ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant

Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant

VW Passat
Themenstarteram 15. November 2015 um 12:37

Hallo Freunde,

hat jemand schon am Variant eine abnehmbare AHK nachgerüstet? Wie ist das mit der Stoßstange? Muss da eine neue her wie beim B6 mit einem Ausschnitt oder geht es mit der vom Werk? Habe den 150 PSler mit der normalen Stoßstange ohne Auspuffblenden und so.

Und könnt ihr mir einen Tipp geben, welche ich nehmen soll? Westfalia?

Vielen Dank!

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@henning-89 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:13:33 Uhr:

 

Markus,

hast du die VW Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wer hat bei dir die Freischaltung übernommen und die Assistenzsysteme neu justiert?

Hab aufgrund der Kommentare hier mittlerweile ein paar Zweifel, jedoch auch schon 300€ bei ATU angezahlt...

Ja, selbst eingebaut und angeschlossen. War gar nicht mal so schwierig. Mit den Reparaturleitfäden von VW spart man experimentierzeit und Clipse wenn man weiß wie die Blende richtig abgeht :D.

Bei der Elektrik selbst ist es eher ein beengtes Arbeiten, es sei denn man baut das Dashboard aus. Aber für einen gewissenhaften Gelegenheitschrauber ist auch das zu bewältigen.

Funktionieren tut sie auch wie Sie soll: Neben der Lichtanlage stellt sich die Fahrprofilauswahl auch selbstständig von ECO auf Normal um (DSG) wie bei der AHK ab Werk. Bei einer nicht VW Steuergerät Lösung wird dass wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Das einzigste das derzeit noch nicht funktioniert ist das ACC und in diversen Steuergeräten sind nicht löschbare Fehler abgelegt (Stg1,Stg10; Stg13(ACC),Stg5F) wegen "Falschverbau". Nun könnte ich über VCDS das zwar korregieren, allerdings ist bei der Original AHK ein Freischaltcode dabei und die AHK soll damit dem Auto Offiziell im VW System zugeordnet werden. Das möchte ich auch nutzen. Morgen hab ich Termin beim Freundlichen zwecks freischalten. Dann sollte alles wieder wie vorher sein. Offiziell haben sie 45min eingeplant, jedoch keine reine Arbeitzeit sondern mit Verbindungszeit zum VW Server. Werde die Kosten danach mal hier posten.

Lane assist und front assist und VE funktionieren übrigens nach wie vor.

Wie gesagt, wenn man nicht die Original VW nachrüst AHK wählt, kann die Funktionalität bei Verwendung eines fahrzeugspezifischen Kabelsatz, z.B. von Jäger, aufgrund eines anderen Steuergerätes abweichen.

Klingt irgendwie nach verstecktem Monopol.....

Ach wie war dass vor dem CAN BUS noch so einfach....

Gruß

Markus

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Das kann knapp werden...

Ich würde es alles bei der VW-Werkstatt machen lassen.

Wirklich sparen tust du nichts, im Gegenteil... Du hast nur einen Ansprechpartner, falls mal was schief läuft. Keiner schiebt sich den schwarzen Peter zu...

Richtig,bei Problemen ist VW raus. Ich denke mal die Freischaltung werden die auch nur äußerst ungerne und gegen gute Bezahlung machen.

am 4. Juli 2016 um 14:13

Zitat:

@ma-kus schrieb am 4. Juli 2016 um 12:31:07 Uhr:

Wenn Sie den 13 Pol. Fahrzeugspezifischen Kabelsatz verbauen wäre es ein Super Angebot. Wenn Sie jedoch nur einen Universal 13 Pol. Kabelsalat mit X untervarianten wäre es vom Preis eher Richtung "Normal".

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ob mit dem Erich Jäger Kabelsatz und Jäger Steuergerät das ACC, falls vorhanden , im Anhängerbetrieb funktioniert.

Bei der VW nachrüstlösung ist es zwar auch ein Jäger Kabelsatz, allerdings mit einem Hella Steuergerät (Quasi Original VW) + Freischaltcode für ODIS.

Also ich hätte meine bedenken das bei ATU machen zu lassen. Insbesondere vorne am Sicherungskasten ist das nicht ohne...

Soll aber jeder für sich selbst Entscheiden.

Gruß

Markus

Markus,

hast du die VW Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wer hat bei dir die Freischaltung übernommen und die Assistenzsysteme neu justiert?

Hab aufgrund der Kommentare hier mittlerweile ein paar Zweifel, jedoch auch schon 300€ bei ATU angezahlt...

Vielleicht hast du ja Glück. Mir wäre das echt zu heikel mit so einem neuen Fahrzeug in der Preisklasse zu ATU zu fahren. Solange Garantie drauf ist schon mal garnicht. Wenn allerdings nicht, dann wärst du nicht alleine. Hier bei MT haben schon so einige über ihre ATU Erlebnisse geschrieben.... Ist schon stellenweise echt amüsant.

Zitat:

@henning-89 schrieb am 4. Juli 2016 um 16:13:33 Uhr:

 

Markus,

hast du die VW Anhängerkupplung selbst eingebaut? Wer hat bei dir die Freischaltung übernommen und die Assistenzsysteme neu justiert?

Hab aufgrund der Kommentare hier mittlerweile ein paar Zweifel, jedoch auch schon 300€ bei ATU angezahlt...

Ja, selbst eingebaut und angeschlossen. War gar nicht mal so schwierig. Mit den Reparaturleitfäden von VW spart man experimentierzeit und Clipse wenn man weiß wie die Blende richtig abgeht :D.

Bei der Elektrik selbst ist es eher ein beengtes Arbeiten, es sei denn man baut das Dashboard aus. Aber für einen gewissenhaften Gelegenheitschrauber ist auch das zu bewältigen.

Funktionieren tut sie auch wie Sie soll: Neben der Lichtanlage stellt sich die Fahrprofilauswahl auch selbstständig von ECO auf Normal um (DSG) wie bei der AHK ab Werk. Bei einer nicht VW Steuergerät Lösung wird dass wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Das einzigste das derzeit noch nicht funktioniert ist das ACC und in diversen Steuergeräten sind nicht löschbare Fehler abgelegt (Stg1,Stg10; Stg13(ACC),Stg5F) wegen "Falschverbau". Nun könnte ich über VCDS das zwar korregieren, allerdings ist bei der Original AHK ein Freischaltcode dabei und die AHK soll damit dem Auto Offiziell im VW System zugeordnet werden. Das möchte ich auch nutzen. Morgen hab ich Termin beim Freundlichen zwecks freischalten. Dann sollte alles wieder wie vorher sein. Offiziell haben sie 45min eingeplant, jedoch keine reine Arbeitzeit sondern mit Verbindungszeit zum VW Server. Werde die Kosten danach mal hier posten.

Lane assist und front assist und VE funktionieren übrigens nach wie vor.

Wie gesagt, wenn man nicht die Original VW nachrüst AHK wählt, kann die Funktionalität bei Verwendung eines fahrzeugspezifischen Kabelsatz, z.B. von Jäger, aufgrund eines anderen Steuergerätes abweichen.

Klingt irgendwie nach verstecktem Monopol.....

Ach wie war dass vor dem CAN BUS noch so einfach....

Gruß

Markus

Hey henning89,

na das ist ja mal ein super Angebot mit unklaren Zusatzkosten und man muss dann noch zu VW fahren!?!?

Das gibt garantiert Stress. Ich würde es lassen und alles von einem Vertragspartner zum Festpreis machen lassen.

Quentin

Zitat:

@quentin20 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:42:11 Uhr:

Hey henning89,

na das ist ja mal ein super Angebot mit unklaren Zusatzkosten und man muss dann noch zu VW fahren!?!?

Das gibt garantiert Stress. Ich würde es lassen und alles von einem Vertragspartner zum Festpreis machen lassen.

Quentin

Und manchmal geschehen auch beim Freundlichen noch Wunder. Der Kostenvoranschlag waren runde 1300 und gemacht haben sie es dann komplett für etwas weniger als 900 und den Radträger gab es dann auch noch zum Sonderpreis, 160 EUR billiger als in ihrem eigenen Werbeprospekt stand.

Vollauf zufrieden, funktioniert alles.

Sooo,

heute dat dingens beim Freundlichen freischalten lassen. Angesetzte Zeit 30min, waren dann aber doch insgesammt 80min beim freundlichen (war wieder mal viel los..). Funktioniert jetzt alles tadellos (ACC).

Hier meine Kosten:

Abnehmbare AHK mit E-Satz 3GO 092 150 A = 568€

Befestigung Stoßfänger 3G 807 863 B = 17,59€

AHK codieren =49,39€

Macht in Summe 635€ ohne Einbaukosten

Die Befestigung Stoßfänger (17,59€) kann man sich auch sparen wenn man den alten Halter bearbeitet (ist in Einbauanweisung beschrieben).

Die 50€ für das Programmieren sollte eher in der oberen region betrachtet werden, mein freundlicher zählt nicht unbedingt zu den günstigen! Könnte anderswo durchaus günstiger sein....

 

Gruß

Markus

Noch ein Hinweis von mir.

Ich habe mal mit dem Serviceberater ein bißchen bezüglich der Nachrüstlösung gesprochen und der Codierung bzw. mit nicht VW Original Nachrüstung.

Er meinte dass Sie den Fall auch schon ein Paarmal hatten. Anfangs hätten sie noch Probleme gehabt, es jedoch doch hinbekommen haben. Das Programmieren ist jedoch wesentlich Zeitaufwendiger. Bei der VW Lösung müssen sie lediglich die mitglieferten Codes eintragen.

Wer also nicht VW nachrüsten will sollte vorher in seiner Werkstatt fragen ob die dass schon mal gemacht hat, sollte dann auch keine Probleme machen.

Gruß

Markus

am 6. Juli 2016 um 11:18

Ich hab die Bestellung bei ATU jetzt storniert, nicht unbedingt aufgrund der Elektronik sondern auch weil ja ein Kabelbaum bis nach vorne verlegt werden muss. Nachher klappert sonst alles, wenn die das nicht anständig machen. Die Anzahlung gab es auch ohne Probleme zurück. Werde es dann wohl bei Gelegenheit beim VW Händler machen lassen. Hier in Hamburg gibts ja mehrere, mal sehen wer da der günstigste ist.

In Hamburg kann ich Dir Tiedtke empfehlen, aber nicht die Hauptniederlassung am Friedrich Ebert Damm sondern die Außenstelle in der Charlottenburger Str.

Da kann man auch noch ein bißchen handeln.

Viel Erfolg!

am 12. Dezember 2016 um 6:49

Ich möchte bei meinem B8 Variant mit normaler Heckschürze auch eine abnehmbare AHK nachrüsten. Bei S&E ind Drotmund soll die 920 EUR kosten, bei dem einen VW-Händler 999 EUR bei dem anderen VW-Händler 1.300 EUR. Bei dem teureren Angebot ist noch ein Schweller dabei und Lackierkosten. Auf Nachfrage sagte man mir der untere Teil der Heckschürze würde getauscht weil die dann tiefer runter geht und man dann den Ausschnitt nicht sieht?!?!

 

Hat jemand ein Bild von diesem abgeänderten Heckschürzenansatz? Bei den schwenkbaren ab Werk ist doch eigentlich auch nur ein Loch reingesägt.

Zitat:

@g901 schrieb am 12. Dezember 2016 um 07:49:06 Uhr:

Ich möchte bei meinem B8 Variant mit normaler Heckschürze auch eine abnehmbare AHK nachrüsten. Bei S&E ind Drotmund soll die 920 EUR kosten, bei dem einen VW-Händler 999 EUR bei dem anderen VW-Händler 1.300 EUR. Bei dem teureren Angebot ist noch ein Schweller dabei und Lackierkosten. Auf Nachfrage sagte man mir der untere Teil der Heckschürze würde getauscht weil die dann tiefer runter geht und man dann den Ausschnitt nicht sieht?!?!

Hat jemand ein Bild von diesem abgeänderten Heckschürzenansatz? Bei den schwenkbaren ab Werk ist doch eigentlich auch nur ein Loch reingesägt.

Wenn es sowas gäbe hättest Du ein problem mit der AHK, sie ließe sich nicht mehr montieren.

Aber 1300€ ist eigentlich nichts ungewöhliches für einen VW Betrieb, wenn auch eher am oberene Ende.

Sind bei den ersten beiden Händlern die Kodierung im Preis enthalten? Kommt normalerweise um die 50€.

Gruß

Markus

am 14. Dezember 2016 um 8:03

Die Codierung ist im Preis dabei. Es gibt 2 verschiedene Artikelnummern (beide abnehmbar): 3G0092150A und 3G0092150B.

Zu dem 3G0092150A habe ich eine Anleitung gefunden, da steht drin dass man Artikel 3G9 807 363 B zusätzlich benötigt. Das sieht aus wie ein Teil von der Heckschürze, kann aber leider keine Informationen finden ob man den Artikel wirklich braucht.

3G9 807 363 B ist die heckschürze mit vorgefertigtem Lochausschnitt für die AHK. Ansonsten muss an der vorhandenen ein Loch reingeschnitten werden. Ist eigentlich nicht wirklich eine Herausforderung, da die Form des Originalauschnitts auch in der geschlossenen Variante mit einer leichten Trennnaht sichtbar ist.

Der 2. Händler will sich nicht die Arbeit machen für den Ausschnitt rauszufriemeln, was nicht Grundsätzlich falsch sein muss (wenn man es nicht selber macht).

Um ehrlich zu sein , selbst wenn der Ausschnitt nicht so perfekt gerade geschnitten ist, sehen tut man das nur wenn mann sich hinkniet und nachschaut.

Du musst dann schon selbst entscheiden ob Dir das >300€ wert ist.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten beim Variant