ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung Pollenfilter wechseln

Anleitung Pollenfilter wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. April 2008 um 8:01

Hallo!

Ich habe letztes Wochenende meinen Pollenfilter gewechselt. Nach fast zwei Jahren war es dringend erforderlich :)

Dabei habe ich einige Fotos geschossen und eine kleine Anleitung erstellt.

Wer es auch selber machen will --> hier: Anleitung Pollenfilter

Oder gleich im Anhang ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2008 um 8:01

Hallo!

Ich habe letztes Wochenende meinen Pollenfilter gewechselt. Nach fast zwei Jahren war es dringend erforderlich :)

Dabei habe ich einige Fotos geschossen und eine kleine Anleitung erstellt.

Wer es auch selber machen will --> hier: Anleitung Pollenfilter

Oder gleich im Anhang ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich kenne "nur" den Intervall für den Pollenfilter --> 60.000 Km oder zwei Jahre...

Der Filter wäre dann schon bis zu vier Jahre im Einsatz, dass ist viel zu lange...

Da interpretierst du aber die Wechselintervalle für den Pollenfilter falsch. "60.000 km oder zwei Jahre" heißt nicht, dass man das frei wählen kann, sondern dass jenes Intervall entscheidend ist, dass früher erreicht wird. Bei Fahrzeugen, die in 2 Jahren weniger als 60.000 km fahren, gilt also das 2-Jahres-Intervall. Bei korrekter Anwendung der Wechselintervalle können also nicht 4 Jahre zusammenkommen.

Genau so meine ich es, alle zwei Jahre oder 60.000 Km...

Habe ich etwas anderes geschrieben ???

Spät. alle zwei Jahre wird der Filter getauscht, wenn ich vorher schon 60.000 Km geschafft habe dann bei 60.000 Km...

Es hat nix mit dem 30.000 Km Intervall zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Genau so meine ich es, alle zwei Jahre oder 60.000 Km...

Habe ich etwas anderes geschrieben ???

Ja, sorry, dann hast du es eben etwas missverständlich geschrieben. Einerseits hast du geschrieben: "60.000 Km oder zwei Jahre". Das trifft aber nur zu, wenn man auch noch dazu schreibt, dass nur jenes Merkmal zutrifft, das zuerst erreicht wird. Wenn du nur "60.000 Km oder zwei Jahre" schreibst, dann klingt das so, als ob man zwischen beiden Möglichkeiten frei wählen könnte, was aber nicht zutrifft. Über die Bedeutung des Wortes "oder" müssen wir ja nicht diskutieren. ;-)

Außerdem finde ich auch folgenden Satz von dir irritierend:

"Der Filter wäre dann schon bis zu vier Jahre im Einsatz".

Das klang für mich so, als ob das trotz korrekter Wartung möglich wäre.

Bei "EIGENWARTUNG" natürlich möglich, kennen wir doch hier zu genüge denn der Wechsel kostet ja auch Geld :D

Als Beispiel :

Erster Ölservice evtl. nach 25.000 Km und etwa. 20 Monaten, hier gibt es genug Leute/Händler die den Pollenfilter nicht gleich mitwechseln...

Hier sind ja "theoretisch" noch gut 4 Monate "oder" 35.000 Km Zeit...

Hier kann es passieren, dass der Filter dann erst bei z.b. 50.000 Km oder 40 Monaten gewechselt wird, also beim zweiten Intervall...

Dazwischen bringt ja keiner seinen Wagen zum Händler für den Pollenfilter...

Meiner wurde bei 25.000 Km und knapp 18 Monaten direkt getauscht ;)

Je nach dem was zuerst da ist, 24 Monate oder 60.000 Km --> Pollenfilterwechsel...

So will es der Hersteller, ich mache es jedes Jahr...

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:49

Na super, dass bei anderen Filtern eine Anleitung dabei ist. Ich habe meinen von der VW-Werkstätte geholt und musste mich nache einem Tipp vom Mechaniker selber auf die Suche machen :)

Zum Wechselintervall: ich glaube nicht, dass der Pollenfilter bei 30tkm gewechselt wurde. Er war nämlich wirklich furchtbar schwarz vom Staub.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dann hast du aber keinen Filter mehr in der Hand sondern ein "Schwrzesstücketwas" :D

Ich kenne "nur" den Intervall für den Pollenfilter --> 60.000 Km oder zwei Jahre...

Der Filter wäre dann schon bis zu vier Jahre im Einsatz, dass ist viel zu lange...

P.s. man kann auch 60.000 Km locker unter zwei Jahren schaffen oder direkt nach zwei Jahren tauschen auch wenn der Wagen erst 10.000 Km auf der Uhr hat...

100 % Zustimmung von mir.

Ich als Allergiker lasse das Teil alle 12 Monate (meist im Februar) tauschen.

Allen einen schönen Sonntag!!!

Hi...

Ich muss mein Pollenfilter bald auch wechseln habe aber eine kleine frage !

Was ist der unterschied zwischen Aktivkohlefilter und dem normalen Filter??

Ist vom Werk aus ein Aktivkohlefilter verbaut?

guggst du hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

http://www.autobild.de/artikel/pollenfilter-fuers-auto_50196.html

P.s. mir reicht ein normaler Filter, er ist auch deutlich billiger und erfüllt auch seinen Zweck ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

guggst du hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

www.autobild.de/artikel/pollenfilter-fuers-auto_50196.html

P.s. mir reicht ein normaler Filter, er ist auch deutlich billiger und erfüllt auch seinen Zweck ;)

Danke..

Naja ein Aktivkohlefilter kostet bei ATU nur 3 € teurer :)

www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html

Hallo,

da bei mir nun auch die 2. Inspektion ansteht:

Was verlangt VW denn für den Standart- bzw. Aktivkohlefilter???

Liebe Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

guggst du hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

www.autobild.de/artikel/pollenfilter-fuers-auto_50196.html

P.s. mir reicht ein normaler Filter, er ist auch deutlich billiger und erfüllt auch seinen Zweck ;)

Danke..

Naja ein Aktivkohlefilter kostet bei ATU nur 3 € teurer :)

www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html

Der Preisunterschied ist beim Golf 5 echt klein, bei anderen Autos sind es t.w. 30 € ...

real bezahlt man meist 3-5€ mehr für den Aktivkohle filter

und es lohnt ;) den egal was vor einem stink oder wer gerade draußen geschissen hat, es bleibt angenehm :)

Klar kann er bis zu Vier Jahre drin sein wenn es ungünstig läuft!!

Der erste Service ist bei 30 000km oder 2 Jahren (da wird der Filter nicht getauscht)

dann wird der Service gelöscht

Nehmen wir mal an jemand fährt in 2 Jahren keine 30 000km dann bekommt er also den ersten Service nach 2 Jahren.Da wird dann nur ÖL usw. getauscht aber kein Innenraumfilter.

Dann steht als nächstes die Inspektion an also ab den ersten Service her gesehen weitere 30 000km später oder eben 2 Jahre später wie der erste Service.Wenn die Person nun wieder keine km voll bekommen hat steht somit die 60 000km inspektion nach 4 Jahren laufzeit des Autos an.Und somit kann also wenn es ungünstig läuft der Filter da 4 Jahre drin sitzen.

 

Ich selber habe nun nach 3 1/2 Jahren 55 000km weg und der Filter wurde bei der ersten inspektion NICHT getauscht.Hätte ich ihm bis her nicht schon selber 2 mal Getauscht wäre er nun schon fast 4 Jahre drin.

Der Intervall ist ganz einfach...

60.000 Km oder zwei Jahre, was zuerst erreicht wird !!!

Dann soll der Filter getauscht werden ;)

Es ist nur selten, dass jemand erst nach 24 Monaten zum ersten Service kommt...

Ich war schon bei ca. 18 Monaten, habe ihn aber dann tauschen lassen...

Ja genau aber es kann bei wenig fahren vorkommen.

Jeder Normale mensch tauscht den Filter auch nach nen Jahr.Habe zb. auch den Luftfilter vom Motor schon bei 45 000km getauscht da er laut Inspektionsliste erst bei 90 000km getauscht werden soll

yo, bei AK merkt man das ja eh, wenn es mal nach kuh stinkt oder nach der ksite vor einem, dann ist er voll und will gewechselt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anleitung Pollenfilter wechseln