ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf

ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juli 2023 um 00:09:21 Uhr:

Den angesprochenen User gibt es hier nicht mehr, das ist nur ein Platzhalter.

Vielleicht ein anderer Golfer der das weiss ?

Geht der Rückwärtsgang am Getriebe rein und mit dem Hebel nur nicht weil der Hebel falsch steht? Dann hilft einstellen mit einer Lehre.

Zitat:

@v4sepp500 schrieb am 15. Juli 2023 um 16:18:55 Uhr:

Zu Spannungsprüfer die Nachricht : Ich habe ein Golf 2 Cat 1.3l , der ein vereinfachtes Schaltgestänge hat .Die ganzen Umlenkhebel hat er alle nicht . Musste den Simmerring am Getriebe wechseln und vorne den Anschluß abnehmen , nun schaltet der Rückwärtsgang nicht mehr richtig - Habe vorsorglich einen Verschleiß- Kit bestellt, in dem aber viel mehr Teile sind als bei meinem 1.3 verbaut sind . Wäre es ausreichend, wenn ich eine Schalt -Einstelllehre bestelle und mit der wieder alle Gangpositionen einstelle ? Danke für die Infos

Hier wurde die Schaltung der 020 Getriebebauform beschrieben, wie sie bei den 827er Motoren verbaut wurden. Z.B. der 1,8l 90 PS.

Du hast aber einen "Polomotor" mit "Pologetriebe" (111er Motorenbaureihe, 084/085 Getriebe).

Die haben diesen Schaltfinger/Schaltkugel, wie auch immer man das nennen mag.

Die Einstellung erfordert eine andere Lehre (Nen 'Metallplättchen', mit dem der Schalthebel auf bestimmte Stellung festgestellt wird).

....

Zitat:

@rpalmer schrieb am 17. Juli 2023 um 08:00:03 Uhr:

Zitat:

@v4sepp500 schrieb am 15. Juli 2023 um 16:18:55 Uhr:

Zu Spannungsprüfer die Nachricht : Ich habe ein Golf 2 Cat 1.3l , der ein vereinfachtes Schaltgestänge hat .Die ganzen Umlenkhebel hat er alle nicht . Musste den Simmerring am Getriebe wechseln und vorne den Anschluß abnehmen , nun schaltet der Rückwärtsgang nicht mehr richtig - Habe vorsorglich einen Verschleiß- Kit bestellt, in dem aber viel mehr Teile sind als bei meinem 1.3 verbaut sind . Wäre es ausreichend, wenn ich eine Schalt -Einstelllehre bestelle und mit der wieder alle Gangpositionen einstelle ? Danke für die Infos

Hier wurde die Schaltung der 020 Getriebebauform beschrieben, wie sie bei den 827er Motoren verbaut wurden. Z.B. der 1,8l 90 PS.

Du hast aber einen "Polomotor" mit "Pologetriebe" (111er Motorenbaureihe, 084/085 Getriebe).

Die haben diesen Schaltfinger/Schaltkugel, wie auch immer man das nennen mag.

Die Einstellung erfordert eine andere Lehre (Nen 'Metallplättchen', mit dem der Schalthebel auf bestimmte Stellung festgestellt wird).

So - welche Schaltlehre ist für den Golf 2 -1.3 Cat Fünfgang von 1990 notwendig - Die VAG 3285 oder die VAG 3104 ?

Schaltlehre?
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf