ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anfänger braucht Hilfe beim LS-Nachrüsten.

Anfänger braucht Hilfe beim LS-Nachrüsten.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 9:25

Hallo liebe Community.

habe mir vor kurzen einen a4-b5 limo BJ. 96 ohne Bose oder ähnliches gekauft. in der Hutablage sind 2 LS verbaut (noch vom Vorbesitzer) und die sind anscheinend hinne, also möchte mir jetzt einen Ersatz anscheffen.

Was mir Bedenken macht, ist ob und welche LS ich da am besten einbauen sollte (coax/triax, wo ist denn da der Unterschied, bin ein totaler Anfänger in der Hinsicht), weil ich von Freunden zum BD einen 600 Watt Subwoofer (Blaupunkt) geschenkt bekommen habe und diesen auch im Kofferraum unterbringen will.

Was soll ich am besten machen, um den besten klang zu bekommen. Hab in den verderen Türen jeweils 2 LS: einen großes unten und einen kleinen oben(kein Ahnung was die sind HT oder MHT, wie gesagt totaler Anfänger), und in den hinteren Türen nix.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben würdet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich fange mal ganz vorne an..

Erstmal wäre interessant, was als HU verwendet wird (also welches Radio quasi).

Dann schätze ich mal, wirds hauptsächlich um Bass gehen, wenn du schon vom Subwoofer sprichst ;)

Was ist das für ein Sub, mit welcher Endstufe wird er betrieben..?

Bevor du Geld für die hinteren Lautsprecher ausgibst - spar es dir am besten. Für guten Klang sind die völlig irrelevant, ich hab meine daher komplett deaktiviert ;) Das was du als Fahrer zu hören bekommst ist das Frontsystem. Sieh lieber zu, dass du hier ein vernünftiges verbaust.

Es ist aber sehr schwer Tipps zu geben, da ich nicht weiß, worauf du hinaus willst. Wenn du in Sachen Hifi völlig unbewandert bist und für dich nur zählt, dass überall was raus kommt und die Karre möglichst laut scheppert, dann bring einfach die hinteren Lautsprecher wieder zum Laufen, schließ den Bass an und freu dich ;)

Mein Tipp würde sonst in die Richtung gehen:

- halbwegs gutes Frontsystem (ca. 150 Euro)

- halbwegs vernünftiges Radio (ab ca. 200 Euro)

- vernünftige Endstufe für den Bass (ca. 200 Euro)

- Kabel und Zubehör (ca. 50-70 Euro)

Das wäre mal so die Grundausrüstung fürs Minimale. Luft nach oben ist immer...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:20

also als erstes: ich finde, dass der hintere bereich nicht vernachlässigt sein dürfte: kutschiere ziemlich oft meine eltern und die sollen ja auch was zu hören kriegen.

als zweites: Zitat:"Wenn du in Sachen Hifi völlig unbewandert bist..."

jop das bin ich, deswegen: was ist er unterschied zwischen einem verstärker und einer endstufe??? und welche rolle spielt der cd-player/HU???

als drittes: bin ein armer azubi nd kann mir eine umfangreiche nachrüstung nicht wirklich leisten.

Ok, dann weiß ich schon mal mehr.

Also der "Cd-Player" spielt eine rolle, weil:

- die originalen Audi-Radios nur 2 aktive Frontausgänge haben, der Rest läuft gewöhnlich über ein teilaktives System.

- die Klangqualität natürlich auch vom Radio bzw. dessen Ausgangsleistung abhängt.

Wenn hinten jetzt schon zwei Lautsprecher (nachgerüstet) wurden, hat der Vorbesitzer vermutlich auch Kabel dafür verlegt? Ist jetzt ein Radio aus dem Zubehör mit 4 Lautsprecheranschlüssen drin?

Ich hab noch kein Bild davon, welche Komponenten du zur Verfügung hast, insofern ist es natürlich schwierig zu helfen.

Da das Geld aber wohl eine Rolle spielt, der Klang dagegen eher weniger, empfehle ich dann jetzt folgendes:

- Kauf dir ein billiges Radio (falls nicht schon eins mit MP3 o.ä. drin ist), betreibe damit ganz normal die vorderen Lautsprecher (gibts auch schon für 60 Euro, sollte Vorverstärkerausgänge haben).

- Kauf dir für hinten billige Lautsprecher, damit auch auf der Rückbank was zu hören ist und lass die ebenso übers Radio laufen.

- Kauf dir ne mittelmäßige Endstufe (= Verstärker) für deinen Subwoofer, steuer den über die Vorverstärkerausgänge des Radios an und stell das Ding in den Kofferraum ;)

Mit Kabel etc. dürfte das ganze dann für gut 200 Euro gegessen sein. Viel billiger geht´s dann nicht mehr. Am wenigsten bitte bei der Endstufe für den Sub sparen, denn möchtegern 1000W Endstufen, die mit 10A abgesichert sind bringen alles, aber keinen Klang/Leistung.

Jeder, der ein bissl was auf Hifi hält, wird dir jetzt versuchen was anderes einzureden (ich prinzipiell auch), aber wenn die Priorität auf dem Budget liegt, ist da eben nicht mehr drin.

Du kannst ja mal ein Foto von deinem jetzigen Radio oder den Lautsprechern machen...

Gruß Jürgen

am 25. Mai 2009 um 15:16

also ich muss sagen das ich vor kurzem nen audi a4 avant gekauft habe, da war die anlage schon verbaut, muss auch was gekostet haben dem klang zu folge, aufjedenfall musste ich die ls in den hinteren türen wieder anschließen, weil die türen lackiert wurden und ohne die dinger fand ich den klang extrem unschön, also wenn möglich rate ich immer dazu jede möglichkeit zum lautsprecher einbau zu nutzen ... damit meine ich nicht extreme doorboards mit 30 ls im ganzen auto, sondern die originalen möglichkeiten ...

Kommt darauf an, worauf man eben wert legt. Willst du guten Klang, eine gute Bühne, bzw. ein perfektes Staging, wirst du primär wert auf ein gut abgestimmtes Frontsystem legen. Ich hab mal versucht die hinteren mitlaufen zu lassen und die LZK vernünftig einzustellen, so dass das Staging noch passt - habs nicht hinbekommen ;)

ständig ein paar ms hin und her korrigiert, trotzdem war´s im Endeffekt immer schlechter, als nur mit dem Frontsystem.

Ich bin jetzt bestimmt kein Hifi-Freak oder Profi, aber ein bissl kenn ich mich inzwischen doch aus. Wer´s lieber "von überall ein bissl" hören möchte, ohne sonstige Ansprüche, der ist mit den 4 Standard-Einbauplätzen bestimmt gut beraten.

Gruß Jürgen

PS: Der Preis einer Anlage ist übrigens nicht proportional mit dem Klang selbiger zu setzen ;) Hab schon deutlich teurere Anlagen als meine gehört, die auch nicht besser, oder sogar schlechter waren...

also ich habe ein Clatronic Radio von nen freund gekauft für 20 abegekauft also.. mit mp3 und son schnick schnack.. habe als endstufe die renegade ren 1100.. 1100watt pmpo scheiss.. aber reale 2x 275 rms.. habe nen blaupunkt gtb 1200 drin und ich sage es mal so : fürn anfang reicht es manche bässe kommen heftig rüber auch wenn der sub einfach so im kofferraum ist.. vorher mein radio hatte ein wackelkontakt und die hinteren ls gingen nur 10 % aber jetzt gehen die richtig und der klang ist viel besser.. also das was audi 1995 da verbaut hat hat schon nen guten klang muss ich sagen ( kein Bose )

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:05

also momentan habe ich original audi-radio stehen und habe vor als erstes ein cd-player zu kaufen, welches würdet ihr mir ans herz legen??? obere preisgrenze 200 €

Tja für den preis gibt es glaube ich nur das.

Alpine CDE 9882

Preis inkl. Versand ca. 200 Euro ;)

Ich habe mir das letztes Jahr gekauft und ist ein Knaller.

Vorallem kannst du bei dem Radio den USB-Anschluß ins Handschuhfach legen oder so.

Ist nicht sowas billiges wo der USB Stick vorne reingesteckt wird :)

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116945

 

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:49

hört sich echt gut an, werds mir überlegen :cool::cool:

vielen dank für den tipp

Ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt.. Schau dir einfach mal einige an, such dir Testberichte dazu raus..

Die Optik spielt ja meistens auch eine Rolle ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anfänger braucht Hilfe beim LS-Nachrüsten.