ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Check Controll meldet defektes Bremslicht nach AHK-Einbau

Check Controll meldet defektes Bremslicht nach AHK-Einbau

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 9:25

Hi,

 

nachdem mir mein Händler gestern meine noch ausstehende Anhängekupplung eingebaut hat, meldet mir das Check Controll bei jedem Bremsen "Achtung!!! Bremslicht". Es sind aber alle Birnen OK. Es müsste daher an der AHK liegen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das beseitigen kann, ohne meine Omi nochmal zwei Tage in die Werkstatt zu bringen?

 

Achso, es handelt sich um den Facelift (siehe unten).

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

Kai

Beste Antwort im Thema

Da es sich  bei der  Nachrüstung vermutlich um einen anderen Hersteller als Opel handelt,

kann dir hier wirklich präziese, niemand einen zutreffenden Tipp geben.

Allenfalls Vermutungen äußern.

 

Außerdem ist es doch die Sache des montierenden Händlers,

hier für Abhilfe zu sorgen.

 

So wie ich die Sache sehe, auch eigentlich, wirklich nicht  Dein Problem.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da es sich  bei der  Nachrüstung vermutlich um einen anderen Hersteller als Opel handelt,

kann dir hier wirklich präziese, niemand einen zutreffenden Tipp geben.

Allenfalls Vermutungen äußern.

 

Außerdem ist es doch die Sache des montierenden Händlers,

hier für Abhilfe zu sorgen.

 

So wie ich die Sache sehe, auch eigentlich, wirklich nicht  Dein Problem.

am 10. Juli 2008 um 10:51

Würde mich nicht wundern wenn...

Die meisten bauen einfach eien AHK an,und zapfen den Strom für die LEuchten einfach an den originalen Rückleuchten ab.

Wenn Du nun bremsen tust,misst dein Bordcomputer ab da auch wirklich Strom in 12 V verbraucht werden.

Ist dem nicht so,meldet er defekt,weil er denkt die birne ist kaputt. Nun Nimm mal den Seitendeckel ab und schau mal rein.Würd mich nicht wundern,wenn da paar kabel mehr dran sind.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:52

Hallo Kurt,

 

vielen Dank erstmal. Die AHK ist original Opel. Typ OPO58E. 

 

Ich weiss, es ist Sache des Händlers, das Problem zu beseitigen. Ich habe nur gehofft, dass es vielleicht einen Workaround gibt, mit dem ich mir kurzfristig behelfen kann, bis ich ihn dann zum FOH bringe. Weil morgen fahre ich doch zum Treffen nach Oppenheim, und da soll er nicht bei jedem Bremsen mit mir meckern - menno...:D.

 

Naja, zur Not klemme ich den E-Satz vorübergehend ab.

 

Gruß

 

Kai

Ist denn ein E-Satz mit Check-Control verbaut worden? Wenn nicht, kann es zu Fehlermeldungen im CC kommen.

Gruß Holger

Hallo Kai,

 

mach aber nicht den Fehler da irgendwo einfach was abzuklemmen,

da hast Du eventuell nachher noch mehr Ärger, als nur ein meckerndes MID!

Das einfache ziehen des Kabelsatzsteckers in der Reserveradmulde reicht nämlich nicht.

Da muß das Relais hinter dem Lichtschalter im/unter dem Armaturenbrett raus !

Und da kommst Du, um es mal höflich auszudrücken,"bescheiden" ran.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:52

So, nun wird es immer bunter. Mittlerweile hat der Bordcomputer Recht. Nacheinander sind jetzt beide Bremsleuchten ausgefallen. Erst links, dann rechts:mad:. Es funktioniert jetzt nur noch die 3. Leuchte in der Heckklappe. Für morgen kriege keinen Termin in der Werkstatt. Wie kriege ich jetzt bis morgen meine Bremslichter wieder ans Laufen? Ich will zum Treffen.

 

Hiiieeelfeee!!! :eek:

 

Gruß

 

Kai

am 10. Juli 2008 um 18:59

Wie keinen Termin?

Die haben das eingebaut und versaut und können dir keinen termin geben bei Sicherheitsrelavanten Fehlern den Sie begangen haben?

 Hallo,...!

 

Das denke ich aber auch.

 

Fahre vor und laß sie schrauben bis Blut kommt!

 

Ansonsten sollen sie Dir für die Fahrt einen schönen Vorführwagen geben.

 

Dafür geht man doch in eine Werkstatt!!!

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:11

Ich werde morgen früh um 8.00 Uhr mal bei denen vorfahren und Ihnen bis 16.00 Zeit geben, den Wagen reisetauglich zu machen (wie auch immer). Denn mit einem Chevrolet Nubira, oder ähnlichen Merkwürdigkeiten fahre ich nicht nach Oppenheim. Drückt mir die Daumen:(

 

Gruß

 

Kai

Hallo Kai

sind gedrückt.......

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Hallo Kai

 

sind gedrückt.......

Vielen Dank!

 

Es hat geholfen! Er bremslichtert wieder:D. Ich bin heute Morgen in der Werkstatt gewesen, der Monteur hat mich eine halbe Stunde "Spazieren gehen" geschickt und hinterher ging alles wieder. Angeblich waren beide Birnen hin... hmmm in meiner alten Omi haben sie funktioniert...:confused:

 

Naja, hauptsache Omi ist einsatzbereit.:p

 

Bis nachher

 

Gruß

 

Kai

Gute Fahrt und viel Spaß beim Treffen dieses WE.

Also das mit dem Relais habe ich auch schon mal gelesen.

Ich hatte das Prob. bei der Originalen, das die Bremslichter der AHK nicht funktionierten. Kam kein Saft an.

Naja, und da habe ich einfach mal mit dem Stromdieb die Leitung fürs Bremslicht angezapft. Seit läuft der Laden. Und mein Checkkontrol mekkert auch nicht. Weder mit noch ohne Anhänger.

Kann mir evtl. das jemand genauer erklären wie es sich mit dem Relais verhält. Vielleicht könnte ich es ja noch zusammenbauen wie es sich gehört.:D

Das lag bestimmt am Flashguard :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Check Controll meldet defektes Bremslicht nach AHK-Einbau