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Anhönger ohne roten Knopf abstellen

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:13

Hallööle, angenommen ich stelle eine Lafette etc ab. Entferne alle Schläuche ... nun müsste die Bremse zu sein da ich den roten Schlauch entfernt habe. Nun möchte ich wieder anhängen und drücke den schwarzen Knopf rein. Löst sich jetzt nur die vordere Bremse oder die kompletten. Oder ist der Anhänger gar nicht gesichert da der rote Knopf drin ist?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin

Wenn Du einen Anhänger, Auflieger abkuppelst und

machst die 2 Bremsschläuche ab ,wobei da immer Rot vor Gelb abgekoppelt wird passiert Folgendes.

Über das Anhängerbremsventil oder Doppellöseventil wird bei Druckabfall ROT, Vorrat eine

automatische Bremsung der Betriebsbremse aller Achsen eingeleitet und

dabei kommt der schwarze Löse Knopf der Betriebsbremse automatisch raus .

Nun geht man normal zum Anhänger und

zieht oder drückt den roten Knopf (je nach Bremsen Hersteller) als Feststellbremse ,

legt Vorlegekeile, Klötze unter eine Achse und

drückt danach manuell den schwarzen Knopf rein (man kann ihn auch draußen lassen ),

da ja die Feststellbremse am Anhänger aktiviert ist +Vorlegekeil und

trotz einem Druckverlust in der Betriebsbremse sichert!

Man muß dann nur bei Druckverlust länger Luft pumpen nach dem Ankuppeln!

Grund ist der,verliert der Anhänger bei nur schwarzem Knopf draußen Luft auf der Betriebsbremse,

kann der Anhänger OHNE zusätzliche Sicherung in einem gewissen Druckbereich

der Bremsanlage wegrollen .

Kuppelt man den Anhänger wieder an die AHK an und

kuppelt die beiden Bremsschläuche an ,

macht man dann erst Gelb und dann Rot an das Zugfahrzeug .

Jetzt muß der schwarze Knopf bei genügend Druckvorrat AUTOMATISCH von alleine Reingehen!

Geht der schwarze Knopf trotz voller Luftanlage nicht von alleine rein ,

hat man einen Defekt in der Bremsanlage!

Bei so einem Defekt muß man den schwarzen Knopf immer Manuell rein Drücken ,Not lösen !

Danach entfernt man den ,die Vorlegekeile und

drückt oder zieht "bei angezogener Handbremse am Zugfahrzeug" den roten Knopf am Anhänger !

damit löst man die Feststellbremse am Anhänger und

kann dann wieder mit dem Lastzug losfahren .

mfg

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9 Antworten
Themenstarteram 13. März 2019 um 16:54

Zitat:

@jolo21 schrieb am 13. März 2019 um 17:13:43 Uhr:

Hallööle, angenommen ich stelle eine Lafette etc ab. Entferne alle Schläuche ... nun müsste die Bremse zu sein da ich den roten Schlauch entfernt habe. Nun möchte ich wieder anhängen und drücke den schwarzen Knopf rein. Löst sich jetzt nur die vordere Bremse oder die kompletten. Oder ist der Anhänger gar nicht gesichert da der rote Knopf drin ist?

Danke für die Antworten!

Zur Korrektion man zieht den roten Knopf NICHT nachdem man die Schläuche entfernt !

Moin

Wenn Du einen Anhänger, Auflieger abkuppelst und

machst die 2 Bremsschläuche ab ,wobei da immer Rot vor Gelb abgekoppelt wird passiert Folgendes.

Über das Anhängerbremsventil oder Doppellöseventil wird bei Druckabfall ROT, Vorrat eine

automatische Bremsung der Betriebsbremse aller Achsen eingeleitet und

dabei kommt der schwarze Löse Knopf der Betriebsbremse automatisch raus .

Nun geht man normal zum Anhänger und

zieht oder drückt den roten Knopf (je nach Bremsen Hersteller) als Feststellbremse ,

legt Vorlegekeile, Klötze unter eine Achse und

drückt danach manuell den schwarzen Knopf rein (man kann ihn auch draußen lassen ),

da ja die Feststellbremse am Anhänger aktiviert ist +Vorlegekeil und

trotz einem Druckverlust in der Betriebsbremse sichert!

Man muß dann nur bei Druckverlust länger Luft pumpen nach dem Ankuppeln!

Grund ist der,verliert der Anhänger bei nur schwarzem Knopf draußen Luft auf der Betriebsbremse,

kann der Anhänger OHNE zusätzliche Sicherung in einem gewissen Druckbereich

der Bremsanlage wegrollen .

Kuppelt man den Anhänger wieder an die AHK an und

kuppelt die beiden Bremsschläuche an ,

macht man dann erst Gelb und dann Rot an das Zugfahrzeug .

Jetzt muß der schwarze Knopf bei genügend Druckvorrat AUTOMATISCH von alleine Reingehen!

Geht der schwarze Knopf trotz voller Luftanlage nicht von alleine rein ,

hat man einen Defekt in der Bremsanlage!

Bei so einem Defekt muß man den schwarzen Knopf immer Manuell rein Drücken ,Not lösen !

Danach entfernt man den ,die Vorlegekeile und

drückt oder zieht "bei angezogener Handbremse am Zugfahrzeug" den roten Knopf am Anhänger !

damit löst man die Feststellbremse am Anhänger und

kann dann wieder mit dem Lastzug losfahren .

mfg

am 13. März 2019 um 21:57

Der rote Knopf wirkt direkt auf die Feststellbremse. Alles über die Bremsschläuche geht auf die Betriebsbremse. Der schwarze Knopf löst eigentlich nur die Betriebsbremse der 1. Achse.

Wenn die Druckluft der Betriebsbremse schleichend verloren geht, kann es sein das der Kreis der Feststellbremse noch Druck hat und der Hänger losrollt. Also immer zuerst mit dem Roten Knopf die Feststellbremse betätigen und nach dem Anhängen wieder lösen!

 

MfG

Themenstarteram 14. März 2019 um 3:35

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. März 2019 um 21:34:37 Uhr:

Moin

Wenn Du einen Anhänger, Auflieger abkuppelst und

machst die 2 Bremsschläuche ab ,wobei da immer Rot vor Gelb abgekoppelt wird passiert Folgendes.

Über das Anhängerbremsventil oder Doppellöseventil wird bei Druckabfall ROT, Vorrat eine

automatische Bremsung der Betriebsbremse aller Achsen eingeleitet und

dabei kommt der schwarze Löse Knopf der Betriebsbremse automatisch raus .

Nun geht man normal zum Anhänger und

zieht oder drückt den roten Knopf (je nach Bremsen Hersteller) als Feststellbremse ,

legt Vorlegekeile, Klötze unter eine Achse und

drückt danach manuell den schwarzen Knopf rein (man kann ihn auch draußen lassen ),

da ja die Feststellbremse am Anhänger aktiviert ist +Vorlegekeil und

trotz einem Druckverlust in der Betriebsbremse sichert!

Man muß dann nur bei Druckverlust länger Luft pumpen nach dem Ankuppeln!

Grund ist der,verliert der Anhänger bei nur schwarzem Knopf draußen Luft auf der Betriebsbremse,

kann der Anhänger OHNE zusätzliche Sicherung in einem gewissen Druckbereich

der Bremsanlage wegrollen .

Kuppelt man den Anhänger wieder an die AHK an und

kuppelt die beiden Bremsschläuche an ,

macht man dann erst Gelb und dann Rot an das Zugfahrzeug .

Jetzt muß der schwarze Knopf bei genügend Druckvorrat AUTOMATISCH von alleine Reingehen!

Geht der schwarze Knopf trotz voller Luftanlage nicht von alleine rein ,

hat man einen Defekt in der Bremsanlage!

Bei so einem Defekt muß man den schwarzen Knopf immer Manuell rein Drücken ,Not lösen !

Danach entfernt man den ,die Vorlegekeile und

drückt oder zieht "bei angezogener Handbremse am Zugfahrzeug" den roten Knopf am Anhänger !

damit löst man die Feststellbremse am Anhänger und

kann dann wieder mit dem Lastzug losfahren .

mfg

ok also auf jedenfall den roten ziehen. Ich mache das nämlich wenn ich den Hänger kurz abstellen will auf Ebenen Untergrund. Nach 5 min hänge ich wieder zusammen und fahre weiter. Klar wenn der Hänger länger stehen bleibt ziehe ich immer den roten Knopf und sichere mit Unterlegkeilen ...

Moin dmitri

der schwarze Knopf löst die komplette Betriebsbremse aller Achsen .

evtl verwechselst Du es mit dem schwarzen Knopf an der VA und

dem seperaten Löseventil für die VA ,

um NUR die VA zu lösen,damit die Zuggabel an der VA sich bewegen läßt !

mfg

Themenstarteram 14. März 2019 um 7:23

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. März 2019 um 07:51:48 Uhr:

Moin dmitri

der schwarze Knopf löst die komplette Betriebsbremse aller Achsen .

evtl verwechselst Du es mit dem schwarzen Knopf an der VA und

dem seperaten Löseventil für die VA ,

um NUR die VA zu lösen,damit die Zuggabel an der VA sich bewegen läßt !

mfg

Bei uns zumindest nicht. Dann wäre bei uns schon jeder Lkw weggerollt ??

LKW weggerollt? der hat doch ne Handbremse und du sprichst doch hier vom Anhänger.

Themenstarteram 14. März 2019 um 7:44

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. März 2019 um 08:39:28 Uhr:

LKW weggerollt? der hat doch ne Handbremse und du sprichst doch hier vom Anhänger.

Ja klar mein ich den Anhänger ...

am 15. März 2019 um 20:44

Vorsicht, bei manchen Zugmaschinen -z.B. hab ich das damals bei unseren Volvo FH 13 festgestellt- wird der Auflieger bei eingelegter Feststellbremse nicht gebremst.

Klemmt man hier ohne betätigte Feststellbremse des Trailers (roter Knopf) die Luftanschlüsse an den Trailer bevor der Königszapfen in der Sattelkupplung eingerastet ist -wie das viele Fahrer z.B. bei Kühlern machen um nicht unterm Kühlaggregat zwischen Rückwand der SZM und Trailer rumkriechen zu müssen, dann kann der Trailer je nach Gefälle weg- bzw. auf die SZM rollen.

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