ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Anschaffung Golf VI Cabrio im August 2013 geplant

Anschaffung Golf VI Cabrio im August 2013 geplant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:51

Möchte mir im August 2013 ein Golf Cabrio zulegen. Er sollte Automatik resp. DSG haben.

Jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km. Täglicher Arbeitsweg ca. 60% AB und 40% Stadt, einfache Strecke ca. 40km.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Gibt es aktuell noch Motorprobleme?

Gibt es aktuell noch Probleme mit dem DSG?

Welche Ausstattung ist "unverzichtbar"?

Ich liebäugele mit einem Jahreswagen oder jünger von WA. Bitte um Angebote, falls in dem Zeitraum ein Fahrzeug frei wird ;-)

Oder mit einem EU Fahrzeug, gibt es da etwas zu berücksichtigen?

Danke euch im voraus für die Unterstützung:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

140PS TDI mit DSG.

Und keine Angst, Cabrio und Diesel passt schon zusammen.

Im August ist der sommer doch schon fast vorbei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

140PS TDI mit DSG.

Und keine Angst, Cabrio und Diesel passt schon zusammen.

Da passt eigentlich nichts, aber im Laufe der Jahre ändern sich halt Menschen und Ansichten.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Da passt eigentlich nichts, aber im Laufe der Jahre ändern sich halt Menschen und Ansichten.

Weil?

Welche praktischen Erfahrungen hast Du denn mit Diesel-Cabrios?

Im September 2012 habe ich mich für ein Jahreswagen entschieden. Der Grund: Bei gleicher Ausstattung ist ein Jahreswagen immer noch viel günstiger als ein EU-Import.

 

Den Wagen habe ich über mobile.de gefunden und zwar exakt so, wie es meinem Traumauto entsprach. Da der Vorbesitzer ein Fahrschullehrer war, der einen seriösen Eindruck machte, die Entfernung über 700 km lag und der Wagen sowieso noch über ein Jahr Garantie hatte, habe ich mich entschieden den Wagen unbesichtigt zu kaufen. Der Transport lief per KFZ-Sammeltransporter einer Spedition hier um die Ecke. Hat alles wunderbar funktioniert, Bezahlung verlief über den Spediteur Zug-um-Zug.

 

Ich würde es jederzeit wieder machen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Da passt eigentlich nichts, aber im Laufe der Jahre ändern sich halt Menschen und Ansichten.

Weil?

Welche praktischen Erfahrungen hast Du denn mit Diesel-Cabrios?

Für die Philosophie und Geschichte eines Cabrios braucht man keine Praxis.

Aber ich sagte ja Menschen und Ansichten ändern sich.

Ein Erdbeerkörbchen wurde lange Zeit auch nicht als Cabriolet gehalten ...

Themenstarteram 10. März 2013 um 7:13

Dank an Euch für die Informationen/Beiträge. Gibt es denn zur Zeit noch nennenswerte Motorprobleme? Eine Empfehlung für einen Motor oder Ausschlußkriterien für einen Motor?

Wie steht es mit dem 1,4 160 PS vs 1,4 122 PS?

Gruß

Im Bezug auf den Verbrauch nehmen sich beide Motoren nicht viel (ich konnte nur wenige Zehntel Liter Unterschied feststellen, ich glaube das deckt sich mit den Werten im Spritmonitor).

Will Du ein bisschen flotter unterwegs sein, könnte der 160 PSler von Vorteil sein, das Mehrgewicht des Cabrios merkt man nämlich schon etwas...

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:06

Danke für die Beratung.

Hat sich leider erledigt. Hab das Cabrio am Samstag nochmal näher unter die Lupe genommen.

Der Kofferraum ist ja geräumig für ein Cabrio aber leider unmöglich zu beladen.

Ja, ein Kasten Wasser muss man schon mit den "Füßen" zu erst reinhiefen. :D

 

...aber es geht, denn letztendlich kann man sich an alles gewöhnen. Ist nur die Frage, ob man das möchte... ;)

Das stößt meiner Frau halt auch immer wieder sauer auf und lässt sie für die nächste Saison doch zum Eos schielen. Da sie aber viel Kurzstrecke fährt, ist die schnelle Dachöffnung des Golf (auch während der Fahrt) ein Pluspunkt für den Golf. Naja, mal abwarten wie sich die Preise für 2014 entwickeln. Die Getränkekisten muss ich halt dann in der Zwischenzeit holen.

Man könnte ja zur Not die Kisten auch auf die Sitze stellen (Decke drunter), aber notwendig ist das eigentlich nicht. Alternativ könnte man es auch sportlich sehen. Um die Kisten mit den Füßen zuerst rein zu kriegen werden vor allem die Unterarme beansprucht; also gut für Couch-Kartoffeln. Und Platz ist ausreichend. Es passen vier Kisten von den 1-Liter PET-Flaschen rein.

 

Die Bedenken kann ich aber vor dem Kauf gut nachvollziehen. Hat mich auch geschockt, als ich bei einer Probefahrt den Getränkehändler meines Vertrauens anfuhr. Spätestens als mein eigenes Auto vor der Türe stand, war das Argument wie weg geblasen und ist seit dem nie wieder aufgetaucht. Naja, die rosa rote Brille eben... *seufz* :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das stößt meiner Frau halt auch immer wieder sauer auf und lässt sie für die nächste Saison doch zum Eos schielen. Da sie aber viel Kurzstrecke fährt, ist die schnelle Dachöffnung des Golf (auch während der Fahrt) ein Pluspunkt für den Golf. Naja, mal abwarten wie sich die Preise für 2014 entwickeln. Die Getränkekisten muss ich halt dann in der Zwischenzeit holen.

Äh, wie meinst Du das? Du spielst jetzt schon mit dem Gedanken, den gerade gekauften Golf im nächsten Jahr wieder zu verkaufen, um dann wieder auf den EOS umzusteigen, den Du erst gerade verkauf hast (wenn ich den Bestell-Thread richtig in Erinnerung habe)?

 

Naja, so viele Autos, wie er in seiner Signatur stehen hat - da gibt`s glaube ich, alle paar Monate ein neues...:D

Das mit den Getränkekisten war für mich Kaufkriterium. Ich war während der Probefahrt beim Händler und hab es ausprobiert. Hätte ich 2 Kästen Wasserflaschen nicht (halbwegs problemlos) in den Kofferraum bekommen, wär`s mit dem Cabrio nix geworden. Auch 2 Koffer mußten reinpassen. Alles Übungssache, aber es geht...;)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Naja, so viele Autos, wie er in seiner Signatur stehen hat - da gibt`s glaube ich, alle paar Monate ein neues...:D

Das mit den Getränkekisten war für mich Kaufkriterium. Ich war während der Probefahrt beim Händler und hab es ausprobiert. Hätte ich 2 Kästen Wasserflaschen nicht (halbwegs problemlos) in den Kofferraum bekommen, wär`s mit dem Cabrio nix geworden. Auch 2 Koffer mußten reinpassen. Alles Übungssache, aber es geht...;)

Wir haben da unseren Samsonite Referenzkoffer. Der muss mit rein. Bei unserem Golf IV Cabrio kein Problem. In den VIer geht er auch rein, wenn auch die Kofferraumluke im Vergleich zum IVer etwas kleiner ist. Aber wenn der Koffer mal drin ist, dann ist im Kofferraum eher noch etwas mehr Platz als im IVer. So hat er die Prüfung bestanden ...

Im Vergleich zum SLK: Kofferraumvolumen hätte wohl für den Samsonite gereicht, aber die Kurve war durch die Luke nicht zu kriegen. Zumal das ganze dann auch nur bei geschlossenen Dach möglich war. Insofern hat der Golf das Rennen gemacht.

Gruss,

alfigatzi

PS: Lieferung ist für KW 16 geplant ... freu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Anschaffung Golf VI Cabrio im August 2013 geplant