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Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:28

Nachdem ich hier so oft Fragen zu diesem Thema gelesen habe, habe ich nun mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechsel geschrieben, den ich letztes Wochenende durchgeführt habe.

Keine große Sache, aber ich hoffe, dem ein oder anderen hier hilft es weiter.

mfg

orbb2k5

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:28

Nachdem ich hier so oft Fragen zu diesem Thema gelesen habe, habe ich nun mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechsel geschrieben, den ich letztes Wochenende durchgeführt habe.

Keine große Sache, aber ich hoffe, dem ein oder anderen hier hilft es weiter.

mfg

orbb2k5

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

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Also, wer keine Böcke oder derartiges hat, kann das auch mit einem normalen Wagenheber erledigen und brauch nur noch was zum Aufstützen, was man unter dem Querlenker stellt. Somit kann man zwar nur jeweils eine Seite machen, brauch sich aber auch nicht extra Zeug kaufen, ein Wagenheber hat man ja bereits mit an Bord. Ja, neue Schrauben brauch man nicht unbedingt, auch nicht neue Schellen (wenn die natürlich schon sehr zerrostet sind, dann natürlich neue). Übrigens, eine Dehnschraube wird das nicht sein, für was, es bestehen keine Thermische Beanspruchungen oder andere derartige Drücke, dass die Schrauben nachgeben müssten. Aber egal. Von Vorteil ist es aber eine Schraube zu haben, die etwa 1/3 bis 1/2 mal so groß ist wie die Originale, da man damit sich ein umständliches Fummeln mit einer Schraubzwinge oder derartiges sparen kann. Einfach die längere Schraube reindrehen, bis der Gummi weit genug angezogen ist um die Originale Schraube eindrehen zu können. So geht es auch schnell und einfach. Die Gummis bekommt man schon für 2,50EUR das Stück, also nix weltbewegendes. Kurz zur Ausführung: Wagen hochheben, Rad ab, Schraube vom Stabigummi ab, Bock oder derartiges (Ziegel mit Auflage, egal, Hauptsache stabil) unter dem Querlenker stellen, Wagen absenken bis nicht mehr weiter geht (ist dafür, das die Schraube von der Koppelstange unten ab geht/nicht verklemmt und das der Stabi frei beweglich ist), Schraube von der Koppelstange herausdrehen, Stabi ist nun rauf und runter frei beweglich, ja dann die Schelle lösen, Gummi raus, Stabi etwas säubern, neuen Gummi etwas einfetten und auf Stabi schieben, Schelle auf den Gummi drücken (geht nicht ganz so einfach, wenn man kein Behelfshebel hat, aber es geht), dann längere Schraube reindrehen damit es den Gummi randrückt, dann diese wieder heraus drehen und die alte wieder reinschrauben, wer hat, der tut noch etwas Schraubensicherungslack drauf, das gleiche auch bei der Schraube von der Kobbelstange die danach natürlich auch noch wieder reingeschraubt werden muss, dann wieder aufbocken, Rad drauf, abbocken, fertig.

Ansonsten, die bebilderte Anleitung hier als Anhalspunkt nehmen um sich etwas vorzubereiten und schon kann es losgehen, ob nun so oder wie ich es mit nur einem Wagenheber gemacht habe, egal. Schwer ist beides nicht, kann jeder der wenigstens ein Ratschenkasten hat, Schraubendreher und vielleicht nur paar Ringschlüssel. Also, traut euch, kann man wirklich kaum was falsch machen.

Super Anleitung! Auch wenn der Thread schon sehr alt ist.

Muss man danach Spur einstellen lassen oder Achsvermessung durchführen?

am 24. September 2012 um 18:33

Nein brauchst du nicht, einfach alles wieder so montieren wie es war und gut ist ;)

gibt es diese Anleitung irgendwo noch? Der Link geht schon lange nicht mehr, hätte diesbezüglich gern ein paar Fotos gehabt.

am 28. September 2012 um 10:38

Der Link geht. Hab ihn grad aufgemacht.

jepp

am 13. Januar 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Schöne, detailierte Anleitung, Respekt!

Einen kleinen Fehler habe ich jedoch gefunden.

Die Teilenummer für die Gummis muss nicht bei allen passen, es gibt auch Stabis mit 23mm Durchmesser, da wäre die Teilenummer 1J0 411 314T. Die Schellen und Schrauben sind aber bei allen gleich.

Ob man die grossen Stabis mit 23mm verbaut hat erkennt man durch nachmessen mit ner Schiebelehre oder aber im Serviceheft/Reserveradmulde wenn auf dem Aufkleber bei den PR-Nummern die "0AE" steht. Die anderen mit 21mm müssten "0AL" sein. Müsste mal einer bei Doppel-Wobber schauen, muss jetzt los, Stabigummis wechseln :-)

Kann das jemand bestätigen? Habe nämlich auch die Kennziffer 0AL bei mir in der Reserveradmulde. Es ist der Innendurchmesser des Gummis gemeint, richtig?

Somit müsste ich zum nachmessen doch theoretisch Durchmesser der Stabilisatorstange (heißt das so?) mit der Schieblehre nehmen und dementsprechend die Gummis mit der TN1J0 411 314 R (21mm) bestellen, oder? Die Gummis an sich bekomme ich nämlich leider nicht gemessen, da ist zu wenig Platz für die Schieblehre

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im Voraus :-)

EDIT: Mir fällt gerade noch auf, habe gerade mal nach den Gummis mit 21mm gesucht und dabei herausgefunden, dass diese einen Innendurchmesser von nur 18 mm haben. Das kann dann doch gar nicht passen? Hatte gestern schon einmal gemessen wie dick meine Stabilisatorstange ist. Ich weiß das genaue Maß leider nicht mehr aber es waren hundert prozentig mehr als 20mm.

Somit bräuchte ich ja doch die 23mm Variante? Diese hat anscheinend einen Innendurchmesser von 21 mm

Zitat:

Original geschrieben von Rollerdriver925

Kann das jemand bestätigen? Habe nämlich auch die Kennziffer 0AL bei mir in der Reserveradmulde. Es ist der Innendurchmesser des Gummis gemeint, richtig?

0AL ist der 21mm Stabi, richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Rollerdriver925

EDIT: Mir fällt gerade noch auf, habe gerade mal nach den Gummis mit 21mm gesucht und dabei herausgefunden, dass diese einen Innendurchmesser von nur 18 mm haben. Das kann dann doch gar nicht passen?

1J0411314R ist die richtige Teilenummer für 0AL und 0AM. Gummi ist dehnbar!

Grüße

Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Wie komme ich sonst an die Anleitung ran?

Brauche sie dringend.

Ich hätte die Anleitung auch gern gesehen. Der Link geht leider nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

am 23. August 2013 um 17:50

Da die Anleitung bei Lycos/Tripod verschwunden ist und 'orbb2k5' sich nicht meldet, helfe ich mal aus. Hier frisch aus meinem Archiv als PDF:

hi bekomme die Anleitung leider nicht auf kann mir die jemand schicken wäre echt toll.

am 22. Oktober 2014 um 10:06

@hasi022

Du hast Post.

Gute Anleitung!

Frage: kann man 2 längere Schrauben benutzen, die besser greifen, oder schlagen die Gewinde irgendwo an? Welche Gewindegröße wäre das?

Danke!

Das Wechseln ist echt eine Sch...arbeit. Da die Klammern durch die neuen Gummis sehr straff sind, empfehle ich jedem längere Schrauben zu benutzen, so ca 1,5 bis 2cm länger als die Originalen. Ich konnte mit Zange und etlichen Hebelwerkzeugen rummachen, aber der Bügel kam nicht weit genug an das Gewinde und die Originalschraube hat nicht gegriffen. Mit 2 längeren Schrauben ging es dann endlich. Die Schraube hat genug Platz im Gehäuse zum Eindrehen.

2 Gummis und Klammern haben 25€ gekostet.

Meine alten Gummis waren ausgeschlagen und haben ein Poltern an der Vorderachse verursacht. Jetzt ist Ruhe.

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