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ANlasser Dreht druch!

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:17

Tach leute!

ich hab folgendes Problem: Mittlerweile wenn ich "ihn" starten will dreht immer 2-xmal der anlasser durch. Der Motor rührt sich dabei keinen Dolt. Früher hatte ich das manchmal wenn ich extrem laut musik gehört habe. Darauf hin habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Das Problem jedoch ist nur noch höufiger aufgetreten. Bis mittlerweile jeder Startversuch mind. 1 "durchdreher" enthält. Auch wenn ich komplett ohne verrbaucher (radio aus, heizung aus, licht aus) fahre und dann nach 10 min starten will dreht der anlasser durch.

Batterie kanns ja nich sein is eine 55AH und die ist sogut wie neu...

Mit meinem kumpel Thomas haben wir das Problem (denken wir) auf die 3 Teile reduzieren können:

-Zündspule

-Zündverteiler

-Zündkabel

wobei zündverteiler eigentlich wegfällt weil wenn der fratze wäre müsste meiner auch im Zustand "an" miserabel laufen!

Was meint ihr? woran liegts?

Gruß Marvin

 

edit: die Suche hat mir nich so arg geholfen.

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14 Antworten

Hast du mal deine Schwungscheibe kontrolliert??

Du schilderst das so wie es bei mir auch war, ich habe 1Jahr damit gelebt aber es wird ja immer schlimmer daher wechsel ich meine jetzt einfach. Bei mir fehlten teilweise 6Zähne auf die der Anlasser greift...

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:30

Hey danke für die Schnelle antwort.

aber ich denke es ist eher ein elektronisches Problem da es früher ja nur vereinzelt aufgetreten ist wenn ich zb die mukke extremst laut hatte (650w endstufe). Doch mittlerweile isses ja "immer" auch wenn ich ohne verbraucher fahre. Jedoch ist mir aufgefallen das in der Regel wenn ich mit leisem Radio fahre das der dann noch öfter durchdreht als wenn ich ohne verbraucher fahre...

gruß

Warum soll es denn an der Zündung liegen, dass der Anlasser durchdreht?

Höchstwahrscheinlich die Schwungscheibe oder der Anlasser selbst...

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Warum soll es denn an der Zündung liegen, dass der Anlasser durchdreht?

Höchstwahrscheinlich die Schwungscheibe oder der Anlasser selbst...

Wenn es die Schwunscheibe wäre Hafa dann müsste mein Kumpel Marvin ja permanent massivste Probleme damit schon früher gehabt haben, weil ein Schwungscheibendefekt kommt nicht von heut auf morgen so schnell und man dachte bei meinem ja auch das vielleicht die Schwungscheibe kaputt ist dabei war es das nicht ;)

Ich denke eher es ist entweder was mit der Zündung oder ein Masseproblem weil er nicht immer Saft kriegt oder der Magnetschalter vom Anlasser hat was oder der Anlasser selbst intern gesehen hat nen Macken ;)

Gruss Thomas

am 25. November 2005 um 13:42

wie wäre es, wenn der magnetschalter (oder wie auch immer das ding hieß) vom anlasser ne macke hat/zu wenig strom bekommt, sodass er beim ersten mal anlassen noch nicht ausfährt und den anlasser mit der kurbelwelle verbindet? dann dreht der anlasser, jedoch rührt der motor sich nicht - nach mehrmaligen versuchen könnte er dann (aus welchen grpnen auch immer) weit genug rausfahren, sodass der anlasser greift...

am 25. November 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

wie wäre es, wenn der magnetschalter (oder wie auch immer das ding hieß) vom anlasser ne macke hat/zu wenig strom bekommt, sodass er beim ersten mal anlassen noch nicht ausfährt und den anlasser mit der kurbelwelle verbindet? dann dreht der anlasser, jedoch rührt der motor sich nicht - nach mehrmaligen versuchen könnte er dann (aus welchen grpnen auch immer) weit genug rausfahren, sodass der anlasser greift...

Das geht so nicht! Wenn der Ausrückmechanismus nicht komplett ausgefahren ist geht auch der Anlasser nicht an! Wenn der Anlasser läuft ist er in der Endposition, wenn sich dennoch nichts am Motor bewegt ist der Freilauf defekt, verdreckt bzw. verhakt!

Oder es ist so wie frang81 sagt, das auf der Schwungscheibe Zähne fehlen! Das habe ich auch schon gesehen, ist aber eher selten! Ich weiß nicht ob man die Zähne sieht wenn man den Stopfen für den OT in Kupplungsglocke entfernt! Dort könnte man mal nachsehen. Oder man schraubt den Blechdeckel unten am Getriebe ab! Dort müsste man dann die (fehlenden) Zähne sehen!

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Das geht so nicht! Wenn der Ausrückmechanismus nicht komplett ausgefahren ist geht auch der Anlasser nicht an! Wenn der Anlasser läuft ist er in der Endposition, wenn sich dennoch nichts am Motor bewegt ist der Freilauf defekt, verdreckt bzw. verhakt!

Oder es ist so wie frang81 sagt, das auf der Schwungscheibe Zähne fehlen! Das habe ich auch schon gesehen, ist aber eher selten! Ich weiß nicht ob man die Zähne sieht wenn man den Stopfen für den OT in Kupplungsglocke entfernt! Dort könnte man mal nachsehen. Oder man schraubt den Blechdeckel unten am Getriebe ab! Dort müsste man dann die (fehlenden) Zähne sehen!

Hi TDIsyncro,

das muss aber nicht unbedingt sein dass die Schwungscheibe nen macken hat .... das wurde bei meinem auch angenommen zuerst in der Werkstatt und so, dabei wars der Anlasser dern Macken hatte und zum Ende hin hat er nur noch seltsame Mahlgeräusche gemacht im Anlasser-Gehäuse drin und der Anlasser war schrott und nicht mehr zu gebrauchen !

Und bestes Beispiel bei meinem Gölfchen ist, das der neue aber ebenfalls ausm 94er ABU stammende Anlasser, der drin sitzt anfangs zwar komisch Geräusche auch von sich gab aber die sind nun weg wie mein Kumpel Alex der ihn mir verkaufte gesagt hat da der noch einlaufen musste nach 2 Jahren Ruhepause und da nun jetzt alles geht kann ich mit Gewissheit sagen, dass es bei meinem nicht an der Schwungscheibe gelegen hat und kann da dir auch nur zu stimmen .... ist sehr selten dass das passiert ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:31

@TDIsyncro:

was meinst du genau mit der Freilauf des Magnetsschalters verdreckt bzw verhakt ist? weil ich glaube nach einer hiesigen diskussion mit thomas (an dieser stelle danke) auch dran das der magnetschalter am wahrscheinlichsten ist

gruß marvin

Ich frag mich aber, was die Zündung mit dem Durchdrehen des Anlassers zu tun haben kann?

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:00

So leute!

hab grade mit nem meister von VW gesprochen und er sachte mir das das der Magnetschalter zu 99% ist!

Leider meitne er ich solle nicht nur den Magnetschalter wechseln da sonst bald der ganze anlasser "hoch" geht.

Gruß + Danke Marvin

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Ich frag mich aber, was die Zündung mit dem Durchdrehen des Anlassers zu tun haben kann?

Wenn zb Deine Zündspule oder dein Zündverteiler defekt ist kann es sein das deine Kiste dann auch nicht anspringt.

aber die Zündung kann man in meinem Fall wohl ausschließen!

Gruß + Dank

Marvin

Es ging aber doch nicht darum, dass die Karre nicht anspringt, sondern dass der Anlasser den Motor nicht durchdreht...

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Es ging aber doch nicht darum, dass die Karre nicht anspringt, sondern dass der Anlasser den Motor nicht durchdreht...

richtig aber man muss ja alle möglichkeiten in betracht ziehen!

am 26. November 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Das geht so nicht! Wenn der Ausrückmechanismus nicht komplett ausgefahren ist geht auch der Anlasser nicht an!

Hallo,

Das ist nicht "ganz" richtig, oder auch jaein!

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen:

1) ... der Schniedel fährt aus und schiebt den Freilauf mit Ritzel auf einem Schneckengewinde des Ankers in Richtung Anlasserkranz

2)... Funktion Schalter für den Arbeitsstromkreis des Anlassers

Es ist Möglich, das entweder bei der Mechanik für das Vorschieben des Ritzel defekt ist oder klemmt, oder die "Schalterfunktion" hat ne Meise!

 

@the-silence

Ich würde als Ferndiagnose auch auf den Magnetschalter tippen. Wenn Du selbst in der Lage bist den Anlasser zu demontieren, dann würde ich auch nur den Magnetschalter erneuern. Vorausgesetzt, Du kannst die anderen Bauteile auf OK beurteilen (Freilauf, Ritzel, Anlasserkranz, evt. Kollektor und K-Kohlen).

Mußt Du das in einer Werkstatt machen lassen, dann lohnt sich eine solche Rep. selten, nimm lieber ein Tauschgerät oder einen gut Gebrauchten!

Gruß

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