ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:17

Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.

Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.

Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).

Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.

Beste Grüße aus M

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 17:37

Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.

Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.

Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.

Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.

Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.

166 weitere Antworten
166 Antworten
am 19. August 2010 um 11:21

wer blöd macht, fliegt raus!

:o Hallo, wollte nur eine Umfrage zu diesem Thema verlinken.

http://www.motor-talk.de/.../we-want-wolfman34-back-t2857250.html

Versuchen kann man es ja, auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass man hier (besonders in den leitenden Positionen) einfach zu stolz ist, jemand der gebannt wurde wieder "reinzunehmen" ;)

Leute, wie oft denn noch?

Ihr kennt doch gar nicht alle Hintergründe... :rolleyes:

 

Da hilft auch eine Umfrage - so lieb sie gemeint ist - nichts.

 

 

Ansonsten habe ich im verlinkten Blog ja schon einiges zu der Thematik geschrieben.

 

Gruß

Ralle

am 19. August 2010 um 12:08

Natürlich kennen wir nicht alle Hintergründe. Ich glaube, das hat auch niemand behauptet.

Uns Usern ist eigentlich nur aufgefallen, daß es da Zwist/Mißverständnisse/Meinungsverschiedenheiten/wasauchimmer zwischen dem betreffenden User und einem Moderator gab und daß der User jetzt nicht mehr hier ist. Vielfach stößt das nun mal auf Unverständnis, auch und gerade weil wir als Standarduser die Hintergründe nicht kennen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Leute, wie oft denn noch?

Ihr kennt doch gar nicht alle Hintergründe... :rolleyes:

Ich habe den Thread gelesen, bevor er durch steini111 bereinigt wurde.

Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass wolfman34 sich da im Ton vergriffen hatte. Allerdings war das auch nur eine Reaktion von ihm auf das Verhalten von steini111, der sich ebenfalls alles andere als korrekt verhalten hat. Also eine typische Situation in der beide der Meinung sind Recht zu haben und man das Ganze in der Öffentlichkeit nicht vernünftig beenden kann, ohne das einer sein Gesicht verliert.

Und da erwarte ich von einem Mod nicht, dass er dann einfach das Recht des Stärkeren gelten lässt und dem Diskussionsgegner einfach ein Ultimatum setzt, sondern dass der Mod sich soweit im Griff hat und den Konflikt mit sachlichen PNs löst. Das gibt nämlich beiden die Chance, ihr Gesicht zu wahren. Danach erklären beide , dass Sie es übertrieben haben und gut ist. Soviel Erfahrung darf ich von einem Moderator erwarten, so eine Situation ist schliesslich nichts aussergewöhnliches.

Zitat:

Da hilft auch eine Umfrage - so lieb sie gemeint ist - nichts.

Das habe ich befürchtet, ihr wollte wohl keinen Präzedenzfall schaffen. Einerseits verständlich, andererseits finde ich es aber auch eine verpasste Chance. Ich glaube Wolfman34 würde eine zur Versöhnung gereichte Hand ernsthaft annehmen.

am 19. August 2010 um 12:29

der wolfman ist ein ganz lieber kerl!

MT wird sich zu stolz sein, vom hohen Ross runter zu kommen, auch wenn viele Mods Wölfi gerne wieder hätten;), schließlich hat er auch viel Unkraut abgehalten, Mist zu erzählen, der sonst von den Mods hätte entfernt werden müssen;).

Gruß Borstel

am 19. August 2010 um 12:31

@Ralle:

Hab grade erst den Rest vom verlinkten Blog gelesen.

Ein paar Anmerkungen möchte ich noch loswerden. Das ist ein "Diskussionsforum". Zu einer spannenden Diskussionskultur gehört zwingend gesunde Auseinandersetzung und Streit der naturgegeben auch mal eskaliern kann. Aber: den man hinterher auch wieder beilegen kann. Was Schwarzwaldadler geschrieben hat ist imho genau der Grund warum MT so erfolgreich ist. Die gesunde Mischung und die Beziehungen der Benutzer untereinander die sich entwickeln!

Wenn man bei Auseinandersetzungen oder Verstößen unsensibel, in Kasernenhof-Manier die Autoritätskeule schwingt - zerstört man viel mehr als man denkt. Ich behaupte: Die meisten sind nicht wegen der technischen Informationen hier!

Es gibt doch kaum eine bessere Grundlage für eine gesunde Forenstruktur, als wenn man sich richtig in den Haaren hat, sich dann wieder verträgt und hinterher gemeinsam ein virtuelles Bierchen trinkt. Wenn sowas entsteht ist jegliche Aufpasser-Tätigkeit fast schon überflüssig. Unter vernünftigen Leuten reguliert sich dann das Verhältnis von Streit/Humor/On/Off-Topic von selbst. Hat doch jeder regelmässige Forenbesucher ein Interesse dran.

In diesem Sinne: Vielleicht mal über einen Handschlag nachdenken. Die gewachsene Struktur im Forum ist empfindlich gestört.

Wie wäre es mit einer Markierung der User?

Auf der einen Seite die, die Humor haben und auch Ironie und Sarkasmus verstehen.

Auf der anderen Seite die mit dem Stock...

am 19. August 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Mia A4

Insbesondere den Satz *da wir dies auch noch nie getan haben*

Ja, auch ich finde den bemerkenswert. Erinnert mich irgendwie an das hier: http://john-mit-h.blog.de/.../

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"