ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anleitung Abgastemperatursenor tauschen

Anleitung Abgastemperatursenor tauschen

Renault Kangoo II (W)

Bei meinem Kangoo Diesel 110 PS ist der Abgastemperatursensor defekt und muss getauscht werden. Er sitzt in Fahrtrichtung links im Bereich Turbolader. Hat jemand eine Anleitung was ich alles ausbauen muss um an den Sensor ran zu kommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne genaues Baujahr und FIN wird das nix .

Baujahr 2016, FIN VF1KW32H2579

Ist zwar nicht die komplette FIN , geht aber auch so ....

Okay dann sitzt der aber nicht links in Fahrtrichtung . Der ist in Fahrtrichtung rechts vom Turbolader . Ran kommen sehr bescheiden . Meist ist der Rappel fest und das 6 Kant geht rund beim Versuch da was zu drehen . Es könnte passieren das du den Partikelfilter weg bauen mußt um den raus zu bekommen .

Da muß es also sicher sein das der auch wirklich defekt ist . Beim Einbau mit Graphitpaste am Gewinde und unter der Gewindehülse einstreichen . Nicht zu fest anziehen .

Auf dem Bild sieht das einfach aus , im eingebauten Zustand nicht mehr .

8c00161a-b4ec-4e77-b744-913e4e9c6e2b

Das sieht bei eingebauten Motor extrem sportlich aus,! Vielen Dank für das Bild?? werde das weiter untersuchen. Melde mich dann wieder, Grüße Doda

Der Fehlercode ist P545. Zu geringe Spannung am Abgastemperatursensor. Anfangs konnte der Fehler noch gelöscht werden. Inzwischen ist löschen nicht mehr möglich. Motor läuft normal?

Mit dem Fehlerlose kann ich nix anfangen da nicht Renault konform .

Das auf dem Bild rot eingekringelte ist der Tempsensor vor dem Turbo. Der Abgasdifferenzdrucksensor sitzt am Ende der dünnen Rohrleitung die man neben dem Tempsensor sieht und ist von Oben erreichbar. Meist geht an diesem Sensor die Schlauchverbindung zwischen Sensor und Rohr kapput.

Hab mal ein Bild raus gesucht wie das aussieht....

K9k808-differenzdrucksensor-einbauort

Er hat nach dem " Abgastemperatursensor " gefragt !

Ups.... War ich wohl im Kopf noch wo anders unterwegs.... Ich werd langsam alt...

Ich auch , sind wir schon 2 .... ;-)

Hallo zusammen vielen Dank für Alles! Ich werde morgen den neuen Sensor ele. anschließen und den Fehler löschen. Danach mache ich Bilder vom Stecker und dem Umfeld. Diese werde ich hier einstellen! Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Doda

Hallo zusammen,

habe heute, mit von euch erworbenem Wissen, den Fehler weiter analysiert. Anbei meine Erkenntnisse. Mit dem Bild von T Michael und einem Endoskop konnte ich die Position der Senoren ermitteln. Gefunden habe wir 4 Sensoren 2x mit grauem und 2x mit braunem Stecker. Der Abgastemperatursensor hat einen braunen Stecker. Die Steckverbindung sitzt oben Höhe Ansaugkanal zwischen Motor und Stirnwand. Ein vergleichbarer Sensor sitzt auch an der Abgasrückführung. Wir haben beide Steckverbindungen getrennt. Der AGS Sensor hat dann einen neuen Fehler im OBD abgelegt. Nach dem der Stecker kontaktiert wurde, konnte der Fehler gelöscht werden. Der Abgastemperatursensor konnte nur durch abklemmen der Batterie gelöscht werden, war aber nach kurzer Fahrt wieder da. Das bedeutet ich muss den von TMichael gekennzeichneten Sensor tauschen!. Das habe ich dann nächste Woche geplant. Als große Herausforderung sehe ich die Kabelverlegung in diesem sehr heißen Umfeld. Werde versuchen Kabelverlegung von unten, kontaktieren und Sensor tauschen von oben zu arbeiten. Wenn da noch jemand einen Tipp hat, wäre das Klasse! Werde versuchen ein paar Bilder von der Arbeit hier dann einzustellen.

Vielen Dank für die Unterstützung! Melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin!

Grüße Doda

Kabel verlegen auch von oben . Für den Wechsel ist es eh besser die Scheibenwischer + Verkleidung + Wischergestänge + das komplette Blech darunter raus zu bauen .

Hab heut grad so einen Motor ausgebaut . Da kam auch gleich wieder der Pfusch der " Vorschrauber " zum Vorschein ....

Img-20230107-183236
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anleitung Abgastemperatursenor tauschen