ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung für W211006 (150 PS)

Anhängerkupplung für W211006 (150 PS)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:19

Hallo MB-Freunde,

ich beabsichtige an meinen MB-W211006 eine Anhängerkupplung in 'Eigenregie' zu montieren.

Nun ließt man immer, der 'Lüfter' könnte/ sollte u.U. ausgetauscht werden. Also ehrlich gesagt, da stehe ich ein bißchen wie 'Hans in der Sonne'. Was soll das alles. Hat einer von euch hierzu eine Erklärung ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was willst du max. ziehen an Gewicht?

am 9. Januar 2013 um 11:49

Mit Anhänger wird der Motor wohl schneller heiß. Ein anderer Lüfter/Kühler/Steuergerät kann den Motor effektiver kühlen.

Bei einer B-Klasse kostet das bei Mercedes übrigens 3.500 Euro.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:09

Ich denke mal so 500 bis 750 kg. Darüber habe ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht. Ist das relevant ?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Was willst du max. ziehen an Gewicht?

Um ein Überhitzen vom Motor zu vermeiden,

soll ein 600W (4Zylinder) bzw. 850W (6 Zylinder) Lüfter verbaut werden.

Wenn du aber nur mal gelegentlich einen kleinen Baumarktanhänger mit Grünmüll usw. ziehst, brauchst du den Lüfter nicht zu wechsel.

Je mehr gezogen wird, umso mehr wird der Motor belastet und kann dadurch auch schneller warm werden.

An meinem damaligen S210 E320T wurde vom Vorbesitzer eine AHK von MB nachgerüstet. Ob dabei ein neuer Lüfter reinkam kann ich nicht sagen. Habe damit bis 1,1to gezogen ohne Probleme mit der Motortemperatur.

Mein Chef hat an seinem S204 C180T CGI eine AHK ohne neuen Lüfter nachgerüstst. Der braucht die AHK aber meist nur für Fahrradträger oder kleine Hänger bis 750kg.

Bei unserem S211 E350T und W245 B200 sind die AHK´s ab Werk verbaut.

Je nach Anwendung sollte man also tatsächlich darüber nachdenken, ob beim Nachrüsten der AHK der größere Lüfter dann evtl. doch sinnvoll ist.

also wenn du mit deinen kleinen motor im hochsommer im stop & go stau stehst, oder viel berg fahren musst und dann 2 tonnen hinten dran dann viel spaß :)

dann wird der sehr sehr warm teilweise (meine erfahrung obwohl E320)

Ich denke bei den von dir beabsichtigten 750 kg brauchst du dir keine gedanken machen, dass das ding zu heiss wird. hatte im letzten jahr ein boot mit trailer dran und 700 kg gesamtgewicht und den hat man fast gar nicht gemerkt.

wenn du natürlich fury auf die alm bringen willst, dann mach dir mal lieber gedanken, ob der lüfter das alles schafft.

grüsse zoekie

am 9. Januar 2013 um 23:21

Ich habe mich vor ca 1 Jahr auch mit diesem Thema beschäftigt, habe aber dann einen S 211 gekauft mit AHK ab Werk.

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Versteifungsblech im Kofferraum li + re an der Seite innen nötig, (laut MB)

und eben einen stärkeren Lüfter, bei kupplung.de steht zu diesem Thema :

Für den Anhängerbetrieb muss der Gebläsemotor der Kühlung eine Mindestleistung von 600 oder 850 W haben. Die Gebläsemotoren mit der Bestellnummer A0015004493 / A0015000493 / A2115000693 von Mercedes erfüllen diese Anforderungen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für den Anhängerbetrieb in der Betriebsanleitung.

Hoffe konnte helfen

am 11. Januar 2013 um 15:54

Hallo,

kannste gut machen. In welcher Gegend wohnst Du denn?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Was willst du max. ziehen an Gewicht?

Vielen Dank erst einmal für Deine Reaktion.

Ich denke so 500 kg Gesamtmasse. Ich will also keinen Wohnwagen etc. ziehen. Für mich geht es in erster Linie darum mal ein bißchen 'Kleinkram' von A nach B zu bringen.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova

Hallo,

kannste gut machen. In welcher Gegend wohnst Du denn?

Kann ich also gut machen.... Hört sich ja gut an ?!

Warum willst du wissen wo ich wohne ?

Aber gut, ich wohne in der Gegend von 39326 Wolmirstedt.

Kannst du weiterhelfen ?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von montegos

Ich habe mich vor ca 1 Jahr auch mit diesem Thema beschäftigt, habe aber dann einen S 211 gekauft mit AHK ab Werk.

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Versteifungsblech im Kofferraum li + re an der Seite innen nötig, (laut MB)

und eben einen stärkeren Lüfter, bei kupplung.de steht zu diesem Thema :

Für den Anhängerbetrieb muss der Gebläsemotor der Kühlung eine Mindestleistung von 600 oder 850 W haben. Die Gebläsemotoren mit der Bestellnummer A0015004493 / A0015000493 / A2115000693 von Mercedes erfüllen diese Anforderungen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für den Anhängerbetrieb in der Betriebsanleitung.

Hoffe konnte helfen

Danke....

Ich muss ehrlich gestehen, bis jetzt wusste ich nicht, dass ich im hinteren Teil einen Lüfter habe. Was ich jedoch aber auch immer noch nicht verstanden habe, was ein Lüfter mit einer Anhängerkupplung zu tun hat ?!

am 12. Januar 2013 um 8:59

Zitat:

Ich muss ehrlich gestehen, bis jetzt wusste ich nicht, dass ich im hinteren Teil einen Lüfter habe. Was ich jedoch aber auch immer noch nicht verstanden habe, was ein Lüfter mit einer Anhängerkupplung zu tun hat ?!

äehm........

Wir sprechen vom Lüfter im Motorraum, der ist zuständig um die Kühlwassertemperatur konstant zu halten (kühlen)

Ein Auto im Anhängerbetrieb wird thermisch höher belastet, und ab einer gewissen mehrbelastung reicht anscheinend

(laut MB) der ab Werk verbaute Lüfter (der im Motorraum) nicht mehr um den Kühler ausreichend zu kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Opi_von_Lea

Danke....

Ich muss ehrlich gestehen, bis jetzt wusste ich nicht, dass ich im hinteren Teil einen Lüfter habe. Was ich jedoch aber auch immer noch nicht verstanden habe, was ein Lüfter mit einer Anhängerkupplung zu tun hat ?!

Hatte mich auch vor wenigen Monaten mit dem Thema beschäftigt. Es ist tatsächlich so das in den meisten Fällen ein größerer Kühlerlüfter (vorne im Motorraum) verbaut werden soll. Wenn dein Auto nur einen 400 Watt Lüfter hat, wird MB einen 600 Watt Lüfter einbauen wollen. Ich konnte das erst auch nicht verstehen. Ich denke beim normalen fahren und 750 KG Hänger ist das auch nicht so relevant. Es geht eher um Situationen wie z.B. Stop and Go im Sommer und Passfahrten. Dachte auch das ist ein Witz und man hat beim w211 anfangs vielleicht falsch berechnet. Aber nein- andere Hersteller wie BMW und Audi sind auch schon auf die Idee gekommen. Der frdl. wollte gut 2tsd haben für die Nachrüstung AHK und Lüfter. Habe mir dann selbst eine abn. Westfalia für 400 EUR montiert. Lüfter vorerst gelassen. Habe keinen großen Hänger. Ansonsten bei Ebay oder mbgtc.de ab und an Ausschau halten. Die 600 Watt sind natürlich schlecht zu bekommen. (Lasse Anhand der FIN überprüfen welcher Lüfter verbaut ist.)

Also nicht Ärgern- nur Wundern.

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung für W211006 (150 PS)