ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 600 Euro

Anfängerauto bis 600 Euro

Themenstarteram 3. September 2016 um 23:18

Hallo,

Ich hab vor ein paar Monaten bereits ein Thema erstellt, um dem es bereits um diesen Autokauf ging.

Da dies aber zu keinem wirklichen Ergebnis geführt hat, und alles nun viel konkreter(da Führerschein nun vorhanden) ist, erlaube ich mir mal einen neuen Thread zu erstellen.

Der Wagen soll am besten noch diesen Monat gekauft werden.

Der Wagen soll nicht sehr lange gefahren werden maximal 1-2 Jahre, daher würde es sich sehr anbieten wenn der Wagen noch möglichst lange TÜV hat.

Mein maximal Budget für das Auto beträgt leider nur 600 Euro, daher hoffe ich da mit eurer Hilfe dennoch einen halbwegs vernünftigen Wagen zu finden.

Ich habe bereits mal einige Modelle rausgesucht, welche ich weiter unten verlinken werde, jedoch nehme ich auch sehr gerne Vorschläge von euch an.

Der Wagen sollte nicht mehr als 150 KM von 37085 Göttingen entfernt sein.

Marke und Aussehen spielen keine Rolle, Servolenkung hätte ich aber schon ganz gerne(evtl. haben einige von den von mir rausgesuchten Autos keine Servo, dann bitte darauf hinweisen)

Hier was ich bisher rausgesucht habe:

Renault Twingo

Nissan Micra

Opel Corsa

Mazda

Opel Corsa

Seat IBIZA

Renault Megane

Peugot 106

Opel Corsa

Opel Corsa

Opel Corsa

 

Sorry das es so viele sind, jedoch bin ich sehr unerfahren in Bezug auf Autos und möchte als erstes Auto ein möglichst gutes haben und gucke daher natürlich viel rum.

In dem Sinne schon mal Danke für jeden der sich Zeit nimmt um mir zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Rawi

Beste Antwort im Thema

Das schon, aber a) hat das wenig mit Kaufberatung zu tun und b) gibt es noch die Möglichkeit, solche Informationen per PN mitzuteilen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Würdest Du uns auch Informationen über Dein Privatleben abseits von mt zukommen lassen, darüber würden wir sicher auch noch gerne hier diskutieren...

Was soll am einem öffentlichen Profil verwerflich sein?

Das ist leicht zu finden.

wer sich im Internet rumtreibt muss damit rechnen gefunden zu werden.

Das schon, aber a) hat das wenig mit Kaufberatung zu tun und b) gibt es noch die Möglichkeit, solche Informationen per PN mitzuteilen.

Man bewertet nie nur das Auto sondern immer auch den Verkäufer.

In diesem Fall wird der Verkäufer den Wagen wohl selber nicht lange haben.

Dazu kommt das er auch ein anderes Fahrzeug dieser Preisklasse scheinbar verkauft hat vor kurzem.

So ein Micra ist grundsätzlich gut. Solide Mechanik und eine haltbare Steuerkette. Leider ist die Schaltung sehr hakelig und ab 110 wird es laut. Rost ist bei vielen ein Problem, aber das kann man einigermaßen prüfen.

An sich ein anspruchsloser Wagen, alle 15.000 km neues 10W-40 rein und viel mehr braucht man gar nicht ;)

Wenn er noch Euro1 hat, kann man ihn mit einem Wisch von der Dekra aus dem Internet auf Euro2 umschlüsseln, das spart die Hälfte an Steuern.

Reifen sind günstig und gebrauchte Sätze mit Stahlfelgen ubd Reifen gibt es für eine schmale Mark.

Schau mal auf Autoampel.de, welche Haftpflicht-Klasse deine Kandidaten haben, das kann auch viel ausmachen.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. September 2016 um 09:46:24 Uhr:

Ich würde die Händler Verkäuder auf keinen Fall ausschlißen, die wissen zwar meist nicht soviel über das Auto, aber warum sollten die schlechter sein?

Außerdem hast du eine ANlaufstelle wenn der wagen schon auf den ersten 100km verreckt

Richtig.

Händler kaufen sowas oft in grossen Paketen als Inzahlungnahmen der Autohäuser. Da gibt's dann Autos, die der Vorbesitzer mangels Kenntnis/aus Bequemlichkeit gar nicht selber anbieten würde.

Vielen Besitzern von Altwagen ist es egal, ob sie 250 Euro vom Händler oder 750 Euro "irgendwann" bekommen, wenn der schicke neue schon beim Händler wartet.

Anlaufstelle ist aber relativ - in dieser Preisklasse wird da weder vom Privaten noch vom Händler was zu holen sein. Händler verkaufen eh meist als Bastlerfahrzeug , selbst über die gesetzliche Gewährleistung wird da nahezu nichts mehr zu holen sein (diese orientiert im Streitfall sich beim ungedeckten "Verschleiß" an Faktoren wie Alter, Laufleistung, Kaufpreis).

In dieser Klasse sollte man immer von einem möglichen Totalverlust ausgehen. Das kann aber auch bei 2500 Euro passieren. Gerade in der Kleinpreisklasse trennen sich viele Besitzer erst, wenn sie wissen (zu wissen glauben), dass sich eine längere Haltung nicht mehr rentiert.

Themenstarteram 28. September 2016 um 17:02

Hallo,

Sorry erstmal das ich mich etwa 3 Wochen nicht gemeldet habe.

Ich habe mich, mal in Kurzfassung gesagt, entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein evtl. besseres Auto zu bekommen.

Über 1300 Euro kann ich aber leider immer noch nicht gehen, da ist absolut Ende.

Nun hab ich ein paar Autos in der Preisklasse gefunden die gant gut aussehen und würde auch gerne hierfür eure Meinung wissen.

Wenn jemand noch im Umkreis 100 KM von 37085 Göttingen etwas passendes findet, dem wäre ich sehr dankbar, das Auto hier zu verlinken.ABS und Servo sollten vorhanden sein, so wie mindestens 1 Jahr TÜV.

Die ersten 3 sind meine Favoriten aufgrund vom Preis und Gesamtpaket, zumindest auf den ersten Blick.

Citroen Xsara Coupe 1.4

Ford Fiesta Futura

Ford Focus Futura 1.6

Renault Clio

Vielen Dank

Ich würde mir schleunigst den Ford Focus ansehen wenn die Angaben stimmt ist das ein gutes Angebot.

 

Zu beachten:

 

Der Zahnriemen muss gewechselt worden sein.(kann das Scheckheft nicht entziffern)

 

Das sind keine Allwetterreifen sondern gute Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto bis 600 Euro