ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung abnehmbar(AKH) nachrüsten

Anhängerkupplung abnehmbar(AKH) nachrüsten

Skoda
Themenstarteram 15. November 2017 um 16:24

Hallo zusammen,

wir haben seit rd. 2 Monaten einen O3 MJ2014 1.4 TSI 6Gang-Handschalter.

Wir sind sehr zufrieden wünschen uns jedoch nachträglich eine abnehmbare AHK.

Jetzt hat uns der Skoda Service ein Kostenvoranschlag gemacht.

Inkl. Material und Einbau rd 1.700 Euro.

Die Begründung: Es muss zusätzlich ein anderer Lüftermotor für den Kühler verbaut werden.

Dies ist lt. Skoda notwendig, damit der Wagen, bzw. Motor beim Bergaufziehen einer schweren Anhängelast ausreichend gekühlt wird. Alleine die Materialkosten für den Lüfter schlagen mit >750 Euro ins Kontor.

Meine Frage an Euch: hat jmd. schon mal von dieser Notwendigkeit gehört??

Ausreichende Kühlung ist nachvollziehbar! Aber das würde ja bedeuten, dass die Autos ohne große 'Kühlleistungsreserven' konstuiert werden???

Danke und Grüße

animal-mac

Beste Antwort im Thema

Hier mal was für dich @animal-mac

https://www.youtube.com/watch?v=5qp5d2FcKMg

Hol dir den Nachrüstsatz und bau selber um, danach musst du noch zum Codieren und die Sache hat sich erledigt.

Hab vor 2 Jahren schon an 2 VW Caddy gemacht mit Freunden, ist wirklich recht einfach.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, das andere Kühler verbaut werden. Für mit und ohne AHK. Im Internet gibts Werkstätten die rüsten nur AHK nach, denk die sind auch wesentlich günstiger als Skoda direkt.

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:40

Danke OctaviaDriver,

Der Kühler bleibt, nur der Elektrolüfter für den Kühler soll getauscht werden.

Dazu sollte dann (eigentlich) auch noch eine größere Batterie eingebaut werden, da der Lüfter mehr Strom zieht und dass iVm der Start-Stopp-Funktion die Batterie mehr beanspruchen würde.

Ich habe bisher auch in keiner Westfalia Anleitung gelesen, dass etwas am 'Kühlsystem' modifiziert werden sollte.

Bei unserem Alten Audi habe ich damals den Einbau auch selbst erledigt. Aber da wir eine Garantieverlängerung haben, muss der Einbau von Skoda/VW erfolgen, da sonst die Garantieansprüche bei einem Defekt am Fahrzeug erlöschen

Grüße

ich glaub, die verschaukeln dich....zumindest die Geschichte mit der Batterie ist Unsinn und Start&Stop wird, sobald du einen Anhänger angeschlossen hast, deaktiviert.

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:11

OK, navec, dann wäre es sicherlich unnsinig, wenn bei AHK-Betrieb die Start-Stop-funktion deaktiviert ist.

Aber auch ohne Anhängerbetrieb würde der Lüfter ja aufgrund seiner höhere Leistung permanent mehr Strom ziehen, und dann - zumindest für mich - würde es ja wieder Sinn machen, oder ?!

Grüße

Hier mal was für dich @animal-mac

https://www.youtube.com/watch?v=5qp5d2FcKMg

Hol dir den Nachrüstsatz und bau selber um, danach musst du noch zum Codieren und die Sache hat sich erledigt.

Hab vor 2 Jahren schon an 2 VW Caddy gemacht mit Freunden, ist wirklich recht einfach.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:08

Danke Tete86,

ja, würde ich direkt machen, wenn ich dadurch nicht die Skoda Garantie aufs Spiel setzten würde.

Habe das damals bei unserem A6 auch selbst gemacht. War aufwendig, aber nicht schwer.

Danke und Gruß

Zitat:

@navec schrieb am 15. November 2017 um 18:41:33 Uhr:

ich glaub, die verschaukeln dich....zumindest die Geschichte mit der Batterie ist Unsinn und Start&Stop wird, sobald du einen Anhänger angeschlossen hast, deaktiviert.

das mit dem start stop ausschalten bei anhäbgerbetrieb stimmt nicht es sei denn ich bin die einzige ausnahme. :):D

Bei uns wird sie auch deaktiviert, wenn hinten was dranhängt. :p

Die geössere Batterie und anpassung des Batteriemanagements kommt aus der Tatsache das die Orginal AHK auch eine Dauerplus und Ladeleitung hat. Daher auch eine grössere Batterie.

Der Lüfter sollte getauacht werden. Evtl. findest du aber auch eine Skoda-Werkstatt die nurndie AHK nachrüstet. Es kann dann aber auch bei Skoda sein das ein Vermerkt wegen dem Fehlenden Lüfter im System hinterlegt wird.

Zitat:

@animal-mac schrieb am 15. November 2017 um 19:11:43 Uhr:

OK, navec, dann wäre es sicherlich unnsinig, wenn bei AHK-Betrieb die Start-Stop-funktion deaktiviert ist.

Aber auch ohne Anhängerbetrieb würde der Lüfter ja aufgrund seiner höhere Leistung permanent mehr Strom ziehen, und dann - zumindest für mich - würde es ja wieder Sinn machen, oder ?!

Grüße

nein, denn der Lüfter läuft nicht immer (und wenn er weniger gefordert ist, läuft er nur für kürzere Zeit) und kann daher auch nicht permanent Strom ziehen und den Strom, den er zieht, bekommt er zu 99% von der LiMa und nicht von der Batterie.

Die Batterie wird höchstens ein paar Minuten (bei größerem Lüfter kürzer) im Nachlauf damit beaufschlagt.

Mein Octavia 3 hatte die Deaktivierung von S&S bei Anhängerbetrieb (das wird dann, an der Ampel, sogar im MFA angezeigt) und mein jetziger Yeti hat das, trotz fehlender Ladeleitung, auch.

Dein O3 dürfte zudem im Original auch keine Ladeleitung haben.

Es steht sogar in meiner Bedienungsanleitung zum O3, dass S&S u.a. nur statt findet, wenn kein Anhänger angekuppelt ist.

Die größere Batterie ist beiden Fällen vorhanden.

Welche Batterie hast du denn momentan?

Die unterschiedliche Ausstattung und die vom Hersteller vorgegebene Nachrüstung wie oben ist auch bei Seat zb im Leon 2.0 tdi bei einigen Modellen notwendig.

Ärgerlich, aber auch beim Gebrauchtkauf über die Schlüsselnummer erfragbar.

Ich würde es machen lassen, wenn mir der Wagen lange und auch mit Hänger treue Dienste liefern soll.

es kommt sicher auch etwas drauf an, was man selbst mit AHK machen möchte.

Soll die nur für den Fahrradhalter und kleinere Transportanhänger gedacht sein, würde ich definitiv keine 750€ für einen stärkeren Lüfter in einem Modelljahr 2014 ausgeben.

Wenn man dagegen lange Urlaubstouren mit Wohnwagen unter nahezu voller Ausnutzung der Anhängelast (1500kg) vor hat, sollte man es vielleicht tun. Die volle Ausnutzung der Anhängelast würde ich für derartige Touren mit einem O3 allerdings, aus eigener Erfahrung mit dem 1,4TSI-O3, grundsätzlich nicht empfehlen, was aber nichts mit der Motorkühlung zu tun hat.

Eine andere Batterie ist grundsätzlich nicht nötig. Wenn man den verstärkten Lüfter weg lässt, ohnehin nicht.

Eine neue Batterie kann bei einem Mj 2013 aber durchaus aus anderen Gründen fällig sein. Dazu sollte man die alte Batterie mal (mit Ausdruck..) testen lassen.

Gerade wenn man vor hat, mit Wohnwagen zu fahren, ist eine intakte Batterie ganz hilfreich (Dauerspannung im Wohnwagen) und wenn man diese dann tauschen will, sollte es auch möglichst die größte sein, die in die Halterung passt, also ca 70Ah (und natürlich eine EFB- oder eine AGM-Batrterie)

Ansonsten würde ich mit der Anhängerkupplung die Batterie so lange fahren, bis aufgrund der MFA-Meldungen des Batteriemanagements darauf zu schließen ist, dass der Batteriezustand nicht mehr ausreicht.

Beides, Lüfter und Batterie, wäre im Zweifelsfall nachrüstbar und müssen nicht sofort verbaut werden.

Da muss nichts überstürzt werden und man sollte sich überlegen, welche Werkstatt was einbaut. Eine Batterie sollte man sich aus Kostengründen selbst beschaffen und einbauen.

Wegen der Batterie würde ich erst mal nachsehen was für eine momentan drin ist.

Wenn du Start / Stopp hast müsste es eine AGM Batterie sein.

Bei mir ist eine 70Ah drin, AHK war werksseitig nicht vorhanden.

Eine größere Batterie passt von den Abmessungen her nicht mehr rein.

Wenn eine Kleinere drin sein sollte kannst du ja beim nächsten Ersatz eine stärkere nehmen.

Habe meine AHK auch nachrüsten lassen.

Wenn du die max. Anhängelast nicht ausnutzt und nicht vor hast Alpenpässe mit dem Wohnwagen zu fahren

reicht der serienmäßige Lüfter aus. So damals die Aussage vom Serviceberater.

Skoda wollte dann aber ohne andere Batterie und ohne stärkeren Lüfter 1.200€ für die Nachrüstung.

Hab mich dann für eine abnehmbare von ATU für den halben Preis entschieden.....

@Gery0309:

Zitat:

Wenn du Start / Stopp hast müsste es eine AGM Batterie sein.

...oder EFB oder warum hat dein Wagen vermutlich keine AGM verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängerkupplung abnehmbar(AKH) nachrüsten