ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Android Radio

Android Radio

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:12

Hallo Motor-Talk-Gemeinde, ich plane, ein Android-Radio in meinem Auto einzubauen. Nun habe ich folgendes gefunden:

 

https://www.kaufland.de/product/483096361/?vid=484480834

 

In meinem Audi habe ich ein MMI 2g High verbaut, wo lediglich ein CD-Wechsler im Handschuhfach vorhanden ist, sprich kein AUX, kein AMI.

 

Der Händler von Kaufland meinte, dass es ohne AUX nicht funktionieren würde. Ist das wirklich so? Ich dachte, dass man es hinbekommt, wenn man diese Box mit den lichtwellenleiter Brücken zwischen den CD-Wechsler steckt.

 

Dessweiteren habe ich auch keine Setup Taste da ich manuelle Klimaanlage habe aber das wäre in meinen Augen kein Problem da ich das auch gegen das mit digitaler Anzeige 1zu1 tauschen kann also die Stecker hinten sind die selben.

 

Hat jemand Ahnung oder weiß, ob das ohne AUX und AMI funktioniert oder wie man AUX nachträglich noch einbauen kann, damit es funktioniert?

 

Anbei noch ein Foto wie es in meinem Innenraum aussieht.

.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. April 2024 um 2:33

Ahh ok ja gut weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll mir persönlich ein bisschen zu viel Bildschirm aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

@Mettigel666 ja das stimmt es ist schon um einiges größer. Im Vergleich zu den neuen Fahrzeugen aber noch eher klein.

Hi. Ich hatte vor kurzem auch eins ausprobiert. Bei dem kam kein Ton wenn man was über das Android angemacht hat, MMI lief normal. Also ich habe zwar 3g, aber weder AUX noch AMI vom Werk. Dann musste ich feststellen, dass das System nicht über den Lautsprecherknopf aktivierbar war, sondern nur mit Schlüssel einstecken. Genauso das ausschalten, es ging nicht über den Knopf aus. Nur mit Schlüssel abziehen. MMI selbst bleibt erhalten, allerdings dann ohne Anzeige. Habe es wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Wie ist es bei dir?

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:27

Das hab ich noch nicht ausprobiert mit dem anschalten ohne Schlüssel. Aber ansich soll das Radio ja auch an sein wenn ich fahr und wenn ich den Schlüssel ziehe aus sein. Beim MMI 3g keinen Sound da kann ich leider auch nichts zu sagen bei mir läufts übern cd wechsler mit einer optical decoder Box

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 7. April 2024 um 11:53:46 Uhr:

Also, meiner Meinung nach hängt es vom Gerät ab. Mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher macht man nichts falsch. Man muss berücksichtigen, dass Geräte mit weniger Speicher zwar günstiger sind, aber heutige Apps mindestens 3 GB benötigen, um stabil zu laufen, und 6 GB, um halbwegs schnell zu sein. Bei solchen Geräten wird man immer einige Leistungsprobleme haben, da sie alle in China hergestellt werden und oft mit nicht lizenzierten Softwareversionen laufen, ganz zu schweigen von der Hardwarequalität.

Während lizenzierte Geräte im Bereich von 2-3 Tausend Euro liegen würden, gibt es diese aufgrund mangelnder Nachfrage nicht. Zusammenfassend ist es ein gutes Radio/Navi/Tablet mit Android Auto/Carplay-Funktion, aber es läuft nicht so stabil wie ein iPhone. Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass Apple CarPlay sich nicht automatisch verbunden hat, aber das ließ sich einfach durch Neustarten der App auf dem Gerät lösen.

Ein gutes Allroundergerät für wenig Geld und mir war einfach wichtig, guten Sound zu bekommen. Ich nutze dafür die ganz normale Spotify-App über CarPlay oder direkt über das Gerät. Ich habe es über Kaufland bestellt, da es schneller ankommt und man keine Zollgebühren zahlen muss. Das kommt natürlich darauf an, wo das von AliExpress herkommt. Wenn es bereits in der EU ist, hat man da weniger Probleme.

DAB+ weiß ich jetzt nichts von, ich denke mal, das müsste man dazu kaufen. Dabei ist bei mir nur der Kabelbaum, 4G-Antenne und GPS-Antenne. Das steht aber auch bei Kaufland dabei, was alles enthalten ist. Ich persönlich höre kein Radio, und ich denke, es würde mit dem Radio ja auch über das MMI im Audi gehen. Wenn ich auf den Radiobutton im Audi drücke, geht dieser ins Audi-interne Radio, also gar nicht mal über das Android-Gerät selbst. Dementsprechend würde ich mal behaupten, dass es so erstmal nicht geht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man trotzdem eine DAB+-Antenne einbauen kann und dann über eine Radio-App im Android-Gerät auch dort Empfang haben kann.

Ich habe das nun auch bestellt. Da ich keinen nach aussen geführten AUX oder AMI Anschluss habe, sagte mir der Lieferant Folgendes:

Hallo

Hier ist der Kauflink für das VCDS-Kabel:

https://www.ebay.de/itm/271631475857

Und das Bild ist die Aktivierungsmethode

Hier ist der Download-Link für die VCDS-Datei:

https://drive.google.com... (habe den Rest extra gelöscht)

Wenn Sie bereit sind, die Methode zur Aktivierung von AUX zu installieren

Dann schicke ich es dir

Aufrichtig

So, also muss ich ein VCDS Diagnosegerät ausleihen, um die Datei einzuspeisen, richtig?

MMI
Konsole
Übersicht
+4

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Kundenservice von Kaufland so ein gebrochenes Deutsch schreibt?

Und dann eBay Links verteilt mit dubiosen China OBD Kabel Adapter?!

 

In Bild steht doch recht deutlich, dass du keinen Sound erwarten kannst, wenn dein auto kein AMI oder AUX Anschluss hat?

 

Ich würde es zurück schicken oder nach einer ausführlicheren Bescheibung fragen.

 

Mit dem Stecker da installierst du mal garnichts via VCDS (?!?)

Sollst du darüber dein Fahrzeug direkt mit dem Ding verbinden?!

 

Wahrscheinlich musst du die Datei auf ein usb stick packen oder so und dann ans Radio anschließen oder Auto (das würde ich echt nicht versuchen)….

 

Frag den doch lieber wie es gemeint ist

Kaufland hat mit dem Verkauf auch nichts zu tun. Die sind nur eine Plattform ähnlich Amazon. Wer da was verkauft, kontrollieren die nicht.

Wie Schmidmi sagt, die Kommunikation ist zwar über Kauflands Service, jedoch mit dem urspr. Verkäufer, in dem Fall (wie wohl in vielen Fällen) einem Asiaten. Diese Abklärungen geschehen vor dem Versand, was es für alle Parteien einfacher macht. Finde ich von dem her fair.

Und ja, es steht deutlich, aber sie beschreiben auch, wie dies mit einem "hack" freigeschaltet werden kann. Mettigel, Du hast ja diesen Einbau gemacht und auch die Anleitung angehängt - besten Dank übrigens! Habe ich mir alles angeschaut. Und Du hast auch keine AUX / AMI Anschlüsse. Hattest aber nichts mit dem VCDS gemacht, richtig?

Es gibt auch noch die Varianten mit oder ohne Setup Knopf bei der Klimaanlage. Da muss man auch aufpassen.

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:24

Mir hatte er auch geschrieben ich muss mit vcds das geheimenü freischalten und dann aux im radio freischalten was natürlich Quatsch ist weil wenn man kein aux hat bekommt man ja nicht auf wundersame weise aux ich konnte es mit der lichtleiter box hinbekommen das funktioniert aber über den cd wechsler den man dann auch auswählt ansonsten hast du tatsächlich keinen ton. Also nochmal aufm Punkt gebracht

 

MMI 2g High + Optical Fiber Box funktioniert bei mir wunderbar aber eben nicht über aux sondern übern cd Wechsler

 

Also Radio installieren + Box reinbauen aufs mmi gehen cd Wechsler auswählen fertig

 

Es wird dann im kombiinstrument und im mmi sowas wie cd 7 aux angezeigt und dann kann man eben auf das andriod gerät wechseln und dann ganz normal das Radio bedienen wie das ganze bei MMI 3g aussieht kann ich nicht sagen da ist aber meiner Meinung nach nur die optical Fiber Box nicht dabei.

 

MMI 2G:

 

https://www.kaufland.de/.../?...

 

 

 

MMi 3G:

 

https://www.kaufland.de/product/467813998/?vid=484480834

Vielleicht wird dem System einfach vorgegauckelt AUX zu haben, mit dem Einspielen der Daten. Auch wenn kein sichtbarer AUX Anschluss vorhanden ist. Wie finde ich heraus, welches MMI G2 xx ich habe. Habe den 6-fach CD wechsler und rotes Display, Audi A6 C6 Baujahr 2005. Ist das das high, oder basic?

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:14

https://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php

 

 

Da unter a6 4f gucken wenn du nur mmi 2g Basic hast wird es nicht funktionieren zumindest laut Hersteller

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 15. April 2024 um 08:14:41 Uhr:

https://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php

 

Da unter a6 4f gucken wenn du nur mmi 2g Basic hast wird es nicht funktionieren zumindest laut Hersteller

Es gibt aber noch andere Anbieter von diesen Radios, mit anderen Vorraussetzungen. Bei einem unterscheidet der Anbieter nur ob man bei der Klimaanlage einen Setup Knopf hat. Vielleicht einfach mal bisschen suchen im Netz.

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:38

@RoterDrache50, das kann natürlich sein das es bei anderen Herstellern klappt jedoch bei den Radios die ich bis jetzt gesehen habe geht es nur ab MMI 2g High es ist wohl beim MMI Basic so das man eine andere Head Unit unterm Handschufach hat und da wohl die Stecker nicht passen aber wie du schon sagst einfach mal Googlen je nach dem kann man eventuell auch was passendes finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen