ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anleitung: Drallklappen entfernen beim Omega 2.5 DTI (Y 25 DT)

Anleitung: Drallklappen entfernen beim Omega 2.5 DTI (Y 25 DT)

Themenstarteram 20. August 2009 um 10:19

Wer bei seinem Omega 2.5 DTI (Motorkennung Y 25 DT) die Drallklappen noch nicht entfernt hat, aber gerne entfernen möchte, um einem potentiellen Motorschaden durch abbrechende Fragmente einer Drallklappe vorzubeugen, für den habe ich einen Hinweis.

 

Es gibt nun eine aus meiner Sicht sehr anschauliche Anleitung über die Entfernung der Drallklappen, die ich für empfehlenswert halte; erstellt hat sie Stefan alias `Lucky66m’.

 

(Die Anleitung bezieht sich auf den BMW-M57-Dieselmotor, also gleichbedeutend mit dessen Abkömmlingen BMW M57D25, M57D30 und dem Opel Y 25 DT-Motor.)  

 

 

Und hier gibt es die Anleitung (PDF; Größe 3,6 MB):

 

 

> KLICK <

 

 

Ich empfehle die Anleitung auch deshalb, weil jene Vorgehensweise weitgehend identisch mit meiner Umsetzung der Umrüstung ist (abgesehen von den Schrauben in den Stopfen des Saugrohrs), welche ich im 2. Quartal 2007 durchgeführt hatte und bisher ohne Beanstandung hält. :)

 

 

Viel Erfolg bei der Drallklappenentfernung! ;)

 

 

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 10:19

Wer bei seinem Omega 2.5 DTI (Motorkennung Y 25 DT) die Drallklappen noch nicht entfernt hat, aber gerne entfernen möchte, um einem potentiellen Motorschaden durch abbrechende Fragmente einer Drallklappe vorzubeugen, für den habe ich einen Hinweis.

 

Es gibt nun eine aus meiner Sicht sehr anschauliche Anleitung über die Entfernung der Drallklappen, die ich für empfehlenswert halte; erstellt hat sie Stefan alias `Lucky66m’.

 

(Die Anleitung bezieht sich auf den BMW-M57-Dieselmotor, also gleichbedeutend mit dessen Abkömmlingen BMW M57D25, M57D30 und dem Opel Y 25 DT-Motor.)  

 

 

Und hier gibt es die Anleitung (PDF; Größe 3,6 MB):

 

 

> KLICK <

 

 

Ich empfehle die Anleitung auch deshalb, weil jene Vorgehensweise weitgehend identisch mit meiner Umsetzung der Umrüstung ist (abgesehen von den Schrauben in den Stopfen des Saugrohrs), welche ich im 2. Quartal 2007 durchgeführt hatte und bisher ohne Beanstandung hält. :)

 

 

Viel Erfolg bei der Drallklappenentfernung! ;)

 

 

 

Gruß

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Tommy,in der Artikelbeschreibung steht doch

bis Baujahr 2004 -22 mm

ab Baujahr 2004 - 32 mm

viel Erfolg

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. September 2015 um 13:14:38 Uhr:

Tommy,in der Artikelbeschreibung steht doch

bis Baujahr 2004 -22 mm

ab Baujahr 2004 - 32 mm

viel Erfolg

mfg

Nachdem es beim Omega kein Baujahr 2004 gibt ......

****duckundweg****

Ich vermute er meinte den M57 Motor an sich. 2004 kamen glaub die TÜ mit 204 PS im E46.. vllt. haben die ja die 32 mm.. *indenrückenfall* :p :D

Was ist eigentlich wenn man die Klappen und Gestänge entfernt, die Dose aber dranlässt und entsprechend auch den Schlauch an der Dose lässt? Dann kann die Dose munter vor sich hin machen und man muss den Schlauch nicht verstopfen und die Dose abbauen was ggf. jmd. auffallen würde? Tut doch keinem weh wenn die Dose weiter munter vor sich hin verstellt, oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich habe Dose, Schlauch u. Gestänge drangelassen. Das Gestänge greift halt dann ins Leere. Gewiefte TÜV Prüfer fühlen manchmal nach ob das Gestänge noch dran ist (hab ich gehört), bei uns kümmert sich keine Sau darum. ;)

LG robert

Dsc07748
Dsc07751
Dsc07752

So, heute hat sich der teuflische Panda relativ kurzfristig Zeit für mich genommen, die Drallklappen sind raus! Man glaubt gar nicht wie viel entspannter sich der Kickdown jetzt betätigen lässt.. weil wenn sie wegfliegen dann ja höchstwahrscheinlich unter Volllast / vollem Ladedruck.

An der Stelle nochmal vielen³ Dank an den Andreas, man hat gemerkt dass er es nicht zum ersten Mal gemacht hat. :D

Verbaute Teile im Bildanhang.

Viele Grüße,

Thomas

Bild #208115614
Bild #208115633
Bild #208115642
+6

War ein toller Tag, manches war irgendwie von Opel eher gepfuscht als repariert, da wurden Schrauben genommen die nicht pasen, die Windlaufverkleidung massakriert, der Halter vom Wischer angschweißt statt geschraubt:confused:, aber wir haben es gerockt und die Dieselhaltigen Gepräche waren auch nett.

Dann viel Drallklappenfreien Spass und danke nochmal !:cool:

da gehen die Gefühle nach oben,wenn etwas Rauskommt

was immer über einem Schwebt , das Drallklappenschwert ,Grins !

wo sind den nun die ausgebauten Teile im großen Echtformat ?

mfg

Was meinst du mit Echtformat? Die Drallklappen siehst du auf dem einen Bild da rumliegen, die Metallstöpsel sieht man später im Ansaugrohr verschraubt.

Themenstarteram 13. September 2015 um 20:40

Ich beglückwünsche zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme.

Nun noch Augenmerk auf den Zustand des Oelabscheiders, AGR- u. ggf. AGR-Kuehler-Deaktivierung, Abdichtung des Turboverdichters mit einer Schlauchschelle und einer guten Motorperformance steht praktisch nichts mehr im Wege.

Gleichwohl denke ich, dass die Maßnahmen vermutlich bereits bekannt sind - trotzdem überaus bewährt.

Gruß

Da hab ich den Andreas heute schon befragt zum Ölabscheider, gibts wohl bei BMW als Plug n Play Umbausatz.

Pfeifen im Teillast auf der Beifahrerseite hab ich auch, sobald ich eine Schelle habe (70er wars?) werd ich den Lufikasten rausmachen und diese um das Rohr schnallen.

AGR werd ich einfach abstecken und den Schlauch verschließen bzw. etwas dichtendes zwischenrein und danach wieder ein Stück Schlauch und diesen ans AGR, dann hängt kein Schlauch herum.

Luftmassenmesser werde ich noch einen neuen (Bosch) bestellen und Getriebeölwechsel will ich auch noch machen vor'm Winter. Ansonsten hat er ja erst seine 100 tkm Wartung bekommen, vor dem Winter wird noch von dem drin befindlichen Dexxos2 5W30 auf das übliche Mobil1 0W40 umgesattelt..

Dann werd ich mich dem Thema Software widmen..

VG

Hallo Tommy

Zitat-

die ausgebauten Teile im großen Echtformat

damit meinte ich die Drallklappen im großen Bild ,

ob man da evtl schon Beschädignungen sehen könnte .

mfg

Nein die sahen alle ok aus. Man kann es auch nicht festmachen, bei manchen gehen sie bei 50 tkm kaputt -> Motorschaden, andere haben sie mit 200 tkm immer noch drin und alles ist ok. Generell ist die Tendenz aber dass sie früher oder später lose werden und dann war's das. Bin heute wieder den normalen und bekannten Arbeitsweg gefahren und hab keinerlei Unterschied gemerkt.

Beim 2.2 DTI ist es ja so dass sie bis ~2000 U/Min aktiv sind, sprich etwas mehr geschlossen um den Luftstom zu beschleunigen und eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen. Über ~2000 U/Min sind sie dauerhaft offen. Bei meinem 2.5er kaschiert der Wandler ja den "untenrum"-Bereich so dass man da keinen Unterschied merkt, selbst wenn ggf. einer vorhanden sein sollte.

Das ist das einzige was ich am Automatikgetriebe auszusetzen habe, man kann nicht einfach mal einen Gang Volllast von 1300 bis 4500 U/Min durchbeschleunigen um die Charakteristik vom Motor kennenzulernen. Er schaltet ab einer gewissen Gaspedalstellung immer runter. Quasi sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=MiPg2-BIp10

Ich hab gestern so viele negative Aspekte vom Motor kennengelernt, also was wo positioniert / erreichbar ist usw., da muss man Opel echt loben. Bis auf den Dieselfilter (beim 2.2er etwas tiefer versteckt) und dem Zuheizer (vor dem rechten vorderen Radkasten) sind beim 2.2 DTI alle Aggregate / Anbauteile (z.B. Thermostat, Lader, Pumpe) deutlich besser erreichbar. Auch sind viele Dinge (z.B. Drallklappen, Ansaugbrücke Metall statt Plastik etc.) deutlich besser gelöst.

Aber der Sound vom M57 hat mich jetzt schon in seinem Bann gezogen, dieses sonore Röhren bei ~3000 U/Min macht echt süchtig. :D Noch ist mein 2.2 DTI trotz langem 2.5er Diff deutlich schneller, vor allem im Bereich bis 180 km/h (100 Nm mehr sind einfach nicht wegzudiskutieren), der 2.5er hat aber das Potenzial, diesen irgendwann evtl. ganz abzulösen.

Bild #208117072
Bild #208117065
Bild #208117073
Themenstarteram 14. September 2015 um 16:50

Also beim BMW Oelabscheider musst Du nur noch entscheiden, welchen Du willst: Wickelflies oder Zyklon? Ich selbst habe in der Vergangenheit bereits dargelegt, warum ich techn. gesehen letzteren bevorzuge und daher empfehle - nicht jeder war bereit den guten Argumenten zu folgen... letztlich nicht mein Problem.

AGR-Unterdruckschlauch verschließen ist sehr probat; zumal wenn es von außen nicht zu sehen ist... .

Im Rahmen der Automatikgetriebewartung würde ich auch gleich noch die Ölfuellung in der Hinterachse erneuern. Ich habe gute Erfahrungen mit einem beliebigen synthetischen 75W-90 gemacht, welches die GL-5 erfüllt. Mancher schwört auch auf 75W-140 ... vollkommen überkandidelt... unnötig. ... .

Mobil 1 SAE 0W-40 ist eine vorzuegliche Wahl. Preiswerter und ebenfalls vorzueglich ist das aktuelle Shell 0W-40, welches nebst MB 229.5 sogar API-SN erfüllt. Letzteres war z. B. dieses Mal meine Wahl vor der kalten Jahreszeit. Beide Öle sind ganz hervorragend für den Y25DT, wenn man es gut mit der Mechanik meint.

Und wenn Du es ganz besonders gut meinst, dann noch vorm Winter den Unterboden nachwachsen mit Spruehwachs; ich mache das regelmäßig. Darum hat mein Auto auch keine Probleme mit übermäßiger Korrosion, eher im Gegenteil. Mit mindestens zwei Dosen Wachs lässt sich präventiv schon was machen, wie ich diesen Samstag wieder festgestellt habe... .

Gruß

wenigstens stehen die Schätze in der Tiefgarage einigermaßen sicher !

 

bei der Entwicklung und dem Erneuern von Bauteilen kann man die Menschen,

die so etwas Entwickelt manchmal richtig in den A... treten ,Sorry!

nun ja die Zugänglichkeit , um an einem Motor eine Arbeit auszuführen kann aber

auch bei 2 Baugleichen Motoren sehr different sein und durch die

Einbaulage einen sehr Einschränken .

wenn ich einen Turbo beim D13A im V.... auswechsel bin ich schon fertig ,

wenn ich beim R.... gerade mal den Turbo ausgebaut habe !

beim R.... muß zuviel rundrum weggebaut werden,was ich beim V.. direkt

sehe und Direkt vor mir liegt

auch wenn sich die Zylinder erweitern in einem vordefinierten Motorraum ,

so wird es immer mit Einschränkungen verbunden sein ,

der zur Verfügung stehende Raum bleibt ja identisch .

ist bei jedem PKW Hersteller beim Benziner und Diesel immer Vergleichbar,

wegen der Zugänglichkeit !

mfg

Edit-

Sorry DIMA,mein Bauch hat Muskelkater .

zitat-

Mit mindestens zwei Dosen Wachs lässt sich präventiv schon was machen,

wie ich diesen Samstag wieder festgestellt habe... .

bedeutet dieser Satz das man schon für das Wachsfigurenmuseum übt,Grins ?

abendessenruft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anleitung: Drallklappen entfernen beim Omega 2.5 DTI (Y 25 DT)