtzel was beim Thema Sound gefunden:

dort wurde geäußert, dass die hintere Sitzfläche nur gesteckt ist. Das würde mir vieles erleichtern, denn dann kommt die vorgeklappte Lehne tiefer/flacher/waagerecht. Das würde schon helfen. Da muss dann nicht alles abgeschraubt werden.

Allerdings hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Entfernen der Sitzfläche hinten nicht so einfach und mit einigem Aufwand verbunden sei.

Ich muss mir wohl oder übel alleine ein Bild davon machen und vorsichtig die hoffentlich vorhandene Steckverbindung finden...

am 10. April 2013 um 23:25

Nochmal zu der oben erwähnten Ladenboden-Lösung und dem umklappen der Rücksitzbank.

Vielleicht macht es die Fläche noch ein Stück ebener wenn du die hinteren Kopfstützen entfernst.

Kann das nicht 100% versichern da ich noch keinen up habe, aber von den Bildern her würde ich davon ausgehen.

Habe mir hier auch schonmal Gedanken über die "Ladefläche" im up gemacht.

Was dir da sehr entgegenkommen würde wäre der 'Umklappbare Beifahrersitz', den es höchstwahrschienlich in KW22 zum MJ 2014 für den up geben soll, dann hättest du ne knapp 2 Meter lange Fläche. Weiß aber nicht ob man sowas überhaupt nachrüsten kann und wie teuer das wäre.

Hast du bei deinem Corsa damals eine Art Selbstausbau geamacht, in etwa so wie hier ? Die Idee finde ich richtig cool. :) Nur der up bietet da sicher nicht genug Platz, wobei er bei seinen Maßen schon maximalen Raum bietet.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Themenstarteram 11. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

Nochmal zu der oben erwähnten Ladenboden-Lösung und dem umklappen der Rücksitzbank.

Vielleicht macht es die Fläche noch ein Stück ebener wenn du die hinteren Kopfstützen entfernst.

Kann das nicht 100% versichern da ich noch keinen up habe, aber von den Bildern her würde ich davon ausgehen.

Habe mir hier auch schonmal Gedanken über die "Ladefläche" im up gemacht.

Was dir da sehr entgegenkommen würde wäre der 'Umklappbare Beifahrersitz', den es höchstwahrschienlich in KW22 zum MJ 2014 für den up geben soll, dann hättest du ne knapp 2 Meter lange Fläche. Weiß aber nicht ob man sowas überhaupt nachrüsten kann und wie teuer das wäre.

Hast du bei deinem Corsa damals eine Art Selbstausbau geamacht, in etwa so wie hier ? Die Idee finde ich richtig cool. :) Nur der up bietet da sicher nicht genug Platz, wobei er bei seinen Maßen schon maximalen Raum bietet.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Der Link zu der Bastelei im Corsa ist ja echt was wert. Hab ich mir gleich unter Favoriten gespeichert.

Natürlich hatte ich das damals bei mir nicht so professionell gebastelt, aber mit leicht transportablen Unterfütterungen und einer rollbaren 1,40-Matratze ging das prima. Sogar zu zweit. Einziges Problem beim Pennen im Auto ist immer nur dass alles anläuft und feucht wird. Lüften bei Regen ist dann auch so ein Problem. Daher hab ich schon mal die ClimAir-Windabweiser eingeplant. Damit geht auf gewisse Weise beides.

Klar ist der up! ca. einen halben Meter kürzer als der Corsa und klar ist der nicht zum Campen konzipert, aber die Raumaufteilung in dem Zwerg ist recht optimiert und wenn man alleine drin nächtigt, geht es als Notankerplat. - wenn man irgendwie alles in eine Ebene bekommt. Das ist der Haken. Hoch genug ist der up! ja und die Vordersitze gehen schön weit vor zu schieben.

Natürlich wäre ich mit einem Kombi diesbezüglich besser beraten. Nur: 350 Tage City-Parkplatzsuche und 2 Nächte im Jahr drin schlafen, da liegen die Prioritäten klar auf der Hand und man entscheidet man sich GEGEN einen Kombi.

am 11. April 2013 um 21:40

Ja finde die Idee auch richtig gut, sieht echt professionell aus bei dem.

Das mit den ClimAir ist eine gute Idee für unproblematische Be- und Entlüftung.

Berichte mal weiter von deiner Idee mit der Rückbank, wenn das relativ einfach geht kannst du ja ne kleine Anleitung o.ä. ins forum schreiben. ;)

am 11. April 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von CitySko

weiß jemand wie leicht/wenig aufwändig oder wie schwierig und aufwändig es ist, die komplette Rücksitzbank (vorübergehend) auszubauen/abzuschrauben ?

http://www.vwupforum.nl/viewtopic.php?f=8&t=793&hilit=achterbank

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von CitySko

weiß jemand wie leicht/wenig aufwändig oder wie schwierig und aufwändig es ist, die komplette Rücksitzbank (vorübergehend) auszubauen/abzuschrauben ?

http://www.vwupforum.nl/viewtopic.php?f=8&t=793&hilit=achterbank

...es gibz immer jemand, der es weiß oder der weiß, wo man es nachlesen kann!!!

In diesen Falle 1000 Dank an@V50D !

Genial. Alles bestens beschrieben!

am 12. April 2013 um 12:45

Vorsicht mit die plastik Klipsen ("3" auf die VW Abbildung) vorne am hintere Sitzen, die Klipsen brechen gerne.

 

 

Es gibt da auch ein Link zum UK up! Forum :

http://www.upownersclub.co.uk/.../...de-to-take-up_topic438_page2.html

Dieser Link gibt ein bisschen weiter auch Bilder vom Entfernen der Türbekleidungen , und Ersetzen der Lautsprecher .

Ich habe meine Rückbank komplett ausgebaut um mehr Stauraum zu erhalten und Gewicht zu sparen...

allerdings ist es für deine Zwecke eher Kontraproduktiv, da im boden 4 "Haken" verschweißt wurden, deren Zweck sich mir nicht ganz erschließt. Besser wäre es für dich, den doppelten Ladeboden in verbindung mit dem Klappsitz zu verwenden, diesen also nachzurüsten, wenn es ihn gibt.

am 17. April 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von Uptotheroots

allerdings ist es für deine Zwecke eher Kontraproduktiv, da im boden 4 "Haken" verschweißt wurden, deren Zweck sich mir nicht ganz erschließt.

Sind dass nicht die Isofix Haken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! / Skoda Citigo: komplette Rücksitzbank ausbauen