ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anordnung Zylinderkopfschrauben N46

Anordnung Zylinderkopfschrauben N46

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2024 um 7:54

Moin zusammen,

für Manche wird die Frage wohl sehr banal sein, aber ich habe bislang leider keine Lösung gefunden.

Kennt jemand die Anordnung der Zylinderkopfschrauben beim N46B20 Motor (also welche Schraube in welches Loch ;-))? Dummerweise sind die 12 Schrauben in 3 verschiedenen Größen:

Gewindemaß 1: M8x1,25x95

Gewindemaß 2: M8x1,25x125

Gewindemaß 3: M10x1,5x170

Die M10 Schrauben sind klar, bei den M8 bin ich mir teils unsicher.

Vorab: ja, ich habe mir beim Ausbau ein Foto gemacht, welche Schraube ich aus welchem Gewinde gezogen habe.

Allerdings: bei dem Fahrzeug wurde bereits 1x die ZKD gewechselt und wenn ich mir die Arbeiten, insbesondere am Motor, durch die vorherigen Besitzer / Schrauber anschaue, habe ich berechtigte Zweifel, ob diese Anordnung wirklich korrekt war ;-).

Die Anleitung, die bei der ZKD dabei war (hier Elring), ist schon recht aufschlussreich (Reihenfolge und Drehmomente/Winkel). Aber leider steht da nicht, welche Schraube in welches Gewinde kommt.

Also weiß das jemand zufällig, oder kennt eine zufällige Quelle, wo ich es nachlesen kann?

Danke + Gruß

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

 

Kennt jemand die Anordnung der Zylinderkopfschrauben beim N46B20 Motor (also welche Schraube in welches Loch ;-))? Dummerweise sind die 12 Schrauben in 3 verschiedenen Größen:

Gewindemaß 1: M8x1,25x95

Gewindemaß 2: M8x1,25x125

Gewindemaß 3: M10x1,5x170

Die M10 Schrauben sind klar, bei den M8 bin ich mir teils unsicher.

 

Also weiß das jemand zufällig, oder kennt eine zufällige Quelle, wo ich es nachlesen kann?

Danke + Gruß

Der Längenunterschied von 95 mm zu 125 mm ist schon ziemlich Groß.

Ich gehe davon aus das die Gewindebohrungen in einem Sackloch mit unterschiedlichen Tiefen enden und

bei der Herstellung die unterschiedlichen Tiefen berücksichtigt wurden.

Drehe doch einfach die Schrauben mit Hand ein und messe die überstehenden Längen.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:05

Gute Idee, das habe ich allerdings schon ausprobiert. Leider lassen sich sowohl die 95er, als auch die 125er Schrauben jeweils in die anderen Gewinde vollständig handfest eindrehen.

 

Ich weiß natürlich nicht was passiert, wenn ich die Schauben voll anziehe und sich der Dehneffekt einstellt. Wollte ich auch eher nicht ausprobieren.

Zitat:

@23Dave23 schrieb am 29. März 2024 um 12:05:28 Uhr:

Gute Idee, das habe ich allerdings schon ausprobiert. Leider lassen sich sowohl die 95er, als auch die 125er Schrauben jeweils in die anderen Gewinde vollständig handfest eindrehen.

Ich weiß natürlich nicht was passiert, wenn ich die Schauben voll anziehe und sich der Dehneffekt einstellt. Wollte ich auch eher nicht ausprobieren.

Es muß aber einen Unterschied geben.

Beispiel: Wenn du die Schrauben oben in die Bohrungen in dem Zylinderkopf steckst müssen / müßten auf der Gegenseite also unten am Kopf unterschiedlich lange Gewindegänge zu sehen / zu messen sein.

MfG kheinz

Da kuck

20240329

Vielleicht hilft es dir etwas.

Asset.JPG

Ups war meins die falsche version??

Also laut TIS ist nur eine einzige der M8 Schrauben kürzer als die anderen.

Diese kürzeste Schraube ist Nr 10 (ganz hinten links).

Die Verteilung der Schraubentypen sollte wie folgt aussehen:

Schraube 1-6: M10 (SW E12)

Schraube 7-10: M8 (SW E10)

Das Muster für den Anzug:

7 5 1 3 9

10 4 2 6 8

Alle neuen Schrauben waschen und ölen!

Dann dreistufig anziehen:

1. 30Nm

2. 90°

3. 90°

PS: Hat sich mit den vorherigen Beiträgen überschnitten - allerdings habe ich für den N46 auch nur ein Anzugsmoment angegeben und nicht zwei verschiedene.

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:27

Zitat:

@donBogi schrieb am 29. März 2024 um 12:57:44 Uhr:

Vielleicht hilft es dir etwas.

Perfekt! Das die Schraube 10 kürzer ist, als die anderen, ist der entscheidende Hinweis! Also sind Schrauben 7-9 125mm lang und Schraube 10 95mm lang.

Hier zwar nicht aufgeführt, aber trotzdem die ergänzende Info für die, die es interessiert: Schrauben 11+12 sind ebenfalls 95mm lang. Das sind die am Steuerkettengehäuse an der Stirnseite des Zylinderkopfes. Die werden mit 10Nm vorgespannt und mit 110 Grad festgezogen.

Vielen Dank für den richtigen Hinweis und an alle für ihre Antworten :-) Nun kann ich beruhigt fortfahren...

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 29. März 2024 um 13:00:41 Uhr:

Ups war meins die falsche version??

Nein ich war nur zu langsam :D

Die m10 Schrauben müssen zusätzlich angezogen werden

Asset.JPG
Themenstarteram 29. März 2024 um 12:34

Beides war korrekt und bei dir, donBogi, und ghm kam noch die Info, welche die kürzeste Schraube ist.

 

Gibt es eigentlich noch einen kostenlosen Zugang zu (BMW) TIS heutzutage?

Themenstarteram 29. März 2024 um 12:36

Zitat:

@donBogi schrieb am 29. März 2024 um 13:33:08 Uhr:

Die m10 Schrauben müssen zusätzlich angezogen werden

Genau. Die M10 kriegen noch 45 Grad extra.

Wenn überhaupt dann vielleicht über russische Server hätt ich mal gesagt.. dvds gibts auch in ebay für paar euronen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anordnung Zylinderkopfschrauben N46