ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nockenwellenversteller-und Ventildeckel Dichtung wechseln

Nockenwellenversteller-und Ventildeckel Dichtung wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:09

Ich lasse in einer freien Werkstatt die Ventildeckeldichtung an meinem A4 1.8 Bj.96 Motor ADR erneuern da es ein bisschen Öl verliert. Die Werkstatt wollte sich auch gleich die Nockenwellenversteller Dichtung ansehen und versuchen diese Dichtung ohne Ausbau der Nockenwelle zu erneuern. Ich wollte eure Erfahrung hören, kann es funktionieren die Dichtung der Nockenwelle ohne Ausbau zu erneuern? Ich glaube das ich so etwas auch schon einmal hier gelesen habe.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Ja geht hab das selber schon öfter so gemacht.

Ist aber ne Fummelarbeit.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:24

Ist es richtig das die Nockenwelle für die Erneuerung der Dichtung leicht angehoben werden muss?

Bin mal gespannt ob es klappt.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:02

So, ist alles erledigt. Mit den Nockenwellenversteller hat es auch geklappt.

Die Dichtung für den Ventildeckel ist aus Gummi ;) .

hallo leute!

wollte gerade meien Zünkerzen an meinem a4 b5 1.8t (AEB) wechseln und habe festgestellt, dass die gleich die 1. Zündkerze oben am 6-kant ölig ist. hab ein bisschen rumgesucht und herausgefunden, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Leider fand ich keine anleitung zum wechseln der dichtungen.

Ist das Wechseln der Dichtungen schwer? wieviel Zeit wird ca. benötigt?

Ich würde michüber eine komplette Anleitung sehr freuen ;D

Vielen Dank !!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Ventildeckeldichtung wechseln am 1.8t (aeb)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reda4

So, ist alles erledigt. Mit den Nockenwellenversteller hat es auch geklappt.

Die Dichtung für den Ventildeckel ist aus Gummi ;) .

Hallo

Bekomme ich den Nockenwellnversteller evtl . auch so raus

mit leicht angehobenen Nockenwellen , der rasselt schon und muß raus.

Gruß

H.K

am 7. August 2011 um 8:42

auf keinen fall, du musst sie rausnehmen, und das sehr vorsichtig, die ist ruckzuck gebrochen. also die schrauben von der mitte aus nach vorne und hinten immer leicht lösen, und die nockenwelle auf druck halten, also runter drücken, bis du die lagerböcke raus hast. achte aber darauf das der motor auf ot steht!!!

das ist ganz wichtig, sonst motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von dready2

auf keinen fall, du musst sie rausnehmen, und das sehr vorsichtig, die ist ruckzuck gebrochen. also die schrauben von der mitte aus nach vorne und hinten immer leicht lösen, und die nockenwelle auf druck halten, also runter drücken, bis du die lagerböcke raus hast. achte aber darauf das der motor auf ot steht!!!

das ist ganz wichtig, sonst motorschaden.

Hallo , danke für die Antwort , also muß der Zahnriemen vorne auch ab ??

und das ganze Fahrzeug in Servicestellung , ??

Ich wollte den Spanner vorspannen und dann den neuen Nockenwellenversteller da reinsetzen .

das Teil klappert morgens , nach ner Weile ist es ann ja weg, aber es wird wohl nicht besser.

Gruß

H.K

am 7. August 2011 um 10:19

richtig in service stellung also alle kolben gleich hoch, mackierungen sind auf der schwungscheibe, und auf den nockenwellen. ich weiß jetzt nicht was für ne maschiene du hast, bei mir musste ich die steuerkette 16 zähne auseinander drehen, am besten, machst du dir makierungen, oder zählst die zähne vorm ausbau nach. wie gesagt absolut sorgfälltig arbeiten, da sonst die ventile aufsetzten können. du kannst mit einem dicken imbus schlüssel das dehnstoffelement ( Riemenspanner) runter drücken und mit einem kleinen splint wieder durch das loch fixieren. danach geht der Zahnriemen ganz leicht runter von dem nockenwellen ritzel.

dann nocke runter, spanner raus, neuer rein und alles wieder zusammen bauen. nach zusammen bau den deckel runter lassen, und vorne am schwungrad den motor einmal durchdrehen, und gucken ob er dann wieder auf den makierungs punkten steht. alle punkte müssen übereinstimmen ( nockenwellen punkte (pfeile) und schwungscheibe. dann hast es geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von dready2

richtig in service stellung also alle kolben gleich hoch, mackierungen sind auf der schwungscheibe, und auf den nockenwellen. ich weiß jetzt nicht was für ne maschiene du hast, bei mir musste ich die steuerkette 16 zähne auseinander drehen, am besten, machst du dir makierungen, oder zählst die zähne vorm ausbau nach. wie gesagt absolut sorgfälltig arbeiten, da sonst die ventile aufsetzten können. du kannst mit einem dicken imbus schlüssel das dehnstoffelement ( Riemenspanner) runter drücken und mit einem kleinen splint wieder durch das loch fixieren. danach geht der Zahnriemen ganz leicht runter von dem nockenwellen ritzel.

dann nocke runter, spanner raus, neuer rein und alles wieder zusammen bauen. nach zusammen bau den deckel runter lassen, und vorne am schwungrad den motor einmal durchdrehen, und gucken ob er dann wieder auf den makierungs punkten steht. alle punkte müssen übereinstimmen ( nockenwellen punkte (pfeile) und schwungscheibe. dann hast es geschafft.

Hallo

danke für die Beschreibung , also ist gerade meine Traumblase

geplatzt , ich wollte nämlich die hintere Kette der beiden Nocken

abnehmen, und somit den Nockenwellenversteller wechseln ohne

Demontage der beiden Nocken, aber ich weiß auch nicht ob diese Kette

überhaupt ein Kettenglied hat , ok , wir schauen mal

VAG meinte , das nur hinten was gelöst werden braucht , aber da macht das auch nicht jeder so oft wenn ich das so raushöre

danke

tschaui

Hä, warum muss der Zahnriemen gelöst werden?

Nehmt gleich ne neue Kette mit dem Kettenspanner dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Hä, warum muss der Zahnriemen gelöst werden?

Nehmt gleich ne neue Kette mit dem Kettenspanner dazu!

Hallo

gut,gut

ist echt so wie bereits beschrieben

Schlossträger Service Stellung

Zahnriemen weg

Hallgeber raus

Deckel Gehäuse

Luftfilter

div . Anschlüsse

2 Nockenwellen mit lagerdeckel sind alle markiert

komplett rausnehmen , der neue Nockenwellenversteller wird geliefert

in gepannten Zustand ( meistens ) dann in Ketten einfügen

wenn alles passt wieder zusammen und entriegeln.

Steuerzeiten neu , zusammenbauen , also auch nix mal so eben

für den kleinen Schrauber, das ist schon viel.

Gruß

H.K

Imgp0654-audi
am 9. August 2011 um 19:00

genau so sieht das aus, und wenn man ganz viel pech hat, muß die stoßstange vorne auch noch runter und das schloßblech gelöst und nach vorne geklappt werden, weil die karre echt sch... eng vorne ist. ein geübter braucht ca 5 - 6 stunden, also solange hab ich gebraucht, bis alles wieder richtig funzte.

also nicht mal eben und immer schön vorsichtig sein.

 

und mal eben neue kette mit spanner geht nicht, ist aber schön gedacht :-)

Okaay also bei uns hat das glaub ich Ca 2h gedauert ohne zahnriemen abbauen

Zitat:

Original geschrieben von dready2

genau so sieht das aus, und wenn man ganz viel pech hat, muß die stoßstange vorne auch noch runter und das schloßblech gelöst und nach vorne geklappt werden, weil die karre echt sch... eng vorne ist.

Das nennt sich ja Servicestellung.

Wer sich schon die Arbeit macht den Spanner zu wechseln der sollte auch gleich die Kette erneuert nicht das die scvhon gelängt ist und die Geräusche verursacht.

Den Luftfilter kann man auch drin lassen der stört nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nockenwellenversteller-und Ventildeckel Dichtung wechseln