ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anschaffung GSI geplant

Anschaffung GSI geplant

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:08

Hallo,

ich bin im Moment drauf und dran mir einen Corsa D GSI zuzulegen.

Als Maximalbudget hab ich mir 9000 Euro festgelegt.

Die Günstigsten bis 100tkm fangen bei etwa 6k an, für 9k sollte ich daher schon was Vernünftiges bekommen.

Hab hier auch Einie im Umkreis gesehen, die eine sehr geringe Laufleistung (<50tkm) und optisch in Topzustand waren und für 8k VHB angeboten wurden.

Nun wollte ich mal ein paar Erfahrungen speziell zum GSI in punkto Tuning und Schwachstellen einholen.

Die serienmäßigen 150 PS sind für einen Kleinwagen sicherlich schon nicht schlecht, allerdings hätte ich gerne ein bischen mehr. Der OPC kommt allerdings nicht in Frage, da ich als Radfahrer auf eine Anhängerkupplung oder am besten FlexFix angewiesen bin (Dachmontage kommt nicht in Frage, den Verbrauchszuschlag will ich mir nicht nochmal antun, mein 1.6 16v G Astra hat mit 3 Rädern auf dem Dach nach Frankreich mit Tempo 140 rund 14 Liter gefressen statt der üblichen 8.

Außerdem ist der OPC in Anschaffung und Versicherung deutlich teurer.

Und ich hab die Hoffnungs beim GSI keinen komplett verheizten Bock zu bekommen :D

1. Nun habe ich erstmal die Frage wo der generelle Unterschied zwischen A16LEL und Z16LEL liegt.

Ist einer der Motoren zu bevorzugen?

2. Wo liegen typische Schwachstellen beim Corsa?

3. Hat jemand Erfahrungen mit seriösem Tuning gemacht (mit seriös meine ich klassen oder EDS bzw vergleichbare, jeweils mit der schwächsten Stufe also 210 bzw. 220/230 PS)

4. Ich habe gelesen, dass die Serienbremsanlage ein bisschen schwach auf der Brust ist, gibts einigermaßen bezahlbare Verbesserungen?

5. Da ich auf alle Fälle aus privater Hand kaufen möchte (ich möchte dem Vorbesizer in die Augen gucken...) halte ich eine Garantieversicherung zu Anfang für sinnvoll.

Klar ein guer Check ist Pflicht aber manche Sachen fallen ja evtl erst später auf, beispielsweise Elektrodefekte die nur sporadisch auftreten.

Die Kosten betragen rund 200 Euro bei den gängigsten Versicherern und damit hält sich das Risiko einigermaßen in Grenzen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

6. Warum wurde der GSI eigentlich eingestellt? Ist der Absatz des OPC zu stark eingebrochen? :D

7. Ich hab in einem anderen Forum was bzgl AHK nachrüstung beim GSI gelesen. Es war in den Papieren keine Anhängerlast eingetragen. Der TÜV wollte nun von Opel eine Freigabe haben, aber von denen kam nix. Bei Westfalia, Bosal und Co. wird immer nur der OPC ausgeschlossen (klar wg mittigem ESD)

Ist hier jemand mit einem GSI plus Kupplung und wenn ja wie hoch sind Stützlast, und Anhängelasten?

 

Liebe Grüße und danke für eure Tips

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist denn an "surfen auf der Drehmomentwelle" besser wenn die Fahrleistungen trotzdem schlechter sind?:confused:

Elastizität bei Schaltfaulheit.

Ich mags z.B. extrem, wenn ich in unserm Astra gemütlich 55 im 4. fahr und ohne groß zu rühren mal eben in ne Lücke rein beschleunigen kann :P

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Elastizität bei Schaltfaulheit.

Ich mags z.B. extrem, wenn ich in unserm Astra gemütlich 55 im 4. fahr und ohne groß zu rühren mal eben in ne Lücke rein beschleunigen kann :P

Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Ich mag es zum Beispiel sehr, wenn ich bei 4500 1/min einfach drauftreten kann.

Da macht der Diesel dann einfach dicht. Aber jeder so, wie er es mag. Außerdem geht 1500 1/min im 4. beim OPC auch sehr gut dank des Overboosts.

Greetz

MadX

Bei 4500 geht mein Diesel bald kaputt :D

Sicherlich - ich finds drehen auch mega geil ;) Aber wer viel fährt... dem geht das ewige rum rühren irgendwann aufe Nerven ^^. Da ist ein entspannter Diesel angenehmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Elastizität bei Schaltfaulheit.

 

Ich mags z.B. extrem, wenn ich in unserm Astra gemütlich 55 im 4. fahr und ohne groß zu rühren mal eben in ne Lücke rein beschleunigen kann :P

Diese Elastizität kann der GSI besser als der Diesel.

Wollen wir es nicht vielleicht dabei belasen, dass der eine ieber Diesel fährt, der andere lieber Benziner?

Ich gehöre definitv zur Benziner-Fraktion.

Denn dem TE hilft diese Diskussion wohl nicht weiter.

Greetz

MadX

Man will dem Treadstarter ja helfen, da kann man denn hier keine falsche Behauptung stehen lassen.

Und der GSI ist von den fahrleistungen nunmal deutlich besser.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 11:50

Also ich bin mittlerweile den Diesel und den GSI Probegefahren.

Die beiden trennen ab Werk Welten, der GSI ist einfach sportlicher sowohl vom Motor/Getriebe her, als auch vom Fahrwerk (kann aber auch an der Bereifung gelegen haben, der Diesel stand auf Stahlwinterreifen)

Der Verbrauch ist natürlich nicht zu vernachlässigen, der GSI + Chip wird sich sicherlich über 10 Liter SuperPlus nehmen bei meiner Fahrweise.

Der Diesel am Ende mit 6 l hinkommen.

Vernünftiger ist sicherlich der Diesel, auch aufgrund der Montagemöglichkeiten der Kupplung bzw. FlexFix.

Allerdings lässt mich das meine Fahrzeugwahl überdenken, denn der Astra mit Z19DTH Motor ist auch nicht wesentlich teurer.

Bietet aber erheblich mehr Platz und den Motor bin ich im Vectra mal gefahren, der hat richtig Dampf (und EDS legt da bis 200 PS Hand an)

Den Astra mit Z19DTH - nur zu empfehlen, wenn man sich wirlich vorher informiert und wirklich am Tag mehr als 30km fährt - am besten am Stück.

Drallklappen, AGR, Ladedrucksensor, LiMa... wenn man damit umgehen kann, dann ist das ein tolles Auto ;) Fahr den echt gerne und so mancher blöder Vertreter Bomber wundert sich dann doch, warum man bis 220+ dran bleibt und fast sogar genervt ist :P

am 9. Februar 2014 um 20:54

Wenn du Spaß haben möchtest nehme den 1.6 Turbo. Mit Tuning würde ich vorsichtig sein, in meiner Zeit als Serviceberater bei Opel habe ich einige geplatzte Motoren gesehen. Ich selber fahre den 1.6 Turbo (A16LEL) und habe dort die originale Software des OPC Nürburgringedition aufspielen lassen (von vmax Performance). Motor, Getriebe und Steuergerät sind gleich. Wenn du Haltbarkeit möchtest, solltest du den Motor nicht mehr zumuten. Durch das kurz übersetzte Getriebe ist der Wagen bei Bedarf schaltfaul zu fahren (50km/h im 6. Gang kein Problem). Der Motor ist super elastisch, von Turboloch keine Spur. Andererseits kann man richtig angasen, wenn man will. Ich muss jetzt zwar mindestens Super Plus tanken, bei einem Verbrauch von ca. 8.5l (vorrangig Kurzstrecke) kann ich das aber gut verschmerzen. Kurzum, ich bin nach ca 2 Jahren super zufrieden und würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen