ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Check-Control: Kühlmittelstand. Ne glatte Lüge!

Check-Control: Kühlmittelstand. Ne glatte Lüge!

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:29

moin!

mein check-control meldet sich in unregelmäßigen abständen und will mir erzählen, dass der kühlmittelstand zu niedrig wäre; is aber falsch!

ich hab immer mal vorsichtig was nachgekippt und bin jetzt kurz vorm überfüllen (über markierung) und trotzdem meckert das ding!

hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?!

wo sitzt der sensor?

schönen dank!

gruß

Tom.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Schwimmer mit einem Kontakt dafür. Wenig Wasser => Schwimmer tief => Kontakt wird geschlossen => Lampe brennt.

Oft ist der Schwimmer zerbröselt und schwimmt nicht mehr, dann fällt der Rest auch nach unten, als wäre zu wenig Wasser im Behälter.

Tausch' mal den Deckel aus...

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:08

hm... da muß ich enttäuschen!

wenn wenn schwimmer mit kontakt im deckel wäre, müßten kabel dran sein. da sind aber keine!

der bremsflüssigkeitsbehälterdeckel hat den schwimmer mit kontakt. mein deckel vom ausgleichsbehälter aber nicht! ;)

meiner meldet auch sehr früh, aber nicht zu früh!

Der Schwimmer sitzt meine ich mittig im Behälter. Ist ne Kugel von 2-3 cm Durchmesser.

Bin mir aber nicht sicher und kann auch nicht nachgucken, da meine Schwester mit dem Omega in Italien unterwegs ist.

 

Henning

Nee, der Schwimmer sitzt definitiv nicht im Deckel, sondern mittig im Behälter.

Jackson5

am 21. Juli 2004 um 20:21

Hallo, der Schwimmer sitzt im Omega B definitiv im Behälter.

Meiner hatte die geichen Probleme.

Besorg dir bei Ebay nen anderen Ausgleichsbehälter ( oder beim FOH für ca. 50€ nen Neuen), dann hast du wieder Ruhe .

Viele Grüße

Christian

Hatt ich auch schon mal.

Am besten im Auge behalten und ignorieren und einen kompletten Behälter bei Ebay ersteigern.Hab für meinen 12 Euro bezahlt.Raus mit dem alten ,neuen rein und nie wieder Ärger gehabt.

Liegt zu 90 Prozent am Schwimmer und da kommste nur von unten ran.

Gruß Micha

am 22. Juli 2004 um 5:30

moin

am deckel (omega a) sind 2 kabel und in den behälter reicht eine "stange", an der ein schwimmer auf und ab gleitet.

dieser schwimmer zerbröselt oft.

im schwimmer ist ein metallstück, welches keinen kontakt zur aussenwelt hat (dieses bleibt dann eben quasi in leerstellung stehen - also unten)

das ganze funktioniert ähnlich eines HALL - generator (wie zb. der tacho ohne welle)

überbrücke einfach die kontakte an dem deckel und gut ist.

(und schau halt öfter nach, aber ich habe in 6 jahren noch nie wasser nachfüllen müssen)

andreas

Zitat:

Original geschrieben von TomS77

wenn wenn schwimmer mit kontakt im deckel wäre, müßten kabel dran sein. da sind aber keine!

Na dann hast Du ja den Fehler, da hat wohl schon mal jemand den Deckel mit Schwimmer gegen einen normalen ausgetauscht. Besorge Dir einen Deckel mit intaktem Schwimmer und Kabelanschluß und Dein Check-Control wird Ruhe geben.

Gruß, JoJo

am 22. Juli 2004 um 10:17

Die P I S A - Studie hat Recht !

Einige können wirklich nicht lesen !!!!!!!

Es geht um einen Omega B , da sitzt der Sensor im Behälterboden .

Da kann man nichts Reparieren ! Das Teil muss neu !

mfg Hans

Uups, habe das Kleingedruckte nicht gelesen.

Gruß vom schiefen Turm ;-)

am 22. Juli 2004 um 10:29

tach

jaja, der hans ist ein ganz schlauer.

der liest sogar das kleingedruckte ...

ob er aber gewußt hätte, wie denn die anzeige beim omega a funktioniert ??

andreas

am 22. Juli 2004 um 10:33

Rate mal wie oft ich den Deckel beim A getauscht habe !

mfg Hans

am 28. Juli 2004 um 14:47

P-I-S-A

 

Ist das hier ein Forum oder ein "ICH-BIN-SCHLAU-UND-DU-BIST-ES-NICHT"-PORTAL?

Naja, jedenfalls sitzt beim A-Omi der Geber im Deckel und beim B-Omi im Gehäuseboden. Wenn´s nicht wie bei mir ein MV6 ist, kommt man sogar einigermaßen dran. Klemm-Klammern und Schläuche lösen (natürlich vorher Wasser ablassen, sonst gibt´s nasse Füsse!), Behälter anheben und den Geber von unten rausnehmen. Man benötigt auch keinen neuen Behälter, sondern NUR den Geber, der beim freundlichen Opel-Dealer ca.17 Steine kostet.

Wer die nicht ausgeben will, kann die beiden Drähte im Stecker verbinden. Vorteil: Geld gespart ---> Nachteil: wenn´s leer ist, merkt es keiner!

...und wenn man Pech hat, macht´s dann irgendwann BUMM

hey der thread geht ja gut ab.

onekl werna.

hast du 'ne artikelnummer für mich, denn auf meine anfrage beim foh gabs nur die auskunft das man das teil komplett für knapp 30 euro bekommt.

gruß

support

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Check-Control: Kühlmittelstand. Ne glatte Lüge!