ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten?

Anhängerkupplung nachrüsten?

VW
Themenstarteram 27. März 2011 um 10:10

so hab mich nun entschieden einen Passat zu kaufen:) und möchte aber eine Anhängerzugkupplung nachrüsten

ist es möglich den Einbau in einer freien Werkstatt machen zu lassen oder muss ich das bei VW machen?

Bei meinem Audi ist es so, das ein zusätzlicher lüfter vorne eingebaut werden muss und das steuergerät neu codiert werden muss.Ich hoffe das ist nicht auch beim passat der fall:confused:

Bei rameder zb giebt es den Satz komplett für 370€ mit elektroniksatz und ich meine abgebildeten Steuergerät. Vw will 570€

Muss dafür einkabel von hinten nach vorne gelegt werden oder greifen sie hinten auf die elektrik zu ?

Des weiteren würde ich gerne eure einschätzung zur Qualität des Vw passat kennen lernen?

und zu guter letzt. Passen winterreifen vom b6 auch auf den neuen B7 ohne probleme?

muss ich dann ja aushandeln;)

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 19:59

Hallo zusammen,

so hier die Bilder vom Einbau der AHK.

Jürgen

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hi,

 

Sorry, kann Dir auf Deine Fragen leider nicht antworten. Da mich das Thema aber interessiert würde ich gerne wissen warum Du die Anhängerkupplung nicht gleich ab Werk mitbestellst? Wäre doch einfacher und sicher auch günstiger, oder?

am 27. März 2011 um 10:42

also wenn der unterschied 200 euro sind

warum kaufst du dann nicht die original?

ich glaub kaum dass dir ne freie die ahk für 200 euro einbaut

und wenn muss sicher ein oder mehrere kabel von der zentral elektrik nach hinten gezogen werden d.h. es besteht die gefahr das verkleidungen kaputtgehen oder nachher nicht mehr richtig halten

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi,

Sorry, kann Dir auf Deine Fragen leider nicht antworten. Da mich das Thema aber interessiert würde ich gerne wissen warum Du die Anhängerkupplung nicht gleich ab Werk mitbestellst? Wäre doch einfacher und sicher auch günstiger, oder?

Ne bin ungeduldig und will nicht monate warten. Steht schon bei einem Händler auf dem Hof :) und will gekauft werden. Meine Frau ist zwar traurig weil wir unseren 2 Jahre alten a4avant abgeben aber wir brauchen mehr Platz .

Weiß garnciht warum immer gemeckert wird bei dem 140 ps TDI. Ich find der geht besser als mein 120 ps tfsi

@b7tdi

Bei vw 570 plus Einbau !

370€ plus Einbau bei freier

Gleiche Kupplung oder ne andere?

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot 

 

Weiß garnciht warum immer gemeckert wird bei dem 140 ps TDI. Ich find der geht besser als mein 120 ps tfsi 

Hi,

 

wo wird worüber gemeckert? Den Motor? Hast Du mal 'nen Link? Ich soll nämlich auch so einen bestellt bekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Zitat:

Original geschrieben von crash bandicoot 

 

Weiß garnciht warum immer gemeckert wird bei dem 140 ps TDI. Ich find der geht besser als mein 120 ps tfsi 

Hi,

wo wird worüber gemeckert? Den Motor? Hast Du mal 'nen Link? Ich soll nämlich auch so einen bestellt bekommen.

na es wird doch immer gasagt das der 140 träge wäre und man lieber den 170er nehmen soll, zumindestens hier bei mt

Danke haking!!

Hallo.

Unser B7 Variant hat auch keine AHK vom Werk aus. Haben den Wagen trotzdem gekauft, da er ein "Schnäppchen" war. Da wir die AHK für unseren Fahrradträger benötigen wird diese bei der Firma S&E in Dortmund nachgerüstet. Haben am Dienstag einen Termin. Kostenvoranschlag liegt bei 630euronen inkl. allem (13-polig - kostet immer ein bisschen mehr). Bei Bedarf kann ich ja berichten, wie "gut" sie gearbeitet haben.

Habe aber gute Kritiken von der Firma S&E in Dortmund gelesen. Also ich mach mir da weniger Sorgen.

Hier ein Link von einer Ebay-Auktion

KLICK MICH

Wir waren ebenfalls vorher beim Freundlichen um einen Kostenvoranschlag für das Nachrüsten zu bekommen. Diese wollten für alles zusammen knappe 1000euro haben. Da wurde ich neugierig und habe nach Details gefragt.

Einbaudauer: 5h (komplizierter Einbau, da man Kabel von vorn nach hinten ziehen muss.

Nachrüsthersteller: AHK werden von der Firma Westfalia produziert.

Also war mir das egal, ob VW oder eine Freie das macht. Für den Unterschied von knappen 350Euronen haben wir uns dann für die Freie (Einbaudauer hier 3h) entschieden.

Gruß

PS: Winterreifen vom B6 passen. Habe die selbe Frage schon hier im Forum gestellt.

Bei dem E Satz würde ich aber auf Jäger tippen, ist nicht wie original und nicht wirklich gleichwertig!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Bei dem E Satz würde ich aber auf Jäger tippen, ist nicht wie original und nicht wirklich gleichwertig!

was heisst das genau?

Bei dem Ebay-Link, den ich weiter oben angegeben habe, handelt es sich um Westfalia-Teile, die auch VW verbaut. Ich werde mir in meinen neuen Passat diese Teile einbauen lassen (Kosten einschließlich Einbau 599 Euro), da ich nicht einsehe, warum ich bei VW 200 Euro mehr bezahlen soll. Wenn dabei ein oder zwei Befestigungsteile kaputtgehen, kosten die wirklich nicht die Welt.

Westfalia ist auch das richtige, Jäger funktioniert nicht alles gleichwertig!

Anhängerstabilisierung, Diagnose usw

Zumindest bei Nachrüstung der Elektrik (ESatz) würde ich kein Risiko eingehen und das Original Zubehör von VW nehmen.

Mittlerweile und besonders beim B7 ist die CAN Vernetzung so extrem, dass ich nur ein original Steuergerät nachrüsten würde, damit keine Problem im Zusammenspiel mit dne anderen Systemen (z.B. OPS) auftreten. Die mehr Euronen sollte der eingesparte Ärger wert sein....

am 10. April 2011 um 11:06

Habe meinen B7 mit AHK bei VW nachrüsten lassen, alles top für knapp 700 Euro was will man meckern?

Nur lässt sie sich leider nicht anklappen sondern muss entfernt werden, na ja die zwei Handgriffe machen es dann auch nicht.

Nur zum Vergleich: Vor zwei Jahren ließ ich mal einen BMW x3 mit abnehmbarer AHK bei BMW nachrüsten, Kosten 1100,00 Euro

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung nachrüsten?