ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:17

Da das Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt " während ich meinen Beitrag schrieb geschlossen wurde, ich den Text aber ungern in die Tonne kippen möchte, möchte ich die Diskussion hier fortsetzen (wie vom Mod Andyx auch vorgeschlagen)

Hallo zusammen,

ich war bisher ein ausschliesslich lesender Benutzer, ja ich habe mir bisher noch nichtmal die Mühe gemacht mich zu registrieren. Ein Grund dafür, dass ich als lesender User bei Motor Talk hängen blieb, obwohl ich eigentlich kein konkretes technisches Problem hatte bzw. habe, sind sicherlich die von onkel-howdy angesprochenen OT Beiträge.

Klar, anfangs habe ich hier mitgelesen, weil ich meinen Horizont um ein wenig technischen Hintergrund meines fahrbaren Untersatzes erweitern wollte. Allerdings habe ich dies auch schon in anderen Porsche Portalen oder Foren getan, das wurde dann aber schnell langweilig. Dort wurde teilweise jegliches OT Posten rigoros unterbunden, so dass das ganze eine sehr trockene Angelegenheit war.

Hier gibt es jedoch eine gesunde Mischung aus informativen und unterhaltsamen Postings, so dass man sich einerseits unterhalten fühlt, andererseits aber auch eine Menge nebenbei lernt. Deshalb bin ich hier seit Wochen ein passiver Mitleser und generiere dadurch sicherlich auch den ein oder anderen Euro an Werbeeinnahmen (man klickt dann doch mal auf ein Banner, das Forum will ja auch finanziert werden).

Insbesondere die Postings von Wolfman34, der zugegebenermaßen schon eine eigene Marke ist, brachten mich öfters zum Schmunzeln. Ja, ich habe das letzte Posting von Wolfman34 gelesen, welches dann zum Ban führte, und ja ich finde es war überzogen. Allerdings kann ich die Reaktion auch teilweise nachvollziehen, sie erfolgte sicherlich aus einem spontanen Ärger über das Verhalten von steini111, welches mindestens genauso überzogen war.

Ich finde es schade, dass so mancher Mod hier nicht über seinen eigenen Schatten springen kann, und seine eigenen Vorstellungen von Humor und Netiquette auf andere projezieren muss. Ein Mod sollte neutral sein, und seine persönlichen Ansichten während der Ausübung seines Amtes aussen vor lassen. Das vermisse ich in diesem Fall. Man hätte das auch anders klären können.

Ich hoffe trotzdem, dass MT so unterhaltsam bleibt, auch ohne (oder vielleicht auch mit, es wäre schön) wolfman34.

Beste Grüße aus M

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 17:37

Na toll, wenn überhaupt keine Diskussion gewünscht ist, dann sag das bitte gleich, dann hätte ich mir die Zeit und Mühe sparen können um den Artikel zu verfassen.

Erst sperrst Du den Blogartikel "Der mit dem Wolf tanzt" unter dem Hinweis, wir mögen bitte hier weiterdiskutieren.

Das habe ich hiermit getan und versucht hier mal sachlich und aus meiner relativ unbeteiligten Sicht darzustellen und was kommt dann? Aus dem ganzen Thread, der bis jetzt sehr sachlich und themenbezogen war, suchst Du dir ausgerechnet die 2 unsachlichsten Postings raus. Die anderen bleiben unkommentiert.

Sorry, aber das ist ganz schlechter Stil. Wie gesagt, dann sagt einfach, dass keine Diskussion erwünscht ist, dann hätte ich das Thema erst gar nicht aufgemacht.

Aber erst auf dieses Forum verweisen und dann mich und andere User ignorieren und darauf warten, dass jemand einen Vorwand zum schliessen liefert, das muss doch echt nicht sein.

166 weitere Antworten
166 Antworten
am 20. August 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von voldemort1805

 

Wolfman hat während seiner ganzen Anwesenheit hier keine 3 Verwarnungen per PN erhalten.

bist Du dir wirklich sicher wolfman?

 

Deine Versuche, sich erneut einen Account bei MT zu "erschleichen" sind sicher nicht von Erfolg gekrönt:(

es ist immer wiede interessant wie hier die Newbies mit fundierten Sachkenntnissen afwarten...

es gibt seit 2008 9 Einträge die hinterlegt sind und intern dokumtiert sind....darunter auch eine Vewarnung aus dem LKW Forum...soll keiner sagen wir hätten nicht genug Zeichen gegeben--> User ändere bitte etwas....und nein ich werde dies zum Schutz der Privatspäre des Users nicht öffentlich machen.

Die Moderation hat hier mehr Toleranz gezeigt als das man sich vorwerfen lassen muss kleinlich zu sein:rolleyes:

 

Kommen wir zum zweiten Teil dieses Statements, ein Anliegen, das den meisten Moderatoren hier sehr wichtig ist. Eines jedoch vorneweg, es geht uns nicht darum, dass Ihr hier den Mund verboten bekommen sollt, denn wir sind sehr stolz darauf, dass wir User haben, die ihre Meinung kundtun, die man als aufgeklärt und aktiv bezeichnen kann. Dennoch gehen einige User über den Punkt drüber, den man als sachliche Kritik bezeichnen kann und sollte. Zwar sind einige Beiträge rhetorisch ausserordentlich gut und handfeste Angriffe eher selten. Dennoch werden die Regeln der Höflichkeit regelmäßig überschritten. Wir werden daher in Zukunft Beiträge schließen, wenn wir der Meinung sind, dass dieser Beitrag über das gerechtfertigte Maß einer Diskussion hinausgeht und die Kritik zum Beispiel in Richtung folgender Punkte abdriftet:

 

Wenn Beleidigungen gegen uns geäussert werden. Dies schließt Beschuldigungen wie z.B. Zensur, Willkür, Machtgeilheit u.ä. mit ein.

Wenn Moderatoren oder MT an den Pranger gestellt werden.

Wenn Modbashing betrieben wird.

Wenn Moderatoren als Punchingball missbraucht werden.

Wenn persönliche Probleme öffentlich ausgetragen werden sollen.

 

Ihr merkt dabei vielleicht, das dies ein kleiner Paradigmenwechsel ist. Wir werden daher mit euch gewisse Themen nicht mehr in der bisherigen Breite diskutieren, sondern werden dazu nur noch kurz und knapp etwas sagen und die Beiträge ggf. kurzfristig schließen. Denn ausser einem zermürbenden Kleinkrieg gegen eine Handvoll "selbsternannter" Anwälte der Userschaft erfolgt aus diesen Threads eben keinerlei qualitativer Mehrwert für Motor-Talk, sondern das exakte Gegenteil daraus.

 

Im Übrigen ist es auch in keinster Weise wahr, dass Angriffe von User zu User anders gehandhabt werden als ein Angriff gegen einen Moderator. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass Ihr von unseren Maßnahmen oftmals schlicht nichts mitbekommt oder dass wir von diesem Vorgang nichts wissen.

 

In dem Sinne trotzdem viele Grüße,

 

Andy

In Vertretung

 

TAlFUN

Forddietunwas

Johnes

globalwalker

steini111

aurian

Tecci6N

Schreddi

invisible_ghost

jürgenS60D5

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Anmerkung zum Blogthema "Der mit dem Wolf tanzt"