ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Angrillen mit dem Corsa E

Angrillen mit dem Corsa E

Opel Corsa E
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:42

Moin, moin!

Ich ging heute Vormittag zu zwei örtlichen Opel-Vertragshändlern um mit beim Angrillen einen Eindruck von dem Auto zu verschaffen. Ins erste Autohaus ging ich neugierig rein, und kam 5 min später kopfschüttelnd wieder raus. Das gleiche Spiel beim zweiten Autohaus. Eine Enttäuschung.

Was war passiert? Gar nichts - und genau das war das Problem. Nach einem Rundgang um das Auto, der Betrachtung aus allen Blickwinkeln und dem Probesitzen war die Show auch schon vorbei. Mangelns Schlüssel blieb sowohl der BC als auch das Intellilink Radio/Navi leiter tot.

Ich sprach also einen Verkäufer an und fragte, ob sie heute Probefahrten für den neuen Corsa E anbieten würden. Ich wurde angeschaut, als hätte ich grade einen Big Mac bestellt.:confused: Probefahrten? Nein, das geht heute nicht. Pro Autohaus standen 3 Corsa E zur Begutachtung, von denen anscheinend 2 zugelassen waren. Man versuchte mir zu vermitteln, dass es besser sei keine Probefahrten anzubieten, da so weniger Gedränge beim Anschauen der Fahrzeuge herrrscht und bei einem FAHRzeug eh nicht alle auf ihre Kosten kommen.:rolleyes: Immerhin bot man mir eine Probefahrt für nächste Woche an. Aber dort ging das Elend weiter. Von den 4 zugelassenen Vorführern hatten alle 4 den 1.4 l Sauger mit 90 oder 100 PS + Schaltgetriebe. Kein einziger den lang angekündigten 1.0 Turbo, auf den man bei Opel doch so stolz ist, kein Diesel und keine Automatik. Ich erfuhr, dass die Fahrzeuge nicht so vom Autohaus bestellt, sondern von Opel zugeteilt wurden.

Was haben sich das Autohaus und Opel nur bei dieser Präsentation gedacht?

Stehzeug mit Einheitsmotorisierung *kopfschüttel*

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 24. Januar 2015 um 12:42:08 Uhr:

Von den 4 zugelassenen Vorführern hatten alle 4 den 1.4 l Sauger mit 90 oder 100 PS + Schaltgetriebe. Kein einziger den lang angekündigten 1.0 Turbo, auf den man bei Opel doch so stolz ist,

Hi,

ich war auch mal kurz dort. Der fehlende 1.0 hat mich auch irritiert, zumal er so beworben wurde. :(

Angeblich soll es bei Opel hier Schwierigkeiten gegeben haben, sodass man kurzerhand den 1.4 zu den Händlern gebracht hat.

Aber davon abgesehen hat alles gepasst. Probefahrten bei solchen Anlässen sind eh Unfug, weil ich mir nach 5 Min. eh kein Bild vom Motor machen kann und diverse Kunden fahren gleich mal eine Stunde durch die Gegend und der Rest steht dumm rum. Bei Interesse würde ich einen Termin machen und dann in aller Ruhe testen.

Schönes WE noch !

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 25. Januar 2015 um 16:31

Bei unserem hiesigen FOH (einer der grössten Händler in Rhein-Main) war das Angrillen mehr als enttäuschend.

Abgesehen davon, daß man mit dem Grillen vollkommen überfordert war und die Würstchen dann in der Pfanne schön mit Fett gebrutzelt hat (igitt) war auch die Vorstellung des neuen Corsa unter aller Sau.

Unter völliger Ermangelung eines Rahmenprogramms stellte man lediglich 2 Exemplare Corsa E, sowie 2 Adam zum Probesitzen in den Schauraum.

Prospekte suchte man vergeblich. Also ich hätte zumindest mal Luftballons, Kulis oder Eiskratzer ausgeteilt, die neuesten Spots auf einem großen Bildschirm laufen lassen, Musik, etc. und auch Listen für eine Probefahrt ausgelegt. Sowas halt.

Man hat bis auf das dilletantische Grillen und Getränke verkaufen nichts, aber auch gar nichts anderes gemacht als an jedem anderen Samstag auch.

Ach ja, hatte ich vergessen, natürlich hatte ich auch ein Prospekt für allgemeine Info und eine Preis- und Datenliste erhalten.

Außerdem finde ich dumm, dass der 1.4T nicht ohne S/S erhältlich ist. Wenn es ein Corsa E für meine Frau gibt, dann nur die 90PS Variante ohne S/S. Reicht für sie auch völlig aus.

Hier dann mal meine Eindrück vom Angrillen gestern:

Ich war in Hamburg bei Dello (Filiale Nedderfeld). Wohl einer der größten Opel-Showrooms in Deutschland. Ich war zwischen 11 und 12 Uhr dort. Insgesamt ziemlich gut besucht. Und auffällig viele Fremd-Marken-Besucher habe ich auf dem Parkplatz ausgemacht.

Man hatte sehr viele Corsa E (ca. 10 Modelle, inkl. derer die draußen standen) in unterschiedlichen Varianten dort. Also wirklich gut. Ob man auch Probefahrten machen konnte, weiß ich nicht. Allerdings hatte es in Hamburg um die Mittagszeit auch gut geschneit. Es gibt besseres Wetter für Probefahrten.

Zum Angrillen: Eine Katastrophe für einen solchen großen FOH! Man hatte draussen einfach einen Grillstand wie auf dem Jahrmarkt aufgestellt. Bratwurst 3,- € und Fleisch 4,- €. Hallo?! Und sonst nix! Dementsprechend war auch kaum was los am Grill. Zudem weil wohl keiner seine Wurst im Stehen und im Schneegestöber essen wollte.

Ansonsten hatte man einen Adam S (am Vortag geliefert bekommen) ausgestellt. Mit dem hatte nicht gerechnet. Ansonsten auch ein gut bestückter Showroom mit ordentlich ausgestatten Modellen. Ampera, Insignia OPC und zwei sehr üppig ausgestattete Cascada. Leider nur einen Adam Rocks in weiß und keinen Astra GTC. Auf Zafira Tourer hat man bei Dello wohl auch keine Lust. Nur einer lieblos in der Ecke.

Tja, Dello und ich das wird wohl nichts mehr. Ich habe in den letzten 8 Jahren drei Versuche gemacht dort ein Auto zu kaufen (2 Neuwagen und 1 Gebrauchtwagen). Dello war jedesmal der deutlich teuerste und ich habe die Autos woanders gekauft. Beim Thema Werkstatt habe ich im letzten Jahr mal einen anderen FOH in Hamburg ausprobiert (kleiner Familienbetrieb) und war überrascht. Günstiger als Dello (und sogar mit Mietwagen) und angenehmer persönlicher Service.

am 26. Januar 2015 um 11:10

Ich war am Samstag Mittag beim Angrillen, der Zulauf war recht bescheiden. Man hat sich viel Muehe gemacht ein gutes Programm geboten,aber bei dem Mistwetter in und Rund um Münster war es wenig verwunderlich das viele nicht kamen. Für mich war es ein voller Erfolg,Gute Nachrichten zum eigenen Neuen Corsa und eine ordentliche Probefahrt wurde mir ermöglicht,die Semperit Winterreifen fuhren sich sehr angenehm.

Sonntags ging es in die Verlängerung,da konnte ich leider nicht nochmals hin.

Modelle standen reichlich zur Verfügung unms Essen habe ich mich nicht gekümmert war ja nur wegen dem Corsa da.

Auch im opel-blog ist das Angrillen ein Thema, die Örtlichkeit, ein FOH in Fulda.

http://www.opel-blog.com/.../

Dazu auch ein link was sich dort noch so bot:

http://osthessen-news.de/.../...-corsa-adam-store-h-e-u-t-e-tag-2.html

Also den längsten Grill hätte ich auch mal gern inspiziert. Neben dem AdAM S versteht sich ;-)

Ich war das 1. Mal beim "Angrillen" - den neuen Corsa wollte ich mir unbedingt live ansehen. Es waren ca. 5 Corsa E bei meinem FOH ausgestellt - leider alle 5 nur mit niedrigerer Ausstattung (Edition und C&S). Echt unklug gemacht von Opel Österreich. Es wäre ja echt interessant, wie ein Cosmo oder Color aussieht, da diese ja deutlich mehr Details haben.

Zum Glück hatte einer dieser Corsa den neuen 1.0 Turbo mit 90 PS. Mit diesem bin ich dann eine kurze Proberunde gefahren. Er hatte 185er Reifen drauf. Es war nass und es lag auch immer wieder Schnee auf der Straße. Dennoch konnte ich den Corsa zügig auf 100 km/h beschleunigen. Der Motor machte echt einen super Eindruck - kräftig und ja, ich musste lächeln. Der Corsa machte Spaß. Leider ohne Sportfahrwerk - dennoch war das Fahrwerk eine deutliche Verbesserung zu unserem Corsa D.

Mich würde der 115 PS 1.0 Turbo mehr interessieren - doch der 90 PS Motor lief besser als erwartet, sollte ich etwas sparen wollenn, wäre dieser Motor auch sehr fein.

Doch leider legt mir Opel Österreich Steine in den Weg - ich hab es auch schon im Opel-Blog angesprochen, allerdings bekam ich keine endgültige Antwort. Den Corsa Color kann man nicht mit Schiebedach bestellen (No Go). Der Corsa Cosmo (höchste Ausstattung in Österreich) wäre auch eine Überlgung wert - dort geht das Schiebedach, doch nicht bei allen Farben kann man sich das helle (beige) Cockpit auswählen - das soll mal einer verstehen. Bei der Farbe rot geht das nicht. Im Prospekt sieht man allerdings einen roten Corsa mit dem beigen Cockpit ... also was nun ...

Zitat:

@G7C schrieb am 27. Januar 2015 um 12:08:02 Uhr:

Im Prospekt sieht man allerdings einen roten Corsa mit dem beigen Cockpit ... also was nun ...

Das sind leider die üblichen Abweichungen von Prospekt und Realität.

@ opel-infos

Bist du eigentlich offiziell ein Mitarbeiter von Opel oder hab ich das falsch in Erinnerung? Hab das mal gelesen, glaub ich.

Ich wüsste auch nicht, was gegen einen roten Corsa mit hellem Innenraum spricht - leider ist es nicht nachvollziehbar, wieso Opel dies nicht "erlaubt".

Ich kann mich über die Angrillen-Aktion bei unserem FOH nicht beschweren. Ich war mit meinen Eltern dort - meine Mutter interessiert sich allgemein nicht für Autos, aber den Corsa findet sie hübsch.

Im Ausstellungsraum, der nicht riesig ist, waren u.a. ein Corsa Innovation 5-Türer und ein Adam S ausgestellt. Fragen wurden vom Verkaufspersonal umfassend beantwortet. Was als Probefahrtwagen fuhr, weiß ich nicht. Die waren immer unterwegs. Ein DJ sorgte für Unterhaltung, eine kleine Gruppe diente zur Bespaßung der Kinder.

Zum Essen gab es Bratwurst und Getränke nach Wahl. Wer einen passenden Coupon abgab, bekam beides umsonst. In der Werkstatt waren Biertischgarnituren aufgestellt.

Es war v.a. um die Mittagszeit recht viel Betrieb.

In zwei anderen Filialen der Gruppe war dann insgesamt weniger los, aber Essen gab es überall. Eine Filiale davon hatte nur 1.2er Selection da (grausam) und die anderen u.a. einen 1.4T 74 kW als Vorführer.

Zitat:

@G7C schrieb am 27. Januar 2015 um 12:34:04 Uhr:

@ opel-infos

Bist du eigentlich offiziell ein Mitarbeiter von Opel oder hab ich das falsch in Erinnerung? Hab das mal gelesen, glaub ich.

Bin mit Opel in keiner Weise verbandelt. ;)

Zitat:

Ich wüsste auch nicht, was gegen einen roten Corsa mit hellem Innenraum spricht - leider ist es nicht nachvollziehbar, wieso Opel dies nicht "erlaubt".

Ja, die Farb- und Polsterkombinationsausschlüsse sind öfter mal Thema hier, v.a. weil es ja keinen technischen Grund höchstens einen geschmacklichen gibt.

Zitat:

@opel-infos [url=http://www.motor-talk.de/.../...llen-mit-dem-corsa-e-t5186946.html?...]Bin mit Opel in keiner Weise verbandelt. ;)

Okay - sorry für diese "Unterstellung". Du hast oft so interessante Informationen parat, da hätte man es annehmen können :)

Das mit den Innenraum-Farben wäre jetzt nicht so schlimm wie das mit dem Panorama-Schiebedach. Ich hoffe, dass ich hier von Opel bald eine Antwort erhalte. Mein FOH machte hier keinen guten Eindruck als er sagte "das ist halt so, Opel Österreich trifft oft seltsame Entscheidungen" ... wollen die mir nun ein Auto verkaufen oder nicht? :rolleyes:

Kann der Foh kein Fahrzeug aus D importieren?

@ opel-infos

Eigentlich eine sehr interessante Idee - das müsste ich mal nachfragen - danke! Momentan bin ich eh noch ziemlich hin- und hergerissen zwischen Astra behalten oder Corsa kaufen :-)

am 28. Januar 2015 um 12:23

Zitat:

@G7C schrieb am 28. Januar 2015 um 13:19:38 Uhr:

@ opel-infos

Eigentlich eine sehr interessante Idee - das müsste ich mal nachfragen - danke! Momentan bin ich eh noch ziemlich hin- und hergerissen zwischen Astra behalten oder Corsa kaufen :-)

....wie wäre es auf den Astra K zu warten, scheint ja ein echter Hammer zu werden....;)

Bei uns hat mal ein Essenlieferservice Astra G Lieferwagen aus Österreich importieren lassen, weil es die nicht in D gab. Das waren allerdings mehrere.

Oder du kaufst selbst in D. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Angrillen mit dem Corsa E