ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. April 2012 um 5:10

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen B7. Jahrewagen, Comfortline, gut ausgestattet, aber leider hat das Auto keine Nebelscheinwerfer. Tagfahrlicht ist natürlich enthalten.

Kann man die Nebelscheinwerfer nachrüsten, was ist zu beachten und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 9:57

Unverhältnismäßig teuer zum erzielten Nutzen! Letzte Woche war seit langem mal wieder Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Bin widerwillig 50 km/h auf der Landstraße gefahren. Ein Zuschalten der NSW hat zwei Meter vor und einen Meter neben dem Wagen mehr Licht gebracht. Hab die NSW dann ausgeschaltet, damit nicht noch die Leuchtmittel kaputt gehen und ich für den TÜV neue kaufen muss.

Für 750 € würde ich mir was anderes gönnen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Soweit ich weiß:

- Nebelscheinwerfer (eBay ca. 30-50€)

- Lichtschalter (30-50€)

- Kabelsatz (Kufatec 40€ inkls. Versand)

- Bordnetzsteuergerät [Sofern deins es nicht unterstützt] (10-200€ gehen günstig raus bei eBay)

Wegen BNSTG (Zitat Kufatec Link):

Bitte Prüfen Sie ob das BCM Bordnetzsteuergerät (3 Stecker mit jeweils 52 PIN's) an folgenden Positionen mit Steckkontakten ausgerüstet ist:

Stecker C (Beige) - PIN 25

Stecker A (Schwarz) - PIN 25

Sind keine Kontakte vorhanden, muß das BCM getauscht werden

Themenstarteram 11. April 2012 um 11:02

Hallo Team,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt "ich bin ein Neuling". Wo bitte finde ich das Steuergerät und von welcher Seite sieht man die Stecker.

Hier von Kufatec gibt es mittlerweile die Nebelscheinwerfer als Komplettset zum Nachrüsten.

Das von Shanny gesagte zum BNSTG gilt aber weiterhin.

Gruß

Nic

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:25

Hallo Geonic,

danke für die Info, sieht richtig klasse aus. Leider ja auch nicht ganz billig. Weißt Du wo das Steuergerät sitzt. Ich werde dann nächste Woche mal schauen, wie die Steckerbelegung ist.

Gruß VW-Fan20

Quasi hinter dem Lichtschalter.

Ich verweise ja immer wieder gerne auf die Umbauseiten von Alex, das ist mein Startpunkt für "Forschungsarbeiten" :)

Hier ist schön beschrieben, wo die Krake im Bordnetz sitzt und wie man sie am besten freilegt.

Gruß

Nic

Hallo

Hab mir nen Passat Variant B7 Baujahr 2012 angeschaut, ist die Comfortline Austattung.

Leider hat der keine Nebelscheinwerfer eingebaut.

Der VW Händler meinte dies nachzurüsten würde ca. bei 750 € liegen !!! (Laut eigener Werkstatt)

Weiss zufällig jemand was das ganze ca kostet ?

Weil des find ich schon überteuert.

Hier im Forum hab ich nur Threads gelesen mit Selbsteinbau, war leider nichts dabei was eine Werkstatt dafür verlangt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ryder1985

Hallo

Hab mir nen Passat Variant B7 Baujahr 2012 angeschaut, ist die Comfortline Austattung.

Leider hat der keine Nebelscheinwerfer eingebaut.

Der VW Händler meinte dies nachzurüsten würde ca. bei 750 € liegen !!! (Laut eigener Werkstatt)

Weiss zufällig jemand was das ganze ca kostet ?

Weil des find ich schon überteuert.

Hier im Forum hab ich nur Threads gelesen mit Selbsteinbau, war leider nichts dabei was eine Werkstatt dafür verlangt.

MFG

Da ein großer Teil der Kosten auf die Teile geht, wird es darauf ankommen, ob Du die selbst gebraucht besorgst, oder der Werkstatt sagst: "Alles neu von VW!"

Das Angebot von 750€ war von VW mit Teilen und Lohnkosten.

Ist der Preis gerechtfertigt ? Finde es sehr überteuert.

Muss mal nachfragen was nur der Einbau kostet wenn ich die Teile besorg.

Denke aber net das die des so machen,

Da müsste ich dann eher zu ner freien Werkstatt .

Zitat:

Original geschrieben von Ryder1985

Das Angebot von 750€ war von VW mit Teilen und Lohnkosten.

Ist der Preis gerechtfertigt ? Finde es sehr überteuert.

Muss mal nachfragen was nur der Einbau kostet wenn ich die Teile besorg.

Denke aber net das die des so machen,

Da müsste ich dann eher zu ner freien Werkstatt .

Das BCM kostet neu bei VW knappe 300,-, die Nebelscheinwerfer pro Stück ca. 100,-, die Kabellage wird mindestens soviel wie bei Kufer kosten (vgl. Beitrag von Shanny oben), dann bist Du schon bei 550,- - 600,- nur für die Teile.

Bleiben 150,- bis 200,- gleich ca. 1,5 h für den Einbau.

Ok

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

am 17. Dezember 2013 um 9:57

Unverhältnismäßig teuer zum erzielten Nutzen! Letzte Woche war seit langem mal wieder Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Bin widerwillig 50 km/h auf der Landstraße gefahren. Ein Zuschalten der NSW hat zwei Meter vor und einen Meter neben dem Wagen mehr Licht gebracht. Hab die NSW dann ausgeschaltet, damit nicht noch die Leuchtmittel kaputt gehen und ich für den TÜV neue kaufen muss.

Für 750 € würde ich mir was anderes gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Unverhältnismäßig teuer zum erzielten Nutzen! Letzte Woche war seit langem mal wieder Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Bin widerwillig 50 km/h auf der Landstraße gefahren. Ein Zuschalten der NSW hat zwei Meter vor und einen Meter neben dem Wagen mehr Licht gebracht. Hab die NSW dann ausgeschaltet, damit nicht noch die Leuchtmittel kaputt gehen und ich für den TÜV neue kaufen muss.

Für 750 € würde ich mir was anderes gönnen.

Mal unabhängig vom Sinn der NSW. Ich persönlich habe sie auch nie an, weil ich finde, dass sie keinen wirklich erheblichen Nutzen mit sich bringen. Allerdings finde ich, dass ein Passat (egal B6 oder B7) ohne sie einfach "unfertig" aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Unverhältnismäßig teuer zum erzielten Nutzen! Letzte Woche war seit langem mal wieder Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Bin widerwillig 50 km/h auf der Landstraße gefahren. Ein Zuschalten der NSW hat zwei Meter vor und einen Meter neben dem Wagen mehr Licht gebracht. Hab die NSW dann ausgeschaltet, damit nicht noch die Leuchtmittel kaputt gehen und ich für den TÜV neue kaufen muss.

Für 750 € würde ich mir was anderes gönnen.

Mal unabhängig vom Sinn der NSW. Ich persönlich habe sie auch nie an, weil ich finde, dass sie keinen wirklich erheblichen Nutzen mit sich bringen. Allerdings finde ich, dass ein Passat (egal B6 oder B7) ohne sie einfach "unfertig" aussieht.

Yep. (Ich habe die nutzlosen Funzeln auch drin)

Aber da unten lässt sich ja auch anderes Leuchtwerk verbauen, TFL usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen