ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N46 großer Überdruck am Öldeckel! Hilfe! Mit Videos

318i N46 großer Überdruck am Öldeckel! Hilfe! Mit Videos

BMW 3er E90

Hallo,

mein Name ist Ben. Ich bin 19 Jahre alt und Student. Ich habe mir vor 1 Monat nach langen Überlegungen statt einen E46 einen E90 gekauft. Im Nachhinein ein riesen Fehler. Mir hätte ein einfacher E46 besser getaugt. Da kann man wenigstens als Nicht-Mechniker noch schrauben ^^

- Ich stelle das absichtlich hier rein, da mir man im E9x Forum nicht helfen konnte oder wollte -

Mein blau weißer macht mir große Probleme. Erst habe ich einen Ölverbrauch von 1L/2000 KM festgestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Öldeckel ein großer Überdruck kommt. Fast wie ein Laubbläser. Ebenso spritzt Öl raus.

Auf den Verdacht habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider gewechselt und die Schläuche 2 und 3 komplett gereinigt. In der KGE und den Schläuchen war aber kaum Emulsion, d.h. sie waren nicht zu!

Nach der Profahrt ist es noch schlimmer geworden. Nun hört man die Überdruck irgendwo zischen. Das war vorher nicht. Es kommt mir fast so vor, als wäre der Überdruck noch größer geworden.

Bitte helft mir!! Ich habe riesen Angst, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt!! Zum E9x finde ich nur sehr wenige Threads und die User im Forum sind auch nicht so hilfsbereit, wie die E46er. Nicht falsch verstehen :)

Der N46 Motor wurde auch im E46 verbaut und ich habe von Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und wahrscheinlicher KGE gehört. Sind E46 und E90 (N46) vergleichbar oder gleich?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich als nächstes machen soll? Könnte ich vielleicht die KGE falsch verbaut haben? Hätte ich Schlauch 4 auch reinigen sollen? Ich wäre um jede Antwort, egal welche sehr seeeeeeehr dankbar :)

Vor dem Wechsel der KGE: https://www.youtube.com/watch?v=LG2XCg1cRGM