ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anschaffung Zafira B mit 1.8 und LPG

Anschaffung Zafira B mit 1.8 und LPG

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 6:38

Hallo,

Da mein Signum, nach 256k km, das Zeitliche gesegnet hat interessiere ich mich für oben genanntes Fahrzeug. Könnt ihr mir bitte eure Meinung und Einschätzung zum Motor, Laufleistung und sonstigem geben.

Zafira B LPG

 

Danke Jarnsen

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich kann den Antworten nur Zustimmen. Mein Zafira 1.8-FP Bj. 3/2013 bietet mir auch keinen Anlass zur Klage.

Dieser erfüllt seinen Zweck, ist ein Gleiter und möchte nicht gejagt werden. Lautstärke steigert sich bei mir ab ca. 3000 U/pM, richtig laut wird es aber erst so ab etwa 4.500 - 5.000 U/pM. Eigenartig ist jedoch, dass ein Zahnriemenwechsel ab 6 Jahren und nicht mehr nach 10 Jahren notwendig ist. Die Eintragung fand ich nach der Inspektion in 4/2015 in meinem Service Heft durch den FOH. Auf Rückfrage: Info vom Werk.

Die KM Angaben ( 150.000KM ) bleiben aber unverändert.

Fazit: Ein geräumiges und bequemes Fahrzeug, guter Übersicht - Einschränkung durch A-Säule, mit einem annehmbaren Verbrauch - ca. 8 Ltr. je nach Fahrweise und Topologie etwas drüber oder darunter- wobei man sich aber von "alten Opel Qualitäten und Verarbeitungen" leider verabschieden muss.

Zum Thema LPG sind hier zahlreiche Beiträge vorhanden, lesen und verstehen. Entscheiden musst Du.

Gruß CommodA25

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kann Dir nur eine Meinung zum Zafira B 1.8 (A18XER) ohne LPG geben.

Mein Zafira ist einer der letzten mit EZ 09/2014, nachdem ich zuvor den 1,9l, 120 PS-Zafira-B gefahren bin. Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen Welten in Bezug auf Dynamik und Elastizität, aber ich habe mich beim zweiten Zafira B bewußt gegen einen Turbo-Diesel entschieden.

Die 140PS beimn 1,8er merkt man nicht wirklich, aber wenn man den Zafira mit Muße fährt, ist er ein gutmütiger Gefährte. Im Drittelmix liegen wir bei 8,5 l/100 km, auf der Autobahn wird er ab 120 km/h unanständig laut, aber er kann auch (mit Anlauf) schneller. Die Fünf-Gang-Schaltung ist halbwegs präzise, aber auf der AB wünscht man sich schon ganz gerne noch einen sechsten Gang.

Der 1,8er ist zusammen mit dem Fünf-Gang-Getriebe unauffällig und sollte für viele Kilometer halten.

Als Familien-Wagen ist der Zafira nahezu unschlagbar. Das Platzangebot ist für uns fünf sehr gut und der Kofferraum schluckt jede Menge Gepäck. Es gibt nur sehr wenige Alternativen zum Zafira.

Die Werkstattkosten sind überschaubar und machen dadurch den Zafira zu einem wirtschaftlich erträglichen Fahrzeug.

Einziger Wermutstropfen: ich habe den Eindruck, die Qualitätskontrolle hat bei den letzten Fahrzeugen etwas gelitten. Zu Beginn hat der gesamte Instrumententräger geknirscht und geknarzt, die Klimaleitungen haben vibriert und wir haben immer noch einen seltsamen brummigen Unterton aus dem Motorraum, der sich nicht normal anhört und nicht auffindbar ist, aber in direktem Zusammenhang mit der Klimaanlage steht. Kürzlich ist der Schalter für die Kofferraum-Entriegelung kaputt gegangen (natürlich im Urlaub), die Fußmatten Fahrer- und Beifahrerbereich lösen sich ständig, die Mittelarmlehne wackelt vor sich hin.

Wenn Du von einem Signum Z19DTH auf einen 1,8er-Zafira B umsteigen willst, wirst Du mit einigen Kulturänderungen leben müssen...

@Jarnsen

Finger von Fahrzeugen, wo die LPG Anlage nachträglich eingebaut wurde.

Es sei denn, es wurde ein gasfester Zylinderkopf eingebaut bzw. der wurde umgebaut.

am 2. Mai 2018 um 8:34

Die Ventilsitze sind das Problem. Die Auspuffgase sind bei Gasbetrieb heißer und das kann Tausch des Zylinderkopfes bedeuten. Es kommt auch darauf an, wie der Vorbesitzer das Auto gejagt hat. Rechne einen neuen Zylinderkopf dazu und dann ist das der maximale Endpreis.

Moin,

ich kann den Antworten nur Zustimmen. Mein Zafira 1.8-FP Bj. 3/2013 bietet mir auch keinen Anlass zur Klage.

Dieser erfüllt seinen Zweck, ist ein Gleiter und möchte nicht gejagt werden. Lautstärke steigert sich bei mir ab ca. 3000 U/pM, richtig laut wird es aber erst so ab etwa 4.500 - 5.000 U/pM. Eigenartig ist jedoch, dass ein Zahnriemenwechsel ab 6 Jahren und nicht mehr nach 10 Jahren notwendig ist. Die Eintragung fand ich nach der Inspektion in 4/2015 in meinem Service Heft durch den FOH. Auf Rückfrage: Info vom Werk.

Die KM Angaben ( 150.000KM ) bleiben aber unverändert.

Fazit: Ein geräumiges und bequemes Fahrzeug, guter Übersicht - Einschränkung durch A-Säule, mit einem annehmbaren Verbrauch - ca. 8 Ltr. je nach Fahrweise und Topologie etwas drüber oder darunter- wobei man sich aber von "alten Opel Qualitäten und Verarbeitungen" leider verabschieden muss.

Zum Thema LPG sind hier zahlreiche Beiträge vorhanden, lesen und verstehen. Entscheiden musst Du.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:54

Danke für die Antworten...

am 10. Mai 2018 um 8:59

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 2. Mai 2018 um 08:38:31 Uhr:

Hallo,

Da mein Signum, nach 256k km, das Zeitliche gesegnet hat interessiere ich mich für oben genanntes Fahrzeug. Könnt ihr mir bitte eure Meinung und Einschätzung zum Motor, Laufleistung und sonstigem geben.

Zafira B LPG

 

Danke Jarnsen

am 10. Mai 2018 um 9:14

Moin zusammen!

Ich halte mich kurz: Wir, Familie mit 4 Personen fahren seit "immer" einen Zafira, erst einen A, 1,8l nachgerüstet mit einer LPG Anlage; der TÜV trennte uns nach 16 Jahren und 298 TKM, davon ca. 200tKm auf LPG. Außer "üblicher" Reparaturen keine Besonderheiten. Wir sind uns einig, das dies das "beste, günstigste" Auto war was wir je hatten. Deswegen stiegen wir auf einen B Zafira um, auch 1,8l, ebenfalls mit LPG Anlage nachgerüstet. Ich denke es liegt zu 110% am Umrüster und welche Anlage da eingebaut wird. Bis jetzt haben wir leider etliche Reparaturen machen müssen ( ölkühler, Radlager, Auspuff) jetzt stehen wir bei 135tkm, LPG seit 80tkm.

Die LPG Anlagen laufen aber immer perfekt, keine Probleme, keine Ausfälle! Dazu muss ich aber sagen, das die Wartung der Anlage (1x jhrl, bzw. 35tkm) immer durchgeführt wird!

Wer sein Wagen regelmäßig wartet und pflegt, bekommt halt wenig Probleme. Verbrauch: rund 10l LPG bzw. 8,5-9,0l Benzin. Zur Zeit haben wir eine Benzinbeimischung von ca. 8-10% je nach Drehzahl des Motors, soll den Motor schützen, mal sehen....

Ergebnis: Zafira im Prinzip für uns ein sehr gutes, zuverlässiges Auto, LPG Anlage: JA, aber genau abstimmen und nicht "geiz ist geil"!

Meine Frau fährt einen Meriva Bj 2007 ebenfalls mit der identischen LPG Anlage aktuell 130tkm, davon 80tkm auf LPG , der ist noch sparsamer und hat auch keine Benzinbeimischung.

LG Paratec

am 10. Mai 2018 um 14:10

@Jarnsen Ich selber würde davon abraten einen Benziner mit LPG Anlage zu kaufen. Der Link erklärt einiges Motorruckeln usw.

 

https://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-001463-t6339006.html?page=0

 

Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 17:20

Ok danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anschaffung Zafira B mit 1.8 und LPG