ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ankerblech / Spritzblech VA Schrauben verrostet wie lösen und welche Teilenummer?

Ankerblech / Spritzblech VA Schrauben verrostet wie lösen und welche Teilenummer?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2017 um 8:47

Hallo :)

Ich bin gerade dabei die Bremsen an meinem Golf 4 (1.6, 16V) zu wechseln. Dabei wollte ich auch die Ankerbleche mitwechseln da diese fast nur noch aus Rost bestehen.

Das Blech ist auf der einen Seite ab, die Schrauben die es gehalten hatten allerdings nicht.

Ich habe die Blechreste um die Schrauben versucht zu entfernen und mit einem kleine Meißel unter die Schraube zu kommen.

Die Schraubenköpfe waren mal 8mm aber die 8er Nuss greift nicht mehr. Auch eine Zange; über Nacht Einweichen in Rostlöser (Förch Black Magic); Meißel und Hammer brachten bis jetzt nichts.

Ich hatte schon überlegt die Befestigungslöcher der neuen Blech zu vergrößern dass sie über die Schraubenköpfe passen und die Blech anzuschweißen allerdings kann ich nicht schweißen ;)

Fällt euch da noch etwas ein was mann machen könnte?

Und welche wäre die Teilenummer für diese Schrauben? (ich habe die Teilenummer für die Ankerblechschrauben der HA gefunden aber das scheine greößere zu sein)

Vielen Dank

Gruß

Christiane

Ab1
Ab2
Ab3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schlagschrauber wirkt Wunder.

Du kannst ja danach Edelstahlschrauben nutzen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:55

Zitat:

Schlagschrauber wirkt Wunder.

Du kannst ja danach Edelstahlschrauben nutzen.

Danke Markus.

Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht zur Hand und der Rost hat die Schrauben so entstellt dass die Nuss (8er) drüber rutscht.

Edelstahlschrauben sind eine gute Idee.

Aufbohren, wenn du sie nicht gelöst bekommst.

Ist die einfachste Lösung, kleiner durchbohren und das gewinde nachschneiden, fertig.

Dann bleibt nur noch ausbohren, und/oder ggf. mit einem Linksausreher herausschrauben.

Danach nochmal das Gewinde nachschneiden.

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:48

Ja ich denke Ausbohren und neues Gewinde wird wohl das einfachste sein

Die ist doch noch "eckig" . Was für,Werkzeug verwendest Du? Ne gute 6Kant-Nuss könnte da noch greifen...

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:45

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 17. August 2017 um 18:48:32 Uhr:

Die ist doch noch "eckig" . Was für,Werkzeug verwendest Du? Ne gute 6Kant-Nuss könnte da noch greifen...

Fuer eine 6Kantnuss war der Kopf zu groß. Ich hatte zum Greifen eine Rohrzange versucht.

Ich habe die Schrauben dann jetzt doch ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Und mir ein paar M6 Edelstahlschrauben mit Unterlegscheibe besorgt.

Ich hoffe auf der anderen Seite geht es etwas besser.

20170817-172244-1
20170817-172320-1
20170817-191142-1
+1

WOW, Das neue Ankerblech mit den Edelstahlschrauben sieht echt schick aus. Leider gammeln die Bleche auch schnell weg.

Ich würde das Ankerblech irgendwie versiegeln.

Mit Zink, oder Unterbodenschutz oder Ähnlichem.

Ich habe gleich verzinkte Bleche benutzt. Sind dann zwar nicht schlecht, aber naja.

Die Schrauben habe ich mit gezielten Hammerschlägen malträtiert und dann einfach mit ner 8er Nuss rausgedreht. Nach 380000 Km.

Bei einer Schraube musste ich ne 7er Nuss draufprügeln.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 18. August 2017 um 00:02:17 Uhr:

Ich habe gleich verzinkte Bleche benutzt. Sind dann zwar nicht schlecht, aber naja.

Die Schrauben habe ich mit gezielten Hammerschlägen malträtiert und dann einfach mit ner 8er Nuss rausgedreht. Nach 380000 Km.

Bei einer Schraube musste ich ne 7er Nuss draufprügeln. Mit nem Schlagschrauber würde man die Schrauben abreißen, glaube ich.

Aber nur Versuch macht kluch. Gibt es eigentlich ne Aufnahme für eine 8er Nuss am Schlagschrauber?

Themenstarteram 18. August 2017 um 0:12

Ich hoffe auf der anderen Seite klappt es bei den Schrauben mit einer Nuss. Vorzugsweise mit der 8er weil die 7er fehlt.

Ein Versiegelung ist jetzt nicht auf dem Blech. Mal sehen wie es beim naechste Reifenwechseln aussieht.

Ich kenne mich mit Schlagschraubern nicht aus aber warum sollte es so ein Aufnahme nicht geben?

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 18. August 2017 um 00:04:41 Uhr:

 

Gibt es eigentlich ne Aufnahme für eine 8er Nuss am Schlagschrauber?

Selbstverständlich gibt's 7er und 8er Nüsse mit 1/2" (Zoll) Aufnahme.

Und wer improvisieren muss, wenn man nur eine Nuss mit 3/8" hat, gibt's immer noch Adapter.

Manchmal muss man kreativ sein beim Schrauben. :)

Moin,

aber sehr schön mittig ausgebohrt. Das kriegen freihändig die wenigsten so hin...

viele Grüße,

Oliver

@das-markus

 

Ich müsste ehrlich gesagt mal in meinem Kasten schauen. Aber ich glaube ne 8er in halbzoll hab ich nicht.

 

Das mit dem Ausbohren ist nicht so schwer. Bekommt man hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ankerblech / Spritzblech VA Schrauben verrostet wie lösen und welche Teilenummer?