ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel eyes verbauen?

Angel eyes verbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:35

Hallo

Darf ich diese Angel eyes bei mir verbauen?

Da steht nix drauf von e Nummer oder so sondern irgend eine SEA dot Nummer

 

Habe Mal n Bild mit reingestellt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HRNTZ schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:05 Uhr:

Wenn du kein e Prüfzeichen findest, kannst du sie meines Wissens nicht Eintragungsfrei einbauen.

Das e-Prüfzeichen ist ein oft falsch verstandenes Thema. Gängige Bachrüst-Angel-Eyes haben nämlich auch e-Prüfzeichen, was sie im Scheinwerfer nicht legaler macht ...

 

Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hey,

 

es gibt Zubehör-Scheinwerfer in Halogen-Technik mit integrierten Angel Eyes, die man legal verbauen darf. Außerdem gibt es eben noch die im Straßenverkehr illegalen Nachrüst-Ringe.

 

Welche der zwei Optionen du da hast, kann ich dir zumindest ohne weitere Informationen nicht sagen. Schaut für mich nicht nachgerüstet aus, weil die Ringe sehr dick sind ...

 

Grüße

am 19. Juli 2020 um 13:21

Wenn du kein e Prüfzeichen findest, kannst du sie meines Wissens nicht Eintragungsfrei einbauen.

Zitat:

@HRNTZ schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:05 Uhr:

Wenn du kein e Prüfzeichen findest, kannst du sie meines Wissens nicht Eintragungsfrei einbauen.

Das e-Prüfzeichen ist ein oft falsch verstandenes Thema. Gängige Bachrüst-Angel-Eyes haben nämlich auch e-Prüfzeichen, was sie im Scheinwerfer nicht legaler macht ...

 

Grüße

am 19. Juli 2020 um 13:41

Richtig. Und ebenso wird das erlöschen der ABE auch häufig falsch verstanden. Es wird häufig vom erlöschen des Versicherungsschutz gesprochen. Ist ebenfalls Mumpitz, sofern die Angel Eyes nicht für einen Unfall maßgeblich verantwortlich waren. Das sollte aber in der Regel nie vorkommen. Wenn dir jemand seitlich ins Auto fährt, haben die Angel Eyes nichts mit dem Unfall zu tun. Der Versicherungsschutz ist identisch wie bisher auch.

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Juli 2020 um 15:41:56 Uhr:

Richtig. Und ebenso wird das erlöschen der ABE auch häufig falsch verstanden. Es wird häufig vom erlöschen des Versicherungsschutz gesprochen. Ist ebenfalls Mumpitz, sofern die Angel Eyes nicht für einen Unfall maßgeblich verantwortlich waren. Das sollte aber in der Regel nie vorkommen. Wenn dir jemand seitlich ins Auto fährt, haben die Angel Eyes nichts mit dem Unfall zu tun. Der Versicherungsschutz ist identisch wie bisher auch.

Eventuell ließe sich bei Unfällen damit argumentieren man wäre von den Angel Eyes geblendet werden. Aber auch das ist eigentlich Quatsch, wenn jeder sein Licht gesetzlich korrekt nutzt. Und ein guter Anwalt argumentiert dann, dass Tagfahrlicht ja auch über die Blendgrenzen hinaus geht ...

 

Man kann's biegen und brechen wie man will, illegal bleiben die Dinger zum nachrüsten dennoch. Und die Zubehör-Scheinwerfer machen schlechtes Licht.

 

Grüße

am 19. Juli 2020 um 18:00

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 19. Juli 2020 um 15:23:54 Uhr:

Zitat:

@HRNTZ schrieb am 19. Juli 2020 um 15:21:05 Uhr:

Wenn du kein e Prüfzeichen findest, kannst du sie meines Wissens nicht Eintragungsfrei einbauen.

Das e-Prüfzeichen ist ein oft falsch verstandenes Thema. Gängige Bachrüst-Angel-Eyes haben nämlich auch e-Prüfzeichen, was sie im Scheinwerfer nicht legaler macht ...

 

Grüße

Klar, Ich hab ja auch nichts anderes behauptet. :) nicht alles mit e-Prüfzeichen ist in Ordnung, aber andersrum sind doch Dinge ohne e-Prüfzeichen nicht Eintragungsfrei, oder?

So jetzt hole ich mal die TÜV Keule raus :-D

Der Scheinwerfer ist als Bauteil abgenommen und hat als komplettes Bauteil eine e Zulassung welche eine Eintragung unnötig macht. Hinter der e Nummer stehen diverse Gutachten aus Lichttechnischen Instituten (Ausleuchtung, Blendung, verbaute Einzelteile usw.).

Bastelst du nun diese Ringe rein verliert der Scheinwerfer als komplettes Bauteil seine Zulassung, da ja nunmal die Ringe nicht in Kombination getestet und begutachtet wurden. Daher erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs wenn du die Ringe reinmachst und am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.

Im Falle eines Unfalles spielt es sehr wohl eine Rolle ob dein Fahrzeug zum Zeitpunkt überhaupt der StVo entsprochen hat, entsprechende Konsequenzen hat es dann für dich!

Aber!

Es gibt (wie bereits beschrieben) komplette Scheinwerfer aus dem Bling Bling Zubehörmarkt. Diese sind geprüft und legal allerdings gibt es KEINE Xenon Scheinwerfer mit Angle Eyes, auch nicht im Zubehör.

Übrigens:

Es gibt auch ringe mit einer e Nummer, diese Nummer ist aber für den A.... denn es ändert nichts an der ersten Aussage mit dem Scheinwerfer als ganzem Bauteil.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 3:47

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten

Diese Angel eyes die ich habe sind komplett sprich da wurden keine seperaten Ringe drin verbaut

 

Eine ABE bzw e Nummer ist nicht drauf zu finden

Aber eine SEA und dot Nummer

(Keine Ahnung was das ist )

 

Könnt ich mir die Dinger ranbauen und Eintragen lassen (wobei ich mir noch die Papiere besorgen muss) oder is das Eintragen von sowas unmöglich?

 

Lg

Schau bitte die Gläser genau an da muss eine e Nummer drauf sein. Papiere wirst du keine bekommen (weil e Nummer) und ohne Papiere keine Eintragung

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 5:33

Okay habe eigendlich die genau angeschaut und habe keine gefunden

Aber ich schau noch Mal ich melde mich

am 20. Juli 2020 um 7:33

Sind Nachträglich eingebaute Ringe

Grüße

Samy

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:57

Sicher ? Woran erkenne ich das?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:01

Achso okay also wird nix mit legalen Einbau?

Wer ist denn der Hersteller von den Scheinwerfern? Darüber kann man schon ableiten ob es Zubehörteile (komplett Scheinwerfer) oder Nachrüstringe sind.

Diesen Converter baucht man so oder so nur sollte das bei einer komplett Lösung der Scheinwerfer schöner und besser gelöst worden sein! Das allein ist aber kein Indiz dafür das es nur Ringe sind die nachgerüstet wurden.

Für mich spricht das ganze eher nach einer komplett Lösung, die Linse im Xenon Look gab es so nie als original Lösung und spricht für ein Zubehörteil, ob aber bei diesem Scheinwerfer Modell die Ringe dann schon drin waren oder nicht entzieht sich unserer Kenntnis => Hersteller ausfindig machen und fragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel eyes verbauen?