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Antara und Automatikgetriebe

Opel Antara L-A
Themenstarteram 19. März 2012 um 9:10

Guten Tag allerseits.

Vorab, das Automatikgetriebe des FL-Antara schaltet wirklich perfekt und ohne jeden Tadel. Ich hatte ja in den ersten drei Monaten einen veritablen Oelverlust am Getriebe. Wenn ich nun von Hand schalten will, dann stelle ich fest, dass sich z.B. der 6te Gang erst mit ca. 90-100 km einlegen lässt. Ist das bei euerem Fahrzeug auch so ? Ich bin technisch minderbemittelt, frage ich aber, ob das nicht schon bei einer geringeren Geschwindigkeit möglich sein sollte, damit man spritsparender auf der Autobahn unterwegs sein kann. Ist das technisch bedingt, bzw. wirklich abhängig von der Geschwindigkeit, oder könnte gar einen Zusammenhang mit dem seinerzeitigen Oelverlust gegeben sein ?

Besten Dank für euere Erfahrungsberichte.

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14 Antworten

Ich meine, das sind vorgegebene Schaltpunkte. Leider neigt der Antara zu rel. hohen Drehzahlen / in meinem Insignia (auch 2.0 / 130 PS / AT) sind es rund 200 /min. weniger bei gleicher Geschwindigkeit...

Warum man im allgemeinen,bzw.gerade den Antara im speziellen mit Automatikgetriebe fahren will ist mir eh schleierhaft.

Mehr als 2000,- Aufpreis+ein gravierend höherer Mehrverbrauch rechtfertigen für mich nicht das "bequeme"schaltlose Fahren.Selbst im Anhängerbetrieb.

Aber ok ist meine Meinung...

Themenstarteram 19. März 2012 um 14:21

Hallo Kaiserfritz.

Deine Meinung in Ehren. Wenn Du täglich im Stau stehen und in einer grösseren Stadt unterwegs sein musst, dann ist ein Automatikgetriebe mehr als angenehm. :-)

Zitat:

Original geschrieben von KaiserFritz

Warum man im allgemeinen,bzw.gerade den Antara im speziellen mit Automatikgetriebe fahren will ist mir eh schleierhaft.

Mehr als 2000,- Aufpreis+ein gravierend höherer Mehrverbrauch rechtfertigen für mich nicht das "bequeme"schaltlose Fahren.Selbst im Anhängerbetrieb.

Aber ok ist meine Meinung...

Also hier im Forum liest man, dass der Verbrauchsvorteil Antara (Antara !) ohne AT fast nicht messbar ist...

Geht es jetzt um eine Diskussion pro oder contra Automatikgetriebe? Wohl nicht...

Ob man nun "manuell" mit dem Automatikgetriebe schaltet oder die Elektronik schalten lässt, dürfte keine Rolle spielen bei der Frage, ob damit der Ölverlust erklärbar ist. Nein, wohl wirklich nicht. Wenn Du "manuell" schaltest gibst Du quasi nichts anderes als einen elektronischen Befehl.

In der Tat ist es auch bei mir so, dass sich die Gänge nicht beliebig und bei jeder Geschwindigkeit schalten lassen. Also bewusst untertourig fahren ist nicht möglich. Er schaltet eben einfach nicht, bzw. dann doch von alleine. War in meinem Insigina auch so. Schalten lies er sich nur, wenns einigermaßen passte.

" Geht es jetzt um eine Diskussion pro oder contra Automatikgetriebe? Wohl nicht... "

Irgendwie schon / die Schaltvorgaenge bei der AT sind VORBESTIMMT / Temperatur des Getr.oels und dementspr. Sensoren-Einstellung resp. Programmierung...und das war die Frage...(ist bei JEDER AT so, wenn es eine Wandler-AT ist und keine CVT)...

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Ob man nun "manuell" mit dem Automatikgetriebe schaltet oder die Elektronik schalten lässt, dürfte keine Rolle spielen bei der Frage, ob damit der Ölverlust erklärbar ist.

Darf ich klarstellen, dass am Oelverlust eine gebrochene Leitung schuld war und nicht die Schalterei !

Ansonsten Danke für euere Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von rimei

Hallo Kaiserfritz.

Deine Meinung in Ehren. Wenn Du täglich im Stau stehen und in einer grösseren Stadt unterwegs sein musst, dann ist ein Automatikgetriebe mehr als angenehm. :-)

In den paar Jahrzehnten wo ich motorisiert unterwegs bin,kam es durchaus "hin und wieder"vor dass ich im Stau stand,bzw.mich im Schritttempo fortbewegen musste :)

Wohne auch in Großstadt und das seit Geburt :) und kann durchaus nachvollziehen wie mühsam es ist(wobei das Handschalten mein geringstes Problem ist).Bin daher in der Stadt sooft es Wetter-und Terminmäßig möglich ist mit dem Rad unterwegs.

Trotzdem kam für mich nie Automatik in Frage.

Und wenn Threadtitel"Antara und Automatikgetriebe"ist denke ich,dass mein Beitrag und andere nicht fehl am Platz sind.Wobei das nix mit pro oder contra zu tun hat sondern einfach ein Meinungsaustausch bzw.Geschmacksfrage ist und was dieser Geschmack einem wert sein kann.

Isses tatsächlich möglich mit AT 8,4l im Schnitt hinzubekommen gerade beim Antara,dessen At doch sehr hochtourig raufschaltet?

" wobei das Handschalten mein geringstes Problem ist " ...nein, nicht das Oelumruehren, es ist ja der Kupplungsfuss, der Probleme macht...

Ich fahre fast nur auf dem Land und mit 80 Hoechstgeschwindigkeit (6 km/h mehr kosten hier 200 Euro OHNE Toleranz), und da komm ich nicht unter 9...9,3 ltr. ...inkl. die meisten Strecken mit cruise control...

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:34

Guten Tag.

Ist zwar OT, mein Antara mit Automat braucht nach Anpassungen der Motorsteuerung gemischt im Überland- und Stadtverkehr so um die 8.3 Liter Diesel.

Wie wo was??? :D :D :D

Wer hat denn die Anpassung der Motorsteuerung vorgenommen? Hab ich was überlesen????

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Wer hat denn die Anpassung der Motorsteuerung vorgenommen? Hab ich was überlesen????

Na ja, eigentlich ist es ja ein Chip der die normalen Motoreinstellungen übersteuert. :-) Ich fahre ja den Antara mit ursprünglich 163 PS und bin fast sicher, dass der 184 PS Motor auch auf diese einfache, kostengünstige und effiziente Art aufgemotzt wird.

oooh, okay... kommt für mich leider nicht in Frage, da meiner geleast ist... aber gegen ein paar Tropfen Diesel weniger hätte ich sonst nichts einzuwenden... :D

Zitat:

Original geschrieben von KaiserFritz

Warum man im allgemeinen,bzw.gerade den Antara im speziellen mit Automatikgetriebe fahren will ist mir eh schleierhaft.

Mehr als 2000,- Aufpreis+ein gravierend höherer Mehrverbrauch rechtfertigen für mich nicht das "bequeme"schaltlose Fahren.Selbst im Anhängerbetrieb.

Aber ok ist meine Meinung...

Hallo Kaiser Fritz

Habe bis heute nur Schaltgetriebe gefahren,hätte mich aber diesmal für eine Automatikgetriebe entschieden.

Als der neue Antara raus kam stand nur die Automatikversion zur Probefahrt zur Verfügung.

Diese hat mir sehr gefallen,besonders im Stadtverkehr.

Was mich wieder dazu veranlasste ein Schaltgetriebe zu bestellen lag allein an der Anhängerlast : Schaltgetriebe 2000 kg - Automatikgetriebe 1700 kg diese war mir zu wenig.

Wieso das bei Opel so ist kann ich nicht nachvollziehen.

Ps.Beruflich fahre ich einen Stadtbus früher nur Schaltgetriebe heute zum Glück nur Automatik.

Grüße an alle Opel fans

Blitz fan

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