ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Android Radio

Android Radio

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:12

Hallo Motor-Talk-Gemeinde, ich plane, ein Android-Radio in meinem Auto einzubauen. Nun habe ich folgendes gefunden:

 

https://www.kaufland.de/product/483096361/?vid=484480834

 

In meinem Audi habe ich ein MMI 2g High verbaut, wo lediglich ein CD-Wechsler im Handschuhfach vorhanden ist, sprich kein AUX, kein AMI.

 

Der Händler von Kaufland meinte, dass es ohne AUX nicht funktionieren würde. Ist das wirklich so? Ich dachte, dass man es hinbekommt, wenn man diese Box mit den lichtwellenleiter Brücken zwischen den CD-Wechsler steckt.

 

Dessweiteren habe ich auch keine Setup Taste da ich manuelle Klimaanlage habe aber das wäre in meinen Augen kein Problem da ich das auch gegen das mit digitaler Anzeige 1zu1 tauschen kann also die Stecker hinten sind die selben.

 

Hat jemand Ahnung oder weiß, ob das ohne AUX und AMI funktioniert oder wie man AUX nachträglich noch einbauen kann, damit es funktioniert?

 

Anbei noch ein Foto wie es in meinem Innenraum aussieht.

.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bitte Suchfunktion benutzen!

Gibt schon etliche Threads dazu!

Themenstarteram 25. März 2024 um 17:34

Hab dazu nichts gefunden was genau zu Meinem Problem passt

Themenstarteram 27. März 2024 um 2:25

Ich werde das Radio Mal bei mir einbauen und Berichten ob alles so funktioniert wie es soll. Falls es jemanden interessieren sollte und sich vielleicht noch unschlüssig ist so ein Radio zu verbauen.

da ist bestimmt die Setup-Taste vom MMI Bedienfeld gemeint und wenn du MMI 2G high hast (wonach es auf deinem Bild aussieht) sollte diese Taste auch vorhanden sein. Was das mit dem AUX soll, weiß ich nicht.

Ich glaube auch nicht, das man so einfach die Standard Klimatronic gegen die Komfort Klimatronic wechseln kann.

Ashampoo-snap-mittwoch-27-maerz-2024-13h31m48s

Mit der setup Taste ist die Taste am Klimabedienteil gemeint. Hauptsächlich um zu unterscheiden, ob es sich um ein ein 2G oder ein 3G System hat.

So wie es aussieht hast du aber ein MMI 2G und somit passend

 

 

Ps

Für den Umbau auf Klimatronic gibt es einen extra thread wo alles beschrieben ist...

wenn es um die Unterscheidung zwischen VFL/MMI 2G und FL/MMI 3G geht, verstehe ich den Zusammenhang, aber wenn man nur die einfache Klimatronic hat, muss man die ja nicht umbauen, damit das Android Radios funktioniert. Das hat der TE ja weiter oben so herübergebracht.

2007er VFL
2010er FL

Genau, das muss man nicht.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:47

Der Umbau des Radios ist abgeschlossen, und alles funktioniert wie geplant. Mit der beigefügten optischen Lichtleiter-Box funktioniert es über den CD-Wechsler, wie erwartet. Man wählt den CD-Wechsler über das MMI aus, und das Radio gibt dann die Töne über den CD-Wechsler aus.Der Einbau war grundsätzlich nicht so schwer, aber für einen absoluten Laien wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll. Im groben und ganzen muss man das Handschuhfach, die Lüftung in der Mitte und auf der Fahrerseite ausbauen, auch das Klimabedienteil und den Tacho umstellen. Der mitgelieferte Kabelbaum ist einfach aufgebaut, und man muss im Grunde nur ein paar Kabel verbinden. Ein Kabel geht in den ersten Stecker des Klimabedienteils (bei mir ein beiger Stecker) vom MMI-Monitor zum Android-Radio und vom MMI-Steuergerät (über dem Handschuhfach, der letzte Stecker). Genauer steht es in der Anleitung die ich euch mal dabei gebe. Mein Fazit bis jetzt ist es ein Super Gerät der Klang natürlich um einiges besser als über einen FM Trasmitter und vorallen hat man auch ein Navi und apple car play das wertet mein Fahrzeug nochmal um einiges auf. Über den Preis kann man natürlich streiten allerdings find ich das dieses die vernünftigste Lösung ist wenn man kein aux und kein Ami hat. In diesem Sinne viel Spaß beim Umbauen ;)

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 25. März 2024 um 18:23:24 Uhr:

Bitte Suchfunktion benutzen!

Gibt schon etliche Threads dazu!

Ich muss da auch mal dazu sagen, dass es wirklichlich nicht einfach ist, den passenden Thread zu finden. Es ist einfach, zu sagen "benutze die Suchfunktion". Wurde mir auch gesagt. Zu genau diesem Thema, mit diesem Equipment inkl. Lösung habe ich in diesen 'etlichen' Einträgen nichts gefunden. Wer es findet, der kann anstelle des "nutze die Suche-Satzes", doch einfach den Link zu der Seite schicken. Das wirkt auch ein wenig höflicher, als der saloppe, zünische Standardspruch "oben hat es eine Lupe, da findest Du die Antwort auf Deine Frage. Die wurde schon etliche Mal egestellt". Jeder, der sich auf einem Forum anmeldet, weiss das ja genau.

Mettigel666

Danke vielmals für deinen Bericht!

Gruss Y0pe

Mit dem Suchbegriff "Android" hier im Forum findet man mindestens vier vorhandene Threads, in denen man auch seine Fragen dazu hätre stellen können

Würde der Übersichtlichkeit sehr helfen.

Das sehe ich auch so, in 6 Tagen bin ich schon 14 Jahre hier aktiv, aber die Threads, die ich eröffnet habe, kann man mit einer Hand nachzählen. Die hohe Threadzahl in meinem Profil kommen von meiner Forenpatenzeit und von Alarmen, die ich ausgelöst habe. wenn ich ein Problem habe, dann suche ich mir einen passenden Thread und hänge mich da an. jeder unnötige neue Thread macht das Forum und die Suche unübersichtlicher und meist sind es dann die User die sich darüber beschweren und lieber noch einen neuen Thread eröffnen.

Ok, wenn das in Ordnung geht, in einen bestehenden Thread zu posten - mit einem.evtl. leicht abweichendem Thema - dann werde ich das in Zukunft so machen. Ich sehe das ein.

Danke Euch.

Solange man nicht in einem Reifen/Räder Thread Fragen zum MMI stellt, sondern sich einen passenden MMI-Thread sucht, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen