ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung mit Check Kontr.???

Anhängerkupplung mit Check Kontr.???

Themenstarteram 12. April 2005 um 9:17

Hallo

Bei D&W wird ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz mit Check Kontr. angeboten.

Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt und ob man es denn wirklich benötigt.

 

Gruß Sethoss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Check Controll informiert über Funktion der Fahrzeugelektrik (Ausfall Birnchen usw.) über den Bordcomputer. Kabelsätze ohne Unterstützung des Bordcomputers liefern diese infos nicht.

Z.B. habe ich meinen Wohnwagen angehängt und im Bordcomputer wurde beim ersten Blinken angezeigt, dass dieser nicht funktioniert. Ich halte das Teil für sinnvoll, weil es einen zeitnah über Unregelmäßigkeiten informiert.

Gruß

Bommel

Hallo sethoss,

Also das was Bommel wohl meint, ist die Blinkerkontrolle. Die muß sowieso sein, ob Checkcontrol oder nicht und dafür ist im Armatureneinsatz eine Kontrolllampe vorgesehen (da muß nur noch 'ne Birne rein).

Ich habe meine AHK auch mit E-Satz für Checkcontrol bestellt und einbauen lassen. Dabei ist irgendein ziemlich langes Kabel übrig geblieben. Ich weiß aber nicht ob es vielleicht schon vorgerüstet war, oder ob ich für den Anhänger jetzt kein CC habe.

Jedenfalls für die Blinkergeschichte brauchst Du es wohl nicht.

Grüße

Andi

Nene, nich ganz. Die Blinkerkontrolle war ja nur ein Beispiel (nicht zu verwechseln mit der gesetzlich vorgeschrieben Blinkerkontrolle). Das ganze funktioniert dann auch mit den Rücklichtern usw. - also der "Standardüberwachung" der Lichtfunktionen am Auto

Gruß

Bommel

Und Bremslicht!

Ich finde es ganz praktisch. Lampentest kann (bis auf die Kennzeichenleuchte) alleine und ohne auszusteigen durchgeführt werden. Das MID zeigt die Fehler dann an.

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:53

Hallo

Also gut, dann lass ich es wohl montieren.

 

Danke

...hm, na dann weiß ich jetzt wenigstens was es mit meinem noch übrigen Kabel auf sich hat.

Weiß bei der Gelegenheit vielleicht auch jemand wo sich das Ding hingehört?

Grüße

Andi

also ich hab nen Hängerzug von rameder gekauft und nur nen einfachen Kabelsatz. Für einen, der an die Stecker von Opel gapaßt hätte, sollte ich damals knapp 100 Euro ausgeben. Ich empfand das als unverschämt teuer - deshalb nur n normalen.

Allerdings hab ich dann auch ne ganze Zeit im Kofferraum gelegen und das Ding eingelötet - nachdem ich alle kabel durchgemessen und mir die richtigen rausgesucht hatte. Das war auch nicht toll ;)

Kabelsatz mit Checkkontrol

 

Hi

Ich kann den Kabelsatz für Checkkontrol wärmstens empfehlen,nicht nur das die Lichtanlage vom Anhänger mitüberwacht wird sondern auch der Anschluß ist einfacher weil über einen Zenralstecker.

Übrigens mein SENI B hatte auch Checkkontrol.

Ich hatte damals einen Universal Kabelsatz eingebaut ohne den Zentralstecker zu verwenden.

Ein halbes Jahr später hat sich dann mein Checkkontrol Steuergerät verabschiedet. Konnte ich aber wieder hinbasteln. Ach so : der Schaden ist deffinitiv durch den falschen Kabelbaum entstanden.

Gruß

Heinseni

Hallo,

mein Problem passt auch in das Thema.

Meine AHZV wurde von Opel nachträglich mit dem Orginal GM E-Satz verbaut.

Bei mir funzen alle Birnchen am Hänger.

Die Blinkerkontrollleuchte in der Instrumenteneinheit blinkt aber nicht mit. Könnte es sein, das der FOH vergessen hat die Kontrollbirne einzubauen oder ist die von Hause schon drin und ist kaputt?

Noch ne Möglichkeit wäre, das die Birne drinn und ganz ist aber die Blinkerkontrolle denkt, es wäre ein Blinker am Hänger defekt.

Der Omi hat auch ne Checkconterolle.

Wie kann ich prüfen, ob die auch den Hänger mit überwacht?

Danke

willmann1

Entferne ein Birnchen am Hänger!

mach ich doch glatt.

Danke

willmann1

Und? Was passiert?

Beim Standlicht/Bremslicht würde ich sagen, das MID meldet sich. Aber was passiert beim Blinker?

muß erstmal 25 Tore öffnen, um den Omi an den Wohnwagen anschliessen zu können.

Wenn ich es gecheckt habe, schreibe ich das Ergebnis.

willmann1

Tore auf, gecheckt, langes Gesicht, Tore wieder zu.

Motor am Omi läuft - Wohnwagen ran - alle Lampen gecheckt - alles io, aber Blinkerkontrolle im Tacho blinkt nicht mit - Bremslichtbirne raus - keine Meldung - Blinkerlampe raus - keine Meldung aber Intervall erhöht sich - Fahrlichtlampe raus - keine Meldung.

Also entweder hat er die Checkkontrolle für den Hänger nicht oder diese ist defekt.

Wenn sie nicht verbaut wäre, fände ich da ziemlich schwach vom FOH.

AHZV und E-satz orginal vom GM. Fahrzeug orginal mit BC und Checkkontrolle ausgestattet.

Aber nen Dauerplus und ne Ladeleitung hat der FOH ja auch nicht reingepackt, obwohl die Anschlüsse und Kabel im E-satz der AHZV schon vorhanden sind.

so denn

willmann1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung mit Check Kontr.???