ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N46 großer Überdruck am Öldeckel! Hilfe! Mit Videos

318i N46 großer Überdruck am Öldeckel! Hilfe! Mit Videos

BMW 3er E90

Hallo,

mein Name ist Ben. Ich bin 19 Jahre alt und Student. Ich habe mir vor 1 Monat nach langen Überlegungen statt einen E46 einen E90 gekauft. Im Nachhinein ein riesen Fehler. Mir hätte ein einfacher E46 besser getaugt. Da kann man wenigstens als Nicht-Mechniker noch schrauben ^^

- Ich stelle das absichtlich hier rein, da mir man im E9x Forum nicht helfen konnte oder wollte -

Mein blau weißer macht mir große Probleme. Erst habe ich einen Ölverbrauch von 1L/2000 KM festgestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass aus dem Öldeckel ein großer Überdruck kommt. Fast wie ein Laubbläser. Ebenso spritzt Öl raus.

Auf den Verdacht habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider gewechselt und die Schläuche 2 und 3 komplett gereinigt. In der KGE und den Schläuchen war aber kaum Emulsion, d.h. sie waren nicht zu!

Nach der Profahrt ist es noch schlimmer geworden. Nun hört man die Überdruck irgendwo zischen. Das war vorher nicht. Es kommt mir fast so vor, als wäre der Überdruck noch größer geworden.

Bitte helft mir!! Ich habe riesen Angst, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt!! Zum E9x finde ich nur sehr wenige Threads und die User im Forum sind auch nicht so hilfsbereit, wie die E46er. Nicht falsch verstehen :)

Der N46 Motor wurde auch im E46 verbaut und ich habe von Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und wahrscheinlicher KGE gehört. Sind E46 und E90 (N46) vergleichbar oder gleich?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich als nächstes machen soll? Könnte ich vielleicht die KGE falsch verbaut haben? Hätte ich Schlauch 4 auch reinigen sollen? Ich wäre um jede Antwort, egal welche sehr seeeeeeehr dankbar :)

Vor dem Wechsel der KGE: https://www.youtube.com/watch?v=LG2XCg1cRGM

-> Überdruck besteht. Kein Zischen ist zu hören. Überdruck entweicht wenn man den Öldeckel öffnet. Öl spritzt raus. Kein Fehler im Speicher.

Nach dem Wechsel der KGE: https://www.youtube.com/watch?v=LUmIaEyFn7w&feature=youtu.be

-> Überdruck besteht weiterhin. Ein Zischen ist zu hören. Überdruck entweicht wenn man den Öldeckel öffnet, beim Schließen sofort wieder da. Kein Fehler im Speicher.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2017 um 17:24

Ja der Motor lebt noch. Hat jetzt 40tkm mehr drauf und macht keine Probleme. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

War Schlauch Nr 4 frei? Wenn du den Schlauch vom Ansaug abziehst, ist da auch Druck drauf (müsste ja, wenn sie den funktioniert und du so hohe Drücke hast, das es dir das Öl raushaut).

Hauptsächlich geht es um die KGE selbst, die Schläuche sind normal höchstens voll mit Emulsion und frieren dir so im Winter zu. Deshalb denke ich eher, das du ein anderes Problem hast.

Miss mal die Kompression, wie riechts ausm Öldeckel?

Wenn die Kompression schlecht ist, probier mal mit nem Ölzusatz z.B. von LM ob du nur fest verkokte Kolbenringe hast, oder ob die durch sind, n Ölwechsel ist da billiger zum probieren als Köpfchen ab.

Wenn das nix bringt, Ölwanne ab, Kopf ab, Kolben raus, kucken, ersetzen. Dichtungsgedönse brauchst halt dann, dazu noch Spezialwerkzeug, mindestens den Absteckdorn für die KW, den Rest kannst auch leicht per Hand markieren, bzw. zur Not einfach die Kettenräder mit Kabelbinder befestigen. Mach ich heute noch so beim M43 ;-).

Wo da die Problematik beim Schrauben sein soll, ist mir schleierhaft. Ich zerleg dir n aktuellen M4 genauso, wie n E30 M3.. wenn mans aufs wesentliche runterbricht, ist da nix anders.

Mag aber auch dran liegen, das es mein Beruf ist..

PS: Sorry bin ausm Opel bzw. E87 Bereich :o.

Hallo,das Öl aus dem geöffneten Öldeckel spritzt ist völlig normal.Denke das dein Problem wahrscheinlich die Vaccumpumpe ist entweder defekt oder Dichtung defekt dadurch vielleicht dein Ölverlust.Ölflecken auf dem Boden nach Parken bei längerer Zeit? Hast Du Leistungsverlust vom Motor ....Beschleunigung?Normaler Weisse solltest Du ein Vaccum bei geöffnetem Öldeckel haben,wenn Vaccumpumpe funktioniert.

Du hast noch geschrieben ,habe KGE gewechselt und Schläuche 2 und 3 gereinigt ....?Warum wechselst Du die Schläuche nicht aus gegen Neue ,wenn Du schon dir die Arbeit gemacht hast,meistens sind die Schläuche porös da hilft keine Reinigung,Schlauch 2 würde ich mal erneuern als erstes da am einfachsten.

Mir wär im moment alles lieber als kolbenringe :(

@gerdz65 ölflecken habe ich bisher nicht bemerkt, ich weiß jedoch auch nicht wo die vakuumpumpe sitzt. Wenn die ausfällt oder undicht ist, hat man keinen unterdruck, dafür aber auch keinen überdruck el laubbläser??

Die schläuche hab ich nicht erneuert, da ich geld sparen wollte. Du weißt schon. Auto nicht viel restwert und student nicht viel geld. Die schläuche erschienen mir nicht porös als ich reingepustet hab. Mein problem mit dem überdruck würden poröse schläuche auch nicht erklären, gell?

Ich glaube ja ,um zu sparen hast Du auch keine Original BMW KGE eingebaut und so billig Teil von Ebay genommen oder..? Definition von Überdruck ist nur gefühlt ,mach mal den Öldeckel bei laufendem Motor auf und leg mal nen Gefrierbeutel drüber um zu sehen wie stark dieser wirklich ist.Schläuche wirst du auch nicht mit Pusten prüfen können,zischen erklärt meistens defekte KGE oder defekte Schläuche.Die Vaccumpumpe sitzt ganz hinten unterhalb des Abgangschlauch Ventildeckel KGE .

Wenn du Original BMW KGE verbaut hast dann würde ich zuerst überprüfen ob alle Schläuche auch richtig angeschlossen sind......oder hast du etwas bei der Montage vergessen,übersehen ,richtiger Sitz der Steckverbindungen......Kabel....?

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand das Problem gehabt und kann hier helfen.....

Nö KGE ist original. Ich habe eben wieder die KGE ausgebaut. Seit dem letzten mal habe ich gerade mal höchstens 10 KM gemacht. Es hat sich wieder ein schöner Film in den Schläuchen und KGE gebildet. Genauso wie am Öldeckel. Alles gereinigt, Schläuche sind wie neu (nicht porös). Super Durchfluss. Die KGE ist nicht das Problem!

Mir ist etwas dummes passiert. Ich habe aus Versehen 0,5L Frostschutz-Scheibenwasser in den Kühlmitteltank geschüttet. Ist mir dann heute nach 10 KM aufgefallen. Es hat sich eine Schaumkrone gebildet (keine Ahnung ob die davor auch schon da war). Und das Gemisch (Scheibenwasser=blau) ist gelb geworden und bildet einen Schmierfilm, wie Öl :(

Würde also auf die ZKD hindeuten. Passt das zusammen?

- Ölverlust

- Drehzahlschwankung im Stand

- Überdruck Öldeckel (!!)

- Gummifetzen auf der Gleitschiene der Steuerkette

Grüße

Ben

20141102-152610
20141102-162851
20141102-152412

Könnte sein,am besten CO2 Test am Kühlwasser machen lassen,Druckprüfung des Kühlsystems, sollte CO2 sich im Kühlwasser nachweisen ist es wohl die ZKD. Kompressionsmessung Zylinder machen lassen .Sollte es die ZKD sein so müsstest Du auch Kühlmittel Verlust und weisser Rauch aus dem Auspuff haben.

Wie sich das falsche Mittel im Kühlsystem verhält weiss ich nicht,ob es sich durch Auf schäumen einfach so verflüchtigt keine Ahnung , sollte kein CO2 drin sein würde ich das Kühlwasser Gemisch auf jeden Fall vorsichtshalber wechseln lassen.

War eben bei meinem Mechaniker. Er meinte einen Kompressionstest zu machen wäre unnötig, da wenn die Kolbenringe betroffen wären, der Motor nicht mehr rund laufen würde und ich einen Leistungsverlust hätte. Er meinte zu 95% ausgeschlossen. Was den Ölverbrauch verursachen könnte, wären die Ölabstreifringe.

Er sagt aber, dass irgendwie Kühlwasser in das Öl kommt. Denn die Ablagerungen am Öldeckel und der Überdruck seien nicht normal. Auf den Kühlerschläuchen liegt kein Druck. Im Kühlerwasser kein Öl/Schlamm. Könnte also die ZKD der Übeltäter sein? Mir geht es primär nur um den Überdruck. Der Ölverbrauch ist mir erstmal egal.

Morgen einen Termin beim Motorinstandsetzter. Telefonisch hat er mir dazu geraten, sollten es die Kolbenringe sein, den Wagen ins Ausland zu verkaufen. Es lohnt sich nicht und wenn die Kolbenringe hin sind, dann auch die Zylinderlaufbuchsen (nachbohren) und und und. Würde dann im besten Fall auf 1100€ (20 Std.) alleine für die Arbeit kommen.

Na da bin ich aber gespannt was der Motorinstandsetzer zu deinem Problem meint.Die Kompressionsmessung vom Zylindern ist ja nicht nur wegen Kolbenringe aussagefähig,sollte der Motor nämlich Druck verlieren dann gibts 4 Möglichkeiten 1.Kolbenringe oder Kolben selbst defekt. 2.ZKD defekt. 3.Riss im Motorblock. 4.Aus -Einlass Ventile defekt...Druck könnte so in diesem Fall durch den Ansaugtrakt , aber alle Möglichkeiten würden zu einem Leistungsverlust führen......was es tatsächlich ist wird man erst nach Zylinderkopf demontage sehen..........das wird auf jeden Fall Kostenintensiv wenn man nicht die möglichkeit hat selbst zu machen zwecks Wissen,Erfahrung und geeigneter Werkzeuge.

Ich kann dir mehr als ein Beispiel nennen, wo ein Benziner mit 6 bar Kompression noch einwandfrei läuft.. und Leistung.. wennst es nicht anders kennst?

Aber wozu red ich, meine Meinung steht eh ganz oben.

Ich hät schon längst den Kopf runtergebaut, ist auf 4 Std passiert und alles was man braucht ist n Bohrer und a vernünftiges normales Werkzeug. Ölwanne muss zur Schadensfeststellung sowieso nicht ab.

Was ist denn nun,gibts schon irgendwas Neues was das Problem wirklich ist......???

Oder hast Du dein Auto verkauft...?

Wäre nett wenn der Thread den Du eröffnet hast, abschließen würdest.

Viele eröffnen hier Ihre Probleme aber melden sich dann nicht mehr.........!!!eigentlich Schade ......Hilft jedem.

Keine Angst. Wenns was neues gibt, melde ich mich schon. ^^

Ich war in 3 Werkstätten. Sie meinten die Luft aus dem Öldeckel sei normal. Das paradoxe: Ist der Öldeckel offen strömt viel Luft raus, schließt man ihn aber, wird er angezogen.

Mir ist aber aufgefallen, dass Öl auf den KAT von oben tropft. Würde entweder auf Ventildeckeldichtung oder undichte Vakuumpumpe deuten. Besser 10€ für Dichtungen, als 2000€ für den Instandsetzer. :D

Werde nächste Woche wieder berichten, ob es den Ölverbrauch/Ölverlust minimiert hat.

am 8. November 2014 um 17:10

Sers wenn er beim zumachen angesaugt wird ist doch alles ok !

das Öl aufm kat kann von der Ventildeckeldichtung kommen oder von der Vakuumpumpe! Da sifft es gerne mal

Und nochmal zur KGE überprüfe ma schlauch nr2 ob wenn das Auto läuft ob dieser sich zusammenzieht! wenn ja austauschen

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu deinem Problem?

Bei meinem Motor habe ich nämlich seit neuestem das identische Symptom.

Ich habe recherchiert und als vernünftig anzunehmender Fehler kommt mir eine defekte Zylinderkopfdichtung (Undichtigkeit zum Kettenkasten, bzw. Druckölkanal) glaubwürdig vor.

Bei meinem Motor hat noch vor 3Monaten definitiv ein Unterdruck geherrscht, wenn man den Öleinfülldeckel geöffnet hat und nun kann man sich „die Harre föhnen“.

Es kommt keine Fehlermeldung, der Motor hat die volle Leistung, eigentlich merkt man es gar nicht.

Mich beunruhigt es aber trotzdem stark, denn der Gau ist vorprogrammiert.

Besten Dank.

PS.: Eine Kompressionsprüfung habe ich gemacht, alle Zylinder auf ähnlichem Niveau, als nächstes werde ich eine Druckverlustprüfung durchführen, dann sollte eine defekte ZKD auffällig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N46 großer Überdruck am Öldeckel! Hilfe! Mit Videos