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Antennenverstärker oder doch Kabelbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2012 um 17:54

Hallo

vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Die Suchfunktion hat mir sehr geholfen aber dennoch bin ich unssicher wo das Problem liegt.

Bei meinem E61 hab ich zwei Probleme. Zu einem schlechter Radioempfang, es werden nur die Leistungsstärksten Sender wie WDR oder 1Live empfangen und das nur beim manuellen einstellen der Frequenz, beim automatischen Scan findet er garnichts. Das Problem habe ich schon etwas länger hat mich aber nie wirklich gestört da ich nie Radio höre.

Seit ein Paar Tagen habe ich aber ein Problem mit der ZV über FB. Zeitweise funktioniert die ZV nicht über FB, so manuell mit dem Schlüssel in der Tür geht die ZV und auch über die Schließtaste im Wagen. Es spielt auch keine Rolle welchen Schlüssel ich nehme, wen es grad einen Aussetzer bei der ZV gibt geht keiner der Schlüssel. Wen ich aber den Schlüssel an den Heckspoiler halte wo der Antennenverstärker sitzt geht es. Der Ausfall ist auch nur sporadisch. Gefühlt würde ich sagen geht es zu 80% der Zeit ganz normal.

Aber trotzdem muss ich immer wieder nachschauen ob das Auto wirklich zu ist und das stört mich.

Ich habe heute mal den Heckspoiler abgebaut und den Antennenverstärker angeschaut, war kein Wasser oder Feuchtigkeit drinne, nur etwas Schmutz. Was mir aber bei dieser Aktion auch aufgefallen ist, sobald ich die Heckklappe oder die Heckscheibe geöffnet habe geht die ZV über FB garnicht, auch nicht wen ich den Schlüssel an den Heckspoiler halte. Sobald die Klappe zu ist geht wieder alles.

Was denkt ihr ? Die Kabel habe ich jetzt nicht überprüft da ich noch keine Anleitung gelesen habe wie ich die Kabel freilege und ich bin keiner der einfach mal drauf losschraubt und abbaut, ich fange erst an wen ich ganz genau weis wie was machen.

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14 Antworten

100% Kabelbruch HKL, dazu gibts einen ellenlangen Fred, der ist immer oben.

Tip: Nicht an den Kabelsträngen im Scharnierbereich rumwackeln oder dran ziehen, dann geht gar nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

100% Kabelbruch HKL, dazu gibts einen ellenlangen Fred, der ist immer oben.

Tip: Nicht an den Kabelsträngen im Scharnierbereich rumwackeln oder dran ziehen, dann geht gar nix mehr.

Jap ! Kabelbruch hatte ich auch schon Radio nur sehr schwacher empfang und mein Navi ging auch nicht meht ich glaube es ist die rechte seite ich habs aber nicht selbst repariert

Zitat:

Original geschrieben von schike61

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

100% Kabelbruch HKL, dazu gibts einen ellenlangen Fred, der ist immer oben.

Tip: Nicht an den Kabelsträngen im Scharnierbereich rumwackeln oder dran ziehen, dann geht gar nix mehr.

Jap ! Kabelbruch hatte ich auch schon Radio nur sehr schwacher empfang und mein Navi ging auch nicht meht ich glaube es ist die rechte seite ich habs aber nicht selbst repariert

Ich glaube ich hab an meinen e61 so ziemlich alles schon kaput gehabt was kaput gehen kann

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:54

danke für die Antworten.

Seit ein paar Tagen geht die ZV wieder ohne Probleme.

aber sobald es wieder anfängt werde ich wohl den Kabelbaum austauschen müssen

Bei mir ging die ZV immer ohne Probleme, weil ich das FZG nie abgeschlossen habe, wenn die Klappe offen war...

Reiner Zufall das ich das bemerkte.

Themenstarteram 28. November 2012 um 8:36

Ich habe mir jetzt mal einen Reparatursatz Kabelbaum von SenCom bestellt für die rechte Seite.

mit der Anleitung von Straba und H.S. werde ich dann mal nächste Woche die Kabel austauschen.

Oder sollte man auch gleich die linke Seite mittauschen wen man sich schon die Mühe macht ?

bis jetzt habe ich da keinerlei Probleme gehabt und auch keine Anzeichen.

Zitat:

Oder sollte man auch gleich die linke Seite mittauschen wen man sich schon die Mühe macht ?

Soweit ich das verstanden habe, wird bei den SenCom Kabeln nach dem Scharnier angelötet, d.h. der Kabelbaum nicht komplett gewechselt.

Daher muss auch nicht die komplette Verkleidung ab, würde da wohl auch erstmal eine Seite machen.

Wenn die rechte Seite rumzickt, sind auf der linken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zumindest die dicken Kabel der HSH kaputt/angeknickt.

Geht denn die HS-Heizung?

ich hatte das gleiche Problem, dachte erst an Kabelbruch, war aber falsch.

Antennenverstärker war völlig korrodiert. Das sieht man erst wenn man Gehäuse öffnet und sich die Leiterplatte ansieht. Die Leitbahnen waren völlig kaputt, sieht aus wie rost, auch wenn es das bei Kupfer nicht gibt.

Das Öffnen der Baugruppe ist ohne Beschädigung möglich, Sichtkontrolle reicht aus

Themenstarteram 28. November 2012 um 17:58

Also Heckscheibenheizung funktioniert ohne Problem, alles bis auf die FFB und der Radioempfang, also nur der rechte Kabelstrang.

Den Antennenverstärker habe ich mal angeschaut , aber nicht die Platine innen, bevor ich den Kabelbaum austausche schaue ich mir nochmal genau den Antennenverstärker an.

Aber ich denke es ist ein Kabelbruch, weil sobald die Heckklappe offen ist geht die FFB garnicht mehr, sobald geschlossen, nur sporadisch.

Zitat:

@youp schrieb am 28. November 2012 um 09:36:42 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal einen Reparatursatz Kabelbaum von SenCom bestellt für die rechte Seite.

mit der Anleitung von Straba und H.S. werde ich dann mal nächste Woche die Kabel austauschen.

Oder sollte man auch gleich die linke Seite mittauschen wen man sich schon die Mühe macht ?

bis jetzt habe ich da keinerlei Probleme gehabt und auch keine Anzeichen.

Hallo,

diese Arbeit habe ich mir letze Woche angetan. Auch bei SenCom den Baum geholt usw.

Ich habe die rechte Seite mit den Stoßverbindern von SenCom ersetzt. Letzter Müll die Dinger.

Linke Seite würde ich auch gleich wechseln. Bei mir waren da fast alle Kabel durch. Hab ich gelötet. Hält 100 mal besser. Zwar mehrarbeit aber länger haltbar.

Nichtsdestotrotz geht die FFB immer noch nicht. Ich habe auf der Diversity eine verschmorte Stelle.

Kostet 245 € bei BMW. Werde ich wohl wechseln.

Gruß

Hallo@all,

ich habe auch das Problem mit dem Radioempfang. Beide Kabelbäume der Heckklappe sind von mir gewechselt. Ist alles oki.

Ich habe je nach Standort auch nur ein oder zwei Sender.

Ist es der Verstärker ?

Oder kann es auch etwas anderes sein ?

Wie kann es das Prüfen ?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruss Loeckchen

Ps. Ist ein E61 aus 04.2006 (520D)

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zum Thema. Ich habe bei meiner E60 Limo auch das Problem mit dem schlechten Radioempfang. Allerdings Frage ich mich ob die Kabel auch durch die Heckklappe gehen. Ich lese immer nur E61 also Touring. Falls nicht wäre es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antenne ?

Nö,bei der Limo gehen die Antennenkabel nicht durch die Heckappel,der Verstarker ist unter dem Dachhimmel,vor der Heckscheibe.Wenn ich mich recht erinner,beifahrerseitig...

Bei mir am E61 äußerte dies sich so:

Ohne Grund funktionierte die Zentralverriegelung über Funk nicht mehr.

Ich tippte richtiger Weise auf den Antennenverstärker.

Als ich das Teil ausbaute, konnte ich bereits Feuchtigkeitsspuren innerhalb der ersten Abdeckung erkennen.

Also zerlegte ich den AV und sah auf der Platine Korrosionsschäden und Feuchtigkeit auf der Platine, wie oben bereits beschrieben wurde.

Abhilfe:

Die Platine trocknen (z.B. mit Föhn).

Die korrodierten Stellen nachlöten, oben und unten auf der Platine. Unten viel leichter natürlich. Teilweise habe ich eine Lupe benutzt. Nachdem das getan ist (Funktionstest erfolgreich) habe die Platine mit WD40 eingesprüht. Weiter habe ich um die 1 äußere Abdeckung ein dünnes Elektroisolierband als zusätzliche Abdichtung rundrum aufgebracht und mit dem Föhn erhitzt, damit dies sich geschmeidig in die Umrandung einlegt, wenn der Deckel aufgedrückt wird.

Wäre ein Schutzlack auf der Platine drauf, würden die Schäden wohl nicht auftreten. Für ein Premiumhersteller eigentlich ein Unding.

Ich hoffe hier helfen zu können.

 

Grüße

TC

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