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AHK ohne Zünd/Dauerplus

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 13:49

Hi,

ich habe an meinem Corsa D von 2010 eine AHK mit 13-poligem Jaeger E-Satz nachrüsten lassen. Am Wochenende waren wir dann mit dem Wohnwagen unterwegs und es ist aufgefallen, dass der Hänger keine Spannungsversorgung hat, wenn er angeschlossen ist. Auch bei eingeschalteter Zündung nicht. Jetzt sagte mir der Kfz-Meister, dass ich das Dauerplus-Modul hätte mitbestellen müssen für eine Spannungsversorgung. Dass es das Modul gibt, wusste ich, allerdings dachte ich in meiner Naivität, dass ein Zündungsplus immer aufgelegt sei und ein Dauerplus benötige ich nicht.

Jetzt meine Frage: Hat man mit dem Jaeger E-Satz nur eine Spannungsversorgung, wenn man das Dauerplus-Modul verbaut? Ich habe im Anhang die Belegung der Steckdose angehängt und da ist ja Pin 9 belegt. Hat der Kfz-Meister recht, oder vertuscht er, dass er vergessen hat, ein Zündplus anzuklemmen?

Danke :)

Jaeger 13p Steckdose
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:29

Es wurde der Corsa D spezifische E-Satz verbaut, siehe Anhang. In Abbildung 29 ist klar zu sehen, wie Pin 9 an das Dauerplus am hinteren Sicherungskasten angeschlossen wird (Kl. 30) und in Abbildung 11 wird die Masse unterhalb dieses Sicherungskastens angeschlossen (Pin 13). Genauso habe ich das jetzt gemacht und ich hätte erwartet, dass der Mechaniker sich ebenfalls an die Anleitung hält. Also doch geschlampt.

Ja, sind 2,5mm², ist wohl ein Komma verloren gegangen ;)

Danke für eure Unterstützung. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich wieder :D

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Keine Ahnung was dein E-Satz beinhaltet, aber dass Dauerplus und erst recht geschaltetes Plus bei älteren Fahrzeugen nachgerüstet werden muss, ist eher normal.

Du solltest auch mal in der Bedienungsanleitung deines Wohnwagens nachsehen, ob dort angegeben ist, wie das korrekt belegt werden muss und nicht nur Dauerplus verkabeln lassen.

Für Zündungs- und Dauerplus reicht es meist nicht, irgendwo etwas an zu klemmen.

I.d.R. werden dazu 2 Leitungen vom Motorraum zur 13-pol-Dose nötig sein und deren fachgerechte Verlegung (plus 2 kurze Extra-Masseleitungen im Heck) macht relativ viel Arbeit.

In deinem Fall kann es jetzt zusätzlich sein, dass eine andere Zuleitung vom Heck des Fz zur 13-pol-Dose verlegt werden muss, welche die 4 zusätzlichen (und dickeren) Leitungen besitzt.

Von daher bekommt man ohne ausdrücklichen Zusatzwunsch weder Zündungs- noch Dauerplus. Das Bild besagt wahrscheinlich nur, wie die Maximalbelegung bei Jäger aussehen würde.

Wenn du einen noch serienmässigen, unverbastelten WoWa hast, brauchst du eigentlich sowohl Zündungs- als auch Dauerplus, denn die serienmäßigen Kühlschränke funktionieren i.d.R. über Zündungsplus und die restlichen 12V-Verbraucher über Dauerplus.

Nur Zündungs- oder nur Dauerplus legen zu lassen lohnt sich m.E. nicht. Wenn nachgerüstet werden soll, dann beides.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 15:01

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal das Handbuch vom WoWa studieren und schauen, wie es dort mit der Verkabelung aussieht. Im worst case muss ich wohl erneut zu einer Werkstatt.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:05

Habe im Elektrosatz-Kabelbaum noch zwei lose Kabel gefunden. Eins ist mit Pin 9 und das andere mit Pin 13 verbunden. Die könnte ich also an Masse und Dauer/Zündplus vom Sicherungskasten klemmen. Die Kabel sind auch dicker als die anderen, also 25mm². Habe die BA vom WoWa gerade nicht zur Hand und werde später schauen, ob er mit dieser Belegung klar käme und was dann versorgt wäre.

Aber aus meiner Sicht hat der Mechaniker geschlampt und das Dauerplus-Modul ist hier nicht notwendig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

am 16. Juli 2019 um 23:26

Die Installationsanleitung geistert ja im Netz rum, z.B.: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/21150524300013.pdf

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 6:55

Danke, wie vermutet ist das mit Pin 13 und 9 so geplant, dass da Dauerplus draufkommt. Der Meister dachte sich wohl "ich brauche keine Anleitungen lesen" *g*

Zitat:

@rufus608 schrieb am 17. Juli 2019 um 01:26:06 Uhr:

Die Installationsanleitung geistert ja im Netz rum, z.B.: https://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/21150524300013.pdf

Bild 25 "OPTIONAL"

Dauerplus und Ladeleitung sind bei den Nachrüstungsätzen eigentlich immer separat zu erwerben und nicht Gegenstand des Lieferumfangs.

Ich habe vor Jahren auch einen Westfalia-Nachrüstsatz verbaut. Für Dauerplus und Ladeleitung gab es einen separaten Kabelstrang mit Stecker auf der einen Seite und offenen Enden an der anderen Seite. Dazu dann noch ein entsprechendes Relais und Kabelschuhe. Von der Steckdose kam dann ein Kabelbaum mit Vollbelegung, der sich dann aber aufplittete in einen Kabelbaum für die "normalen" Funktionen und der zum Anhängersteuergerät ging, und in einen Kabelstrang, der mit einem freien Stecker endete, an dem man den separat käuflich erworbenen Zusatzsatz für Ladeleitung und Dauerplus anstecken konnte.

Wenn du jetzt lose Kabelenden da rumliegen hast, ist da irgendetwas komisch, denn normalerweise sollte da ein Stecker dran sein.

Der hat nicht geschlampt, der hat den E-Satz den er bekommen hat so angeschlossen das ein normaler Hänger funktioniert. Zusatzteile für Wowa hat er nicht bekommen und auch nicht danach gefragt. Corsa ist auch nicht der typische Wohnwagen zerrer.

Wenn benötigt einfach nachrüsten. Also 25 mm2 kann nicht sein bestenfalls 2,5 mm2 , da brauchteste schon dicke Hülsen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:29

Es wurde der Corsa D spezifische E-Satz verbaut, siehe Anhang. In Abbildung 29 ist klar zu sehen, wie Pin 9 an das Dauerplus am hinteren Sicherungskasten angeschlossen wird (Kl. 30) und in Abbildung 11 wird die Masse unterhalb dieses Sicherungskastens angeschlossen (Pin 13). Genauso habe ich das jetzt gemacht und ich hätte erwartet, dass der Mechaniker sich ebenfalls an die Anleitung hält. Also doch geschlampt.

Ja, sind 2,5mm², ist wohl ein Komma verloren gegangen ;)

Danke für eure Unterstützung. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich wieder :D

Zitat:

@masterfgee schrieb am 17. Juli 2019 um 08:55:20 Uhr:

Danke, wie vermutet ist das mit Pin 13 und 9 so geplant, dass da Dauerplus draufkommt. Der Meister dachte sich wohl "ich brauche keine Anleitungen lesen" *g*

Wenn dort die 2 zusätzlichen Kabel für Dauerplus aus der Zuleitung zur Dose herausschauen, heißt das ja noch lange nicht, dass du einen Auftrag Dauerplus zu schalten, gegeben hast.

Vielleicht verwendet Jäger grundsätzlich die Zuleitung zur Dose mit diesen beiden Kabeln und dann sind die eben auch beim Schmalspur-E-Satz dabei.

Für einen kompletten E-Satz mit Dauerplus fehlt ja noch etwas (Leitung bis zum Motorraum, Absicherung und Installationsmaterial)

Ich sehe gerade deine Einbauanleitung:

Wenn die Werkstatt explizit den Auftrag hatte den Jäger-E-Satz 748965 ein zu bauen, hast du m.E. Anspruch auf die (fachgerechte) Nachrüstung von Dauerplus.

Wenn der Auftrag lediglich lautete, einen E-Satz für die AHK mit 13-poliger Dose zu verbauen, wird es mit der kostenlosen nachrüstung m.E. eher nichts.

Gut gemacht ! man solls nicht glauben. Bild 25 Nr. 16 was ist das ? ist das verbaut?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juli 2019 um 10:41:31 Uhr:

Gut gemacht ! man solls nicht glauben. Bild 25 Nr. 16 was ist das ? ist das verbaut?

na ja, offensichtlich und überraschender Weise, die bei Dauerplus notwendige Sicherung.....

Deswegen weiß ich immer noch nicht, was genau vom TE bei der Werkstatt beauftragt wurde.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 9:01

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Juli 2019 um 10:41:31 Uhr:

Gut gemacht ! man solls nicht glauben. Bild 25 Nr. 16 was ist das ? ist das verbaut?

Bild 25 nur für den Fall, dass man keinen Sicherungskasten im Kofferraum hat und somit dort auch kein Dauerplus. Ich habe allerdings einen Sicherungskasten im Kofferraum, daher ist nach Abb. 18 mit Abb. 28 fortzufahren. Aber ich merke schon, du scheinst auch so ein Schlamper zu sein :D

Wie dem auch sei, nun habe ich Dauerplus und jede weitere Diskussion, wer was wie verbockt hat, erübrigt sich.

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