ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anlasser Tourneo COURIER 1.5 TDCI 2017 ausbauen / prüfen - springt nicht an

Anlasser Tourneo COURIER 1.5 TDCI 2017 ausbauen / prüfen - springt nicht an

Ford Tourneo Courier JU2
Themenstarteram 23. April 2024 um 10:05

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen startet mein Tourneo Courier 1.5 TDCI (2017) nicht mehr.

Batterie habe ich schon geprüft, die scheint in Ordnung zu sein. Sie ist ein paar Monate alt, die Widerstandsmesszange hält die Spannung auf über 12V für viiiele Sekunden, das china-Messgerät attestiert Ihr 690A Kaltstartstrom.. Um ganz sicher zu gehen habe ich sie auch mal extrern über Nacht aufgeladen am Labornetzteil mit 14,7 Volt, bis sie nur noch 0,27 A zog... Die scheint also ok.

Beim Starten höre ich ein deutliches klicken (Relais?), die Beleuchtung dimmt sich leicht, nach rund zwei sekunden höre ich so etwas wie ein Ventil, das kontrolliert kurz Druck abzugeben scheint (vermute ich, kann das Geräusch nicht eindeutig identifizierren)... Das kann ich mehrfach wiederholen - der Anlasser zuckt nie. Habe das jetzt seit zwei Tagen mehrfach probiert - dank "am Berg parken" kann ich mit dem Auto unterwegs sein... Der Anlasser macht aber nie irgend einen Mucks.

Als er es zuletzt tat, hatte ich den Eindruck, dass er sich schwer tat...

Mein Autohändler hat gerade keine Zeit spontan mal reinzuschauen, daher will ich selber mal schauen. Beim alten caddy habe ich schon mal erfolgreich den Anlasser getauscht.

Hebebühne habe ich keine, kleine Rampe wäre da. Werkzeug ist vorhanden...

Jetzt suche ich schon einige zeit nach einer Anleitung/ Schaubild / Skizze, wo denn bei diesem modell der Anlasser genau sitzt - um abschätzen zu können, ob es mit meinen begrentzten Mitteln Sinn macht, da dran zu gehen. Auf youtube finde ich Tonnen Transit und Co videos, aber keines zu meinem Auto.

Hat jemand eine Skizze / Video / Erfahrung.... ??

Danke schon mal für Euren Input :)

Gruß aus Hessen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau doch erst einmal, ob am Anlasser Strom ankommt. Und kontrollier das Massekabel. Vlcht ist das abgerostet o.ä.

Verfolge mal das Pluskabel von der Batterie aus. Das sollte zum Anlasser gehen

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:02

Danke fürs Antworten.

Das Auto ist so verbaut, dass ich leider nicht "mal eben" sehen kann, wo was hingeht - der Strang Pluskabel verschwindet in einer engen Lücke zwischen Luftfilter und Motorblock.

Klar kann ich jetzt anfangen alles abzubauen - meine Hoffnung war, dass es irgendwo ein Video gibt, eine Skizze, Explosionszeichnung oder jemanden, der das Auto kennt und ich dadurch eine grobe Abschätzung bekomme, wie viel Aufwand es ist an den Anlasser zu kommen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:57

Habe jetzt mal das Auto aufgebockt, Verkleidung ab und drunter geschaut. Ich poste es mal hier rein, vielleicht hiflt es jemand anderem:

 

Anlasser sitzt von unten zugänglich knapp neben der Antriebswelle, rechts vom Motor (von vorne gesehen) und ist mid drei Schrauben gesichert.. Nicht die zugänglichste Stelle, aber mit einer kleinen Auffahrrampe kommt man wahrscheinlich dran.

Mit Forscan habe ich die Schlüsselstellung geprüft "Ignition enabled" - sollte also ok sein.

Im Sicherungskasten habe ich die Sicherung für den Starter geprüft - auch ok.

Optisch kann ich keinen Defekt an Kabeln erkennen, nix angeknabbert, verrostet, usw...

Jetzt will ich mal ein Ersatzteil bestellen.

Gebe ich in die üblichen KFZ_Part Shops das Auto ein, kommen andere Anlasser als wenn ich nach TS14E11 oder nach 8V21-11000-AE suche. Teilweise zwar auch die gleichen, aber es ist nicht eindeutig deckungsgleich.... Die Shops listen unter "für Ihr Fahrzeug passend" auch oft unterschiedliche Zähneanzahl oder kW Modelle an Anlassern auf... Nach welchem Parameter richte ich mich denn am geschicktesten?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Anlasser Ford Tourneo Courier 1.5 TCDI

Vielleicht schaltet einfach nur das Relais, was du klicken hörst, nicht durch. Ich würde lieber erst mal messen, ob überall Spannung ankommt, wo es soll.

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:35

An der 30er liegen 12V an, so viel konnten wir testen.

Wie ist das denn grundsätzlich? Suche ich nach den Teilenummern kommen unterschiedliche Starter - mit 10 und 12 Zähnen und unterschiedlichen Flanschdurchmessern. Ich habe nach hersteller Nummer gesucht, OEM Nummer, auch Motorcodes verglichen - es kommen immer unterschiedliche Zähne/Flansch Kombinationen heraus..

Das ist verwirrend - meine Logik ist die: Gebe ich mein Fahrzeug eindeutig in die Suche eines X beliebigen KFZ Ersatzteilshops ein, sollte doch alles, was da rausgespuckt wird an Suchergebnissen passen. Oder nicht ?

Falsch gelesen und kommentiert- deshalb gelöscht

Beim Courier mit 6 Gang Schaltgetriebe 6MX65 oder 5 Gang Schaltgetriebe 5MX65 bricht sehr ,sehr häufig das Massekabel zwischen Getriebe und Längsträger, unterm Luftfilterkasten. Symptome sind dann: Anlasser dreht nicht, Fehlercodes von allen Glühkerzen usw.

 

Ganz einfach herausfinden kann man es,indem man ein Starthilfekabel oder einen Booster nimmt und das Massekabel/Masseklemme an den Motorblock anschliesst, dreht nun der Anlasser ist das Massekabel abgebrochen.

Zitat:

@screwit schrieb am 25. April 2024 um 09:57:31 Uhr:

Habe jetzt mal das Auto aufgebockt, Verkleidung ab und drunter geschaut. Ich poste es mal hier rein, vielleicht hiflt es jemand anderem:

 

Anlasser sitzt von unten zugänglich knapp neben der Antriebswelle, rechts vom Motor (von vorne gesehen) und ist mid drei Schrauben gesichert.. Nicht die zugänglichste Stelle, aber mit einer kleinen Auffahrrampe kommt man wahrscheinlich dran.

Mit Forscan habe ich die Schlüsselstellung geprüft "Ignition enabled" - sollte also ok sein.

Im Sicherungskasten habe ich die Sicherung für den Starter geprüft - auch ok.

Optisch kann ich keinen Defekt an Kabeln erkennen, nix angeknabbert, verrostet, usw...

Jetzt will ich mal ein Ersatzteil bestellen.

Gebe ich in die üblichen KFZ_Part Shops das Auto ein, kommen andere Anlasser als wenn ich nach TS14E11 oder nach 8V21-11000-AE suche. Teilweise zwar auch die gleichen, aber es ist nicht eindeutig deckungsgleich.... Die Shops listen unter "für Ihr Fahrzeug passend" auch oft unterschiedliche Zähneanzahl oder kW Modelle an Anlassern auf... Nach welchem Parameter richte ich mich denn am geschicktesten?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Du brauchst keinen neuen Anlasser kaufen. Oft ist das einzige Massekabel zwischen Motorblock/Getriebe und der Karosserie abgebrochen. Am Motorblock hat man dann nicht genügend Masse,damit der Anlasser sich dreht.

 

Themenstarteram 29. April 2024 um 9:16

Hi zusammen,

Strom kommt an, auch an der Zündleitung, Massekabel sieht in Ordnung aus..

Von daher neuen Anlasser bestellt, eingebaut: Auto läuft wieder, alter Anlasser war kaputt..

 

Um meine Frage selber zu beantworten:

Die Zähneanlzahl ist "egal" - bei Anlassern, die mehr Zähne als der alte haben (12 beim neuen, 10 beim alten) Ist der Mittelpunkt der Drehachse versetzt, da der Durchmesser des Zahnrades größer ist, um auf die gleiche Zahngeometrie zu kommen und gleichen Zahnabstand zu haben... Habe ich nach ein paar Stunden selber googlen dann bei diversen Starter Herstellern in der FAQ gefunden...

Zitat:

@screwit schrieb am 29. April 2024 um 11:16:19 Uhr:

...

Um meine Frage selber zu beantworten:

Die Zähneanzahl ist "egal"

...

Danke für die Rückmeldung. Da wäre ich nie drauf gekommen. Solche Infos sollten eigentlich bei den Anbietern abrufbar sein. Daran fehlt es häufig...

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:59

Ja, das ist schon ein "Dschungel", das Zeugs rauszusuchen... Hatte schon den Fall, dass Werkstätten da selber nich ganz durchgeblickt haben (bei anderen Ersatzteilen) und die einem dann den "Fehlkauf" berechnen wollten.. Seither versuche ich mich da selber schlau zu machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anlasser Tourneo COURIER 1.5 TDCI 2017 ausbauen / prüfen - springt nicht an