ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG

Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:58

Hallo zusammen.

Bin seit heute neu hier. habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Golf 7 Lounge mit DSG (7 Gang). Mir ist aufgefallen das beim anfahren er nicht in die Hufe kommt, erst wenn man etwas mehr aufs Gaspedal drückt geht er ab wie Schmitz Katze. Das ist meiner Meinung aber nicht im Sinne des Erfinders. mein Sohn fährt seit 2 Tagen einen Tiguan 2.O ( auch neu) Diesel ebenfalls mit DSG. Bei Ihm hat man das Phänomen nicht.

Wer hat ähnliches Problem oder soll das beim Benziner normal sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre dankbar für eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Kann die Diskussion, zumindest hinsichtlich des 6 Gang DSGs, nicht nachvollziehen. Ein vernünftiges Gefühl im rechten Fuss voraus gesetzt, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Langsamfahrkomfort oder rangieren. Auch der Komfort im normalen Fahrbetrieb ist super. Wenn ich partout eine Schwäche benennen sollte, dann wäre es die, dass Schaltvorgänge unter Vollast schon einmal "sportlicher" und härter sind, aber das kenne ich so auch von Wandlern und manchmal, wenn es wirklich zügig voran gehen soll ist das so ja auch gewollt und richtig.

Und ja, ich kenne die ZF 8-Gang Automatik, ich kenne die Aisin 8-Gang Automatik und diverse andere Wandler.

Böse Vermutung, aber in diesen Diskussionen habe ich immer wieder das Gefühl, dass viele hier ihre Vorurteile ausbreiten und selber keine oder nur sehr wenig DSG Erfahrung haben.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@HPW59 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:51:31 Uhr:

Wäre ganz nett wenn man mich mal aufklärt, welches Getriebe denn nun in meinem Golf verbaut ist

Wäre nett, wenn Du uns mal aufklären würdest, was für einen Motor Du in Deinem Golf hast. :D.

Aus den von Dir bisher zur Vefügung gestellten Daten läßt sich das nämlich nicht ableiten.

 

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:06

Doch habe ich ganz zu Anfang,aber egal

1.4 TSI 125 PS

Zitat:

@HPW59 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:51:31 Uhr:

Hallo nochmal. ich lese immer wieder etwas über ein DQ200. Ist das denn im neuen Golf auch verbaut. wie gesagt Zulassung 12/2015. Einer schreibt vom trockenen Getriebe der anferse wieder von Getriebeöl-wechsel. Wäre ganz nett wenn man mich mal aufklärt, welches Getriebe denn nun in meinem Golf verbaut ist,.Könnt zwar den Freundlichen anrufen,muss aber nicht sein, wegen Peinlich und so.

.

Zitat:

@HPW59 schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:58:08 Uhr:

... habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Golf 7 Lounge mit DSG (7 Gang) ...

Auch dein Golf hat ein DQ200. ;)

 

Das sind die beiden DSG im Golf:

DQ200 = 7-Gang DSG, Trockenkupplung, luftgekühlt, kein Ölkühler, für Motoren bis 250 Nm, seit 2008 auf dem Markt.

DQ250 = 6-Gang DSG, Kupplung wird mit Öl gekühlt, Ölkühler vorhanden, in der aktuellen Version für Motoren bis 380 Nm, seit 2003 auf dem Markt.

DQ = Doppelkupplungsgetriebe Quereinbau

 

Getriebeölwechsel laut Serviceplan:

DQ200: nicht vorgesehen

DQ250: alle 60.000 km

DQ200 -> VW hat festgestellt, dass es mit dem synth. Getriebeöl zu Problemen kommen kann. Neuwagen werden daher nicht mehr mit synth. sondern mit mineralischen Getriebeöl ausgeliefert. Fahrzeuge, die mit synth. Getriebeöl ausgeliefert wurden, wurden i.R. einer Feldaktion umgeölt. Dabei wurde auch ein DSG-SW-Update sowie eine Adapationsfahrt gemacht.

 

VG myinfo

Wenn du ein 7-Gang DSG hast, dann hast du das DQ200. Da läuft nur die Kupplung im trockenen wie bei einem HS auch. Natürlich hat das Getriebe ein Getriebeöl drinnen, sonst würde es krachen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:08

Ja ok . erst mal danke.

Also wenn ich hier in den Beiträgen alles richtig verstanden habe, dann hab eich also ein sogenanntes Problem Getriebe? Oder?

Mach dich nicht fertig, Abertausende 7 Gang DSG machen keine Probleme. Das Getriebe ist nicht so schlecht wie mache behaupten, oder wie sie es gerne sehen würden . . . .

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:12

Hallo zusammen,da bin ich nochmal. Nachdem ich nun knapp 1400 km auf dem Tacho habe muss ich ehrlich gestehen dass ich nun rundum zufrieden bin mit dem DSG. Wahrscheinlich war es wirklich nur die Umstellung von Schaltung auf Automatik. Habe alles durchprobiert (Wippen, etc). Funktioniert alles bestens. das einzige was mich ein wenig irritiert ist bei permanenter Fahrweise im D-Modus der meiner Meinung höhe Verbrauch. Im Mittel liegt der bei 7,5 Liter. Laut VW sollte der aber bei 6,4 Liter liegen oder nimmt er sich tatsächlich soviel mehr wegen der kalten Witterung? Habe auch mal ausprobiert so wenig wie möglich Klimaanlage ,Radio etc zu benutzen. Verbrauch liegt fast immer gleich. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder ist das normal?

Das kommt auf die Fahrstrecke und den Gasfuß an.

Das ist ein sehr guter Wert. 40% Unterschied ist normal.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:49

So nachdem ich endlich mit DSG ganz gut klar komme ( eigentlich sogar super) stellt sich mir das nächste Problem in den Weg. Wie zum Teufel kann man die kleinen Dreieckscheiben vorne vernünftig sauber machen? So kleine Finger hat kein Mensch um da dran zu kommen. Gibt es da was spezielles von VW?

Das Fenster hat nicht gerade etwas mit dem DSG zu tun???

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:58

Doch natürlich., weil die Scheiben doch ein Bestandteil des Getriebes sind oder ?

Nee natürlich nicht aber soll ich für die Frage einen neuen Blog anlegen oder was?

Wäre sicher besser für das Forum und auch übersichtlicher, weil sonst dein Fred komplett verwässert wir. Mir ist es egal, aber das "Problem" werden ja viele haben.

Hast du in der Suche nichts gefunden?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:15

Tja die Frage ist wohl schon häufiger aufgetaucht,aber leider konnte die niemand beantworten.. Vielleicht macht ja auch keiner diese kleinen Scheiben sauber,kann ja auch sein.

Werde morgen bzw. Dienstag mal in der Werkstatt nachfragen vielleicht gibt es da ja was.

Zitat:

@HPW59 schrieb am 17. Januar 2016 um 20:12:55 Uhr:

Hallo zusammen,da bin ich nochmal. Nachdem ich nun knapp 1400 km auf dem Tacho habe muss ich ehrlich gestehen dass ich nun rundum zufrieden bin mit dem DSG. Wahrscheinlich war es wirklich nur die Umstellung von Schaltung auf Automatik.

Ich fahre seit November 2015 meinen neuen Sportsvan Lounge 1,4l / 125 PS mit DSG (gebaut am 26.10.2015). Habe mich aber immer noch nicht an die Verzögerung beim Gasgeben aus geringer Geschwindigkeit gewöhnt.

Mein Freundlicher meinte, dass dies vorkommen kann, wenn man zuvor verzögert hat und der Wagen gerade runtergeschaltet hat, bsp. in den 2. Gang, und man dann wieder Gas gibt. Dann gäbe es angeblich diese Gedenksekunde.

Ich habe das gestern mehrmals getestet: Konstant ohne runterzubremsen zwischen 10 und 20 km/h gefahren, dann normal moderat beschleunigt (Gaspedal vielleicht 30-40% getreten). Ich hab nach wie vor die Gedenksekunde, in der sich gar nichts tut. Obwohl ich vorher konstant im 2. Gang war.

Bei manchen Abbiegemanövern war das schon mal kritisch, weil der Hintermann sofort dran war. Gebe ich mehr Gas, hänge ich mit quietschenden Reifen dem Vordermann hinten dran und muss wieder in die Eisen.

Ich werde meinen Freundlichen nochmals kontaktieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG