Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist das mit der Elektrik? A4 B6 8E von 2002 Avant

Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist das mit der Elektrik? A4 B6 8E von 2002 Avant

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:48

Wollte ne Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist das mit der Elektrik?

Hatte nen Mondeo.

Da konnte man hinten an beiden Scheinwerfern die Elektrik der AHK einfach dazwischen stecken.

Waren extra vorgefertigte Stecker.

Gibt es sowas auch beim A4?

Mein Mondeo war von Bj. 1999.

Oder welches System ist am einfachsten zu Montieren.

Eigene Hebebühne habe ich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat er Checkcontrol? Dann nimm Originalkabelbaum

Klar gibts das, nennt sich "Fahrzeugspezificher E-Satz"

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:18

Zitat:

@sirpomme schrieb am 23. Januar 2017 um 09:01:21 Uhr:

Klar gibts das, nennt sich "Fahrzeugspezificher E-Satz"

auch zum dazwischen stecken an den Heckscheinwerfern?

habe bislang noch nichts derartiges gesehen.

Klar, von Jäger Automotive bspw.

Werde demnächst auch den Premium Satz bestellen und nachrüsten. Beim B7 müssen paar Kabel nach vorne. Gibt genügend Anleitungen im Netz von Westfalia und co.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:35

Zitat:

@exgubblah schrieb am 23. Januar 2017 um 21:09:48 Uhr:

Klar, von Jäger Automotive bspw.

Werde demnächst auch den Premium Satz bestellen und nachrüsten. Beim B7 müssen paar Kabel nach vorne. Gibt genügend Anleitungen im Netz von Westfalia und co.

und welcher Satz von Jäger ist das?

Hi,

an Heckscheinwerfer wird da nix gesteckt.

Da kommt ein Steuergerät in den Kofferraum und eine Leitung muss nach vorne zum A-Brett und wird dort gesteckt. Wenn z.b. bei Rameder nachschaust, kannst direkt die Einbauanleitung runterladen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:17

Zitat:

@sirpomme schrieb am 24. Januar 2017 um 15:20:24 Uhr:

Hi,

an Heckscheinwerfer wird da nix gesteckt.

Da kommt ein Steuergerät in den Kofferraum und eine Leitung muss nach vorne zum A-Brett und wird dort gesteckt. Wenn z.b. bei Rameder nachschaust, kannst direkt die Einbauanleitung runterladen.

aha, jetzt habe ich das verstanden.

Also muss das Kabel unten im Innenraum auf der Beifahrerseite verlegt werden??

Zitat:

@fluppn schrieb am 26. Januar 2017 um 18:17:50 Uhr:

 

aha, jetzt habe ich das verstanden.

Also muss das Kabel unten im Innenraum auf der Beifahrerseite verlegt werden??

Jo,

da gibts unterm Teppich am linken Schweller ein Kabelkanal, da sollte das Kabel rein.

Weil mir das zu viel Aufwand war, hab ich schon zweimal (B6 und B7) einen universal E-Satz verbaut.

Alle benötigten Leitungen gibt es im Kofferraum unter der linken Radhausverkleidung. Musste noch nichtmal codiert werden.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 27. Januar 2017 um 08:35:56 Uhr:

Zitat:

@fluppn schrieb am 26. Januar 2017 um 18:17:50 Uhr:

 

aha, jetzt habe ich das verstanden.

Also muss das Kabel unten im Innenraum auf der Beifahrerseite verlegt werden??

Jo,

da gibts unterm Teppich am linken Schweller ein Kabelkanal, da sollte das Kabel rein.

Weil mir das zu viel Aufwand war, hab ich schon zweimal (B6 und B7) einen universal E-Satz verbaut.

Alle benötigten Leitungen gibt es im Kofferraum unter der linken Radhausverkleidung. Musste noch nichtmal codiert werden.

Und wie ist das mit der Blinkerkontrolle?

Sollte im Steuerteil/Box untergebracht sein....

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. Januar 2017 um 15:03:46 Uhr:

 

Und wie ist das mit der Blinkerkontrolle?

Die Blinkkontrolle ist ein Lautsprecher, welcher auch im Kofferraum unter der Verkleidung beim AHK-Steuergerät verbaut wird.

Der "piept" auch nur wenn am Anhänger was nicht stimmt, d.h. das Steuergerät bemerkt defekte Blinker, Bremslicht und Rücklicht am Hänger. Ist alles iO, piept er nicht, auch nicht beim Blinken.

Also ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine abnehmbare Anhängerkupplung von Auto Hak angebaut. Ich habe mir ein Komplettpaket mit 13 poliger Steckdose gekauft da ich meinen Wohnwagen anhängen wollte. Wenn man einen Wohnwagen anhängen will dann braucht man aber noch einen zusätzlichen Kabelbaum für die externe Einspeisung von Schalt u.- Dauerplus für den Kühlschrank usw. Diese Set beinhaltet auch eine Blinkerüberwachung für den Hänger die die Blinkleuchte im Amaturenbrett schneller blinken läßt wenn ein Blinker bei Hänger ausfällt also genauso wie normaler Weise auch (es piept nichts extra). Auch wenn viele jetzt sagen werden Auto Hak ist eine billige polnische Firma ist, dann kann ich nur sagen, sie haben eine deutsche Zulassung und ich habe meinen Wohnwagen schon viele Tausend Kilometer durch die Welt gezogen und der Kugelkopf ist noch nie herausgerutscht oder die Kupplung hat geklemmt und das ist doch entscheidend. Der Kabelbaum wird übrigens mit Adapter an den Rückleuchten zwischen geklemmt. Die Montageanleitung ist auch verständlich gewesen und für den Einbau braucht man keine Grube oder Hebebühne nur schönes Wetter (oder Garage) und ein freies Wochenende.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 18:19

Zitat:

@Vara39 schrieb am 28. Januar 2017 um 18:32:59 Uhr:

Also ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine abnehmbare Anhängerkupplung von Auto Hak angebaut. Ich habe mir ein Komplettpaket mit 13 poliger Steckdose gekauft da ich meinen Wohnwagen anhängen wollte. Wenn man einen Wohnwagen anhängen will dann braucht man aber noch einen zusätzlichen Kabelbaum für die externe Einspeisung von Schalt u.- Dauerplus für den Kühlschrank usw. Diese Set beinhaltet auch eine Blinkerüberwachung für den Hänger die die Blinkleuchte im Amaturenbrett schneller blinken läßt wenn ein Blinker bei Hänger ausfällt also genauso wie normaler Weise auch (es piept nichts extra). Auch wenn viele jetzt sagen werden Auto Hak ist eine billige polnische Firma ist, dann kann ich nur sagen, sie haben eine deutsche Zulassung und ich habe meinen Wohnwagen schon viele Tausend Kilometer durch die Welt gezogen und der Kugelkopf ist noch nie herausgerutscht oder die Kupplung hat geklemmt und das ist doch entscheidend. Der Kabelbaum wird übrigens mit Adapter an den Rückleuchten zwischen geklemmt. Die Montageanleitung ist auch verständlich gewesen und für den Einbau braucht man keine Grube oder Hebebühne nur schönes Wetter (oder Garage) und ein freies Wochenende.

Haben Sie nen Link für die AHK.

Zwischenstecken an den Rückleuchten ist doch super.

Blinküberwachung brauche ich nicht unbedingt.

Ich kontrolliere immer vor Abfahrt am Hänger die Blinker.

So oft brauche den Anhänger nicht.

Also ich habe mal eine variante für den B6 8E Kombi mit 13 pol. Kabelsatz rausgesucht. In wie weit der TÜV die Blinkerüberwachung haben will kann ich nicht genau sagen. ich habe sie mir geholt weil ich das komplette Set haben wollte und beim TÜV (Ich hatte gehört der TÜV kontrolliert das. Bei mir hat er das aber bisher nicht gemacht)) auf Nummer sicher gehen wollte.

https://www.transportsysteme24.de/.../...ant-09-2001-11-2004-ts-2.html

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten. Wie ist das mit der Elektrik? A4 B6 8E von 2002 Avant