ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angelaufene Verkleidung der A-Säule beim Cabrio

Angelaufene Verkleidung der A-Säule beim Cabrio

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 26. September 2015 um 9:25

Hallo,

bei meinen vor einem Monat gebraucht erworbenem A5 Cabrio läuft leider immer mehr die A-Säule an. Laut Vertragshändler ist das bei Audi ein bekanntes Problem, wogegen man nichts tun kann.

Ich habe es mit Politur versucht, leider ohne Erfolg ??.

Habt Ihr noch eine Idee?

Image
Ähnliche Themen
32 Antworten

Austauschen oder folieren lassen. Das bekommst Du mit keinem Mittel weg. Kosten zusammen aber ca 1200€.

Moin,

sieht ja heftig aus. Diese sündhaft teuren Alu--Blenden hatte mein A4 auch schon. Da hatte ich mal das Problem,

dass eine Leiste sich löste aber das ist ein anderes Thema.

Das Anlaufen deiner Aluverkleidung habe ich so noch nicht gesehen. Für mich sieht es so aus, als wäre ein extrem

ungeeignetes Mittel darauf angewendet worden.

Eine andere Möglichkeit als die von zackzacl14 vorgeschlagene, sehe ich leider auch nicht.

Themenstarteram 28. September 2015 um 6:53

Grundsätzlich finde ich die Alublenden ja wunderschön, nur dass das Anlaufen quasi als Normal betitelt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zumal der A5 vor einem Monat gebraucht im Audi Zentrum erworben wurde.

Ich überlege nur, ob es richtig ist, dass die da nichts machen können?!

Hey,

probier doch mal ob du es damit weg bekommst: http://www.amazon.de/NEVR-DULL-990700-Polierwatte-Inhalt/dp/B002967MUE

Grüße

Zitat:

@LauneBaer123 schrieb am 28. September 2015 um 09:26:04 Uhr:

Hey,

probier doch mal ob du es damit weg bekommst: http://www.amazon.de/NEVR-DULL-990700-Polierwatte-Inhalt/dp/B002967MUE

Grüße

Sind die Leisten nicht mit Klarlack überzogen? Wenn ja. Dann wäre der nach eine NEVER DULL Behandlung wohl auch weg.

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:48

Ich glaube auch, dass die Leisten mit Klarlack überzogen sind. Wobei dann doch die Politur was bringen müsste, oder?

Die Leisten sind aus eloxiertem Aluminium - ob beim Cabrio Klarlack ( hält auf Elox nicht besonders ) oder eine Pulverbeschichtung drauf ist, weiß ich nicht. An meinem A6 hatte ich an der Dachreling ähnliche Verfärbungen die ich mit Neverdull fast zur Gänze wieder wegbekommen habe. Dabei muss man aber das ganze Teil bearbeiten, da sich sonst ein Glanzunterschied ergibt der auch nicht besonders hübsch ist.

Bei mir hatte Chrompolitur und normale Lackpolitur nichts bewirkt. Der glückliche Umstand eines Steinschlags in der Frontscheibe verhalf mir zu neuen Leisten, da sich eine Mutter in der oberen linken Ecke einer Alublende nicht lösen liess musste diese inkl. Gewinde zerstört werden. Carglass hat dann auf Kulanz neue Leisten bestellt und eingebaut. Der Scheibentausch hat somit ca 1900 € gekostet und mich nichts, da keine SB.

Kann man die Blenden nicht einfach zum Galvanik Fachbetrieb bringen und die Eloxalschicht erneuern lassen?

Zitat:

@Hackenschmidt schrieb am 29. September 2015 um 18:47:19 Uhr:

Kann man die Blenden nicht einfach zum Galvanik Fachbetrieb bringen und die Eloxalschicht erneuern lassen?

Ja, dass ginge. Dazu muss aber die "alte" Schicht restlos runter und das Alu makellos poliert werden. Bei Alu "gebürstet" kann man ein entsprechendes Finish durch abziehen mit entsprechendem Schleifpapier erzeugen. Das Eloxieren selbst, ist relativ günstig.

Themenstarteram 30. September 2015 um 20:27

Mein Problem ist, dass ich das Auto recht frisch habe und es quasi noch nichts gelaufen hat.

Ich werde es mal mit einem Kulanzantrag versuchen.

Zitat:

@ThaSpooner schrieb am 30. September 2015 um 22:27:18 Uhr:

Mein Problem ist, dass ich das Auto recht frisch habe und es quasi noch nichts gelaufen hat.

Ich werde es mal mit einem Kulanzantrag versuchen.

War der Mangel denn schon beim Kauf so? Wenn nicht, dann ab zurück zum Händler und machen lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:34

Beim Kauf war es nicht so, zumindest habe ich es nicht gesehen und es wurde auch nirgendwo aufgeführt. Der Händler sagt, dass das witterungsbedingt ist und daher nichts gemacht wird.

Zitat:

@ThaSpooner schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:34:23 Uhr:

Beim Kauf war es nicht so, zumindest habe ich es nicht gesehen und es wurde auch nirgendwo aufgeführt. Der Händler sagt, dass das witterungsbedingt ist und daher nichts gemacht wird.

Steht dein Cabrio draußen? Ich würde da nicht locker lassen, in den ersten 6 Monaten nach Kauf ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht da war. Ergo soll er dir das mal beweisen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angelaufene Verkleidung der A-Säule beim Cabrio