ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, wenn Vorrüstung vorhanden

Anhängerkupplung nachrüsten, wenn Vorrüstung vorhanden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2012 um 14:29

Hi,

wir wollen uns einen neuen A4 bestellen. Da wir generell eine AHK haben möchten, aber momentan noch gar keinen Hänger haben (und eine Anschaffung noch nicht geplant ist) würde ich eig. nur die Vorrsütung haben wollen. Ich finde aber nirgendwo einen Preis für den Rest, wenn es denn mal aktuell sein sollte.

Habt ihr da eine Info für mich? (Sollte am liebsten org. Audi sein)

Danke,

Hauser

Beste Antwort im Thema

Nun gebe ich selber die Antwort auf meine Frage und hoffe es hilft einigen anderen weiter. ;)

 

Das Set "Einbausatz Elektrische Teile für Anhängerbetrieb" 8T0 055 204 B ist heute bei mir angekommen.

 

In dem Kabelbaum befindet sich ein zweiter CAN- Bus Kabelbaum, welcher bei mir schon durch die AHK Vorrüstung ab Werk, im Fahrzeug verbaut ist.

 

Es gibt nur diesen Unterschied zwischen den beiden Einbausätzen. Aufpreis laut Audi für den CAN- Bus Kabelbaum 80€

 

Wer also überlegt eine Anhängerkupplung nachzurüsten und keine Vorrüstung ab Werk hat, braucht nicht extra von vorn nach hinten einen zusätzlichen Kabelbaum verlegen!

Der kleine CAN- Bus Kabelbaum "siehe Foto 3" wird nur hinten rechts in die dafür vorgesehenen Steckplätze eingeclipst.

 

 

Edit: Bei Interesse gebe ich den CAN- Bus Kabelbaum günstig ab. (Anfrage bitte per private Nachrichten ...)

 

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo zusammen,

 

mein Wagen hat ab Werk die Vorbereitung für die Anhängevorrichtung. (PR-Nummer: 1D8)

 

Ich möchte mir in den nächsten Wochen die originale Anhängerkupplung nachrüsten, deshalb wird der Einbausatz "Elektrische Teile für Anhängerbetrieb" benötigt.

 

Es gibt laut Audi Teilekatalog zwei Ausführungen für meinen 8K:

 

1. Einbausatz Elektrische Teile für Anhängerbetrieb 8T0 055 202 A (PR- Nummer: 1D8 / mit Vorbereitung) Preis: 215€ Brutto

 

2. Einbausatz Elektrische Teile für Anhängerbetrieb 8T0 055 204 B (PR- Nummer: 1D0 / ohne Vorbereitung) Preis: 295€ Brutto

 

Es hat sich nun ergeben, dass ich einen neuwertigen Einbausatz ohne Vorbereitung erwerben konnte. (8T0 055 204 B)

 

Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Unterschied die beiden Einbausätze haben?

Kann ich den 80€ teureren Satz trotzdem verwenden?

 

Das in dem von mir erworbenen Satz enthaltene Steuergerät für Anhängererkennung (8K0 907 383 E) kostet jedenfalls schon mal 204,68€ Brutto als einzelnes Ersatzteil.

 

Das würde ja eigentlich nicht passen, wenn der Einbausatz 8T0 055 202 A als Gesamtpaket nur ca. 10€ mehr kostet. Das Steuergerät wird ja für beide Ausführungen benötigt ...?

 

Ich bitte mal einen Experten um Aufklärung. ;)

 

Danke.

 

 

8t0055204b / 1d0

Steuergerät?? Ist bei Vorrüstung vorhanden, so war es zumindest bei mir. Und da sich unsere Wagen quasi gleichen, gehe ich davon aus, daß es bei Dir ebenso ist.

Also ich hab Extern, nicht bei Audi, nachgerüstet: Elektrosatz plus Haken, alles von Westaflia. All inclusive 800 EUR inkl. Freischaltung bei Audi - kein Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Steuergerät?? Ist bei Vorrüstung vorhanden, so war es zumindest bei mir. Und da sich unsere Wagen quasi gleichen, gehe ich davon aus, daß es bei Dir ebenso ist.

 

Also ich hab Extern, nicht bei Audi, nachgerüstet: Elektrosatz plus Haken, alles von Westaflia. All inclusive 800 EUR inkl. Freischaltung bei Audi - kein Steuergerät.

Hallo Joker,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. ;)

Bist du dir sicher mit dem Steuergerät?

 

Ich habe in meinem Wagen die Rückfahrkamera nachgerüstet und dafür eigentlich den Wagen hinten rechts fast komplett zerlegt.

Das Steuergerät für den Anhängerbetrieb habe ich nicht finden können. (nur die STG. Parkbremse, Parkhilfe habe ich gesehen ...)

 

 

PDC
Parkbremse

Ich schau heute Abend mal hinter die Verkleidung.

Kommando zurück. Hast Recht, Steuergerät von Westfalia dabei (Fotoschnellschuß per Handy im Anhang).

Stg

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Kommando zurück. Hast Recht, Steuergerät von Westfalia dabei (Fotoschnellschuß per Handy im Anhang).

ich danke dir für die sehr hiilfreiche Info! ;)

 

Jetzt bräuchte ich nur noch Rat, ob ich das Set "Einbausatz Elektrische Teile für Anhängerbetrieb" 8T0 055 204 B mit PR- Nummer 1D0 auch für meine Ausführung > 1D8 Vorbereitung für die Anhängevorrichtung < verwenden werden kann.

 

Nun gebe ich selber die Antwort auf meine Frage und hoffe es hilft einigen anderen weiter. ;)

 

Das Set "Einbausatz Elektrische Teile für Anhängerbetrieb" 8T0 055 204 B ist heute bei mir angekommen.

 

In dem Kabelbaum befindet sich ein zweiter CAN- Bus Kabelbaum, welcher bei mir schon durch die AHK Vorrüstung ab Werk, im Fahrzeug verbaut ist.

 

Es gibt nur diesen Unterschied zwischen den beiden Einbausätzen. Aufpreis laut Audi für den CAN- Bus Kabelbaum 80€

 

Wer also überlegt eine Anhängerkupplung nachzurüsten und keine Vorrüstung ab Werk hat, braucht nicht extra von vorn nach hinten einen zusätzlichen Kabelbaum verlegen!

Der kleine CAN- Bus Kabelbaum "siehe Foto 3" wird nur hinten rechts in die dafür vorgesehenen Steckplätze eingeclipst.

 

 

Edit: Bei Interesse gebe ich den CAN- Bus Kabelbaum günstig ab. (Anfrage bitte per private Nachrichten ...)

 

 

 

 

Stecker, bei Vorbereitung ab Werk
Ahk-kabelbaum
Zusätzlicher CAN- Bus Kabelbaum

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen die abnehmbare Anhängevorrichtung in meinem Wagen zu verbauen.

Eigentlich keine große Aktion, da die Vorbereitung ab Werk schon vorhanden war.

Dadurch war die Sache zum Glück, mit Codierung, in knapp zwei Stunden erledigt. :)

Eine Frage habe ich aber noch! ;)

Wofür ist die schwarze Kappe, welche auf den Schlüssel für den Kugelkopf passt? (siehe Foto 2 ...)

Schönes WE.

 

 

1
2

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

Wofür ist die schwarze Kappe, welche auf den Schlüssel für den Kugelkopf passt? (siehe Foto 2 ...)

Verdreckungsschutz für das Schloß.

Zitat:

Verdreckungsschutz für das Schloß.

Ich danke dir mal wieder! :)

Darauf wäre ich nicht gekommen, denn die Kappe passt auch auf den roten Schlüssel. (der Schlüssel wird aber von dem angestecktem Kugelkopf abgezogen ...)

An der Kappe ist noch so ein flacher Steg, deshalb habe ich eine Stelle gesucht, wo der Schlüssel dann mit Kappe fixiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen die abnehmbare Anhängevorrichtung in meinem Wagen zu verbauen.

Eigentlich keine große Aktion, da die Vorbereitung ab Werk schon vorhanden war.

Dadurch war die Sache zum Glück, mit Codierung, in knapp zwei Stunden erledigt. :)

Eine Frage habe ich aber noch! ;)

Wofür ist die schwarze Kappe, welche auf den Schlüssel für den Kugelkopf passt? (siehe Foto 2 ...)

Schönes WE.

Hallo von Schweden, vielen Dank dass du alle deine Infos hier reingestellt hast! Ich werde auch meine Westfaliaanhängerkupplung nächste Woche selber einbauen. Ich erwarte mir keine Probleme da auch mein Auto schon mit der Vorbereitung ausgerüstet ist. Aber: Audi in Schweden will unglaubliche 150 Euro um diesen Code dann reinzuprogammieren. Und meine Frage jetzt, wie mache ich das selber? Welches Kabel exakt und welche (Gratis-?)Software brauche ich? Ich bin IT Techniker und kenne mich generell schon aus, habe aber keine Erfahrung mit Autos... Danke schon mal im Voraus!

Hallo und schöne Grüße nach Schweden.

Die 150€ von Audi sind schon eine Menge Geld für die Codierung. :rolleyes:

Ein billiges Kabel, welches mit Gratis Software läuft, wirst du zum selbst codieren nicht finden.

Eine Lösung wäre, du legst noch ca. 250€ drauf und kaust dir das VCDS Set .

Leider habe ich in der VCDS User Karte keinen in Schweden gefunden, sonst wäre das auch eine preiswerte Alternative gewesen.

 

Zitat:

Hallo von Schweden, vielen Dank dass du alle deine Infos hier reingestellt hast! Ich werde auch meine Westfaliaanhängerkupplung nächste Woche selber einbauen. Ich erwarte mir keine Probleme da auch mein Auto schon mit der Vorbereitung ausgerüstet ist. Aber: Audi in Schweden will unglaubliche 150 Euro um diesen Code dann reinzuprogammieren. Und meine Frage jetzt, wie mache ich das selber? Welches Kabel exakt und welche (Gratis-?)Software brauche ich? Ich bin IT Techniker und kenne mich generell schon aus, habe aber keine Erfahrung mit Autos... Danke schon mal im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

Ein billiges Kabel, welches mit Gratis Software läuft, wirst du zum selbst codieren nicht finden.

Eine Lösung wäre, du legst noch ca. 250€ drauf und kaust dir das VCDS Set .

Okay, danke für die Antwort. Dumme Frage jetzt: wird dieses VCDS auch für den neuen Audi A4 funktionieren, der ja nächstes Jahr oder so rauskommt? Muss man dann einen neuen Stecker kaufen oder einen Software Upgrade kaufen?

Ich gehe davon aus, dass VCDS auch mit dem neuen A4 weiterhin funktionieren wird. :)

Wenn du ein originales Kabel kaufst, sind alle zukünftigen Updates kostenlos.

Eine Sache fällt mir soeben noch ein! ;)

Nehme mal Kontakt mit Andy "Scotty18" aus dem Motortalk Forum auf.

Soweit ich das mitbekommen habe, verschickt er auf Wunsch per Post ein Interface und codiert dann von seinem PC über eine Remote Verbindung.

Das wäre noch eine Alternative für dich in Schweden.

 

Zitat:

 

Okay, danke für die Antwort. Dumme Frage jetzt: wird dieses VCDS auch für den neuen Audi A4 funktionieren, der ja nächstes Jahr oder so rauskommt? Muss man dann einen neuen Stecker kaufen oder einen Software Upgrade kaufen?

Hoi Leute

Sagt mal weis einer wo ich das kleine schwarze Plastikteil herbekomme um das Schloss während der fahrt zu verdecken bzw. zu schützen?

Ich hab mir die Anhängerkupplung gebraucht gekauft, da war das kleine schwarze Plastikteil leider nicht dabei, nur kann ich das niergends im Netz auftreiben, bzw. weiss ich nicht nach was ich genau suchen sollte.

MFG

Magno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten, wenn Vorrüstung vorhanden