ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Android Radio

Android Radio

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:12

Hallo Motor-Talk-Gemeinde, ich plane, ein Android-Radio in meinem Auto einzubauen. Nun habe ich folgendes gefunden:

 

https://www.kaufland.de/product/483096361/?vid=484480834

 

In meinem Audi habe ich ein MMI 2g High verbaut, wo lediglich ein CD-Wechsler im Handschuhfach vorhanden ist, sprich kein AUX, kein AMI.

 

Der Händler von Kaufland meinte, dass es ohne AUX nicht funktionieren würde. Ist das wirklich so? Ich dachte, dass man es hinbekommt, wenn man diese Box mit den lichtwellenleiter Brücken zwischen den CD-Wechsler steckt.

 

Dessweiteren habe ich auch keine Setup Taste da ich manuelle Klimaanlage habe aber das wäre in meinen Augen kein Problem da ich das auch gegen das mit digitaler Anzeige 1zu1 tauschen kann also die Stecker hinten sind die selben.

 

Hat jemand Ahnung oder weiß, ob das ohne AUX und AMI funktioniert oder wie man AUX nachträglich noch einbauen kann, damit es funktioniert?

 

Anbei noch ein Foto wie es in meinem Innenraum aussieht.

.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. April 2024 um 0:23

Kein Problem Y0pe hab ich gern gemacht. Musste selber tagelang recherchieren und am Ende selbst probieren. ;)

@Mettigel

 

Ich will mir ebenso eines anschaffen, bin noch am hadern, ob eines von aliexpress oder YouTube empfohlen.

 

Bist du 100% zufrieden mit deinem Modell?

Geht alles schnell ohne Ladezeiren etc.?

Hatte eines für einen Eos besorgt - recht günstig, würd es am liebsten gegen die Wand schmeißen (abe ekamnhalt nur 120 Euro, was will man da erwarten … gibt zwar alles DAB+ etc. aber Bedienung und haptik total Müll)

 

DAB+ vorhanden?

Ich habe nun auch das "8.8 Zoll Car Multimedia GPS Autoradio Android 12 MMI 2G Für Audi A6 C6 4F 2005-2009 Carplay SWC DAB+ 4G WIFI BT 6+128G" bei Kaufland bestellt. Auf Aliexpress ist es in etwa gleich teuer. Aber bei Kaufland gabs noch einen Rabatt (ca. 40€). Bin ja mal gespannt.

Was mich an diesen Radios immer nervt, sie haben wohl alle nur zwei USB Anschlüsse. Die eigentlich viel zu wenig sind. Ich hatte mal bei den Händlern eine Anfrage gestellt wie man diese erweitern kann. Da kam natürlich nur eine Aussage, unseren Kunden reichen zwei aus. Man kann ja schließlich nicht benötigte Geräte aus stöpseln. Man bräuchte ja nie mehr als zwei zugleich. Da Frage ich mich, was das für Fachkräfte sind. Alleine wenn man das Reifendrucksystem angeschlossen hat und DAB+, ist Ende. Die Rückfahrkamera vor der Nutzung umstecken.

Vielleicht weiß ja jemand ob man die USB Anschlüsse mit einem hub erweitern kann.

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 5. April 2024 um 23:43:13 Uhr:

@Mettigel

Ich will mir ebenso eines anschaffen, bin noch am hadern, ob eines von aliexpress oder YouTube empfohlen.

Bist du 100% zufrieden mit deinem Modell?

Geht alles schnell ohne Ladezeiren etc.?

Hatte eines für einen Eos besorgt - recht günstig, würd es am liebsten gegen die Wand schmeißen (abe ekamnhalt nur 120 Euro, was will man da erwarten … gibt zwar alles DAB+ etc. aber Bedienung und haptik total Müll)

DAB+ vorhanden?

Du musst jede Erweiterung extra bezahlen. Das DAB+ Modul ist nie mit dabei. Auch das Reifendrucksystem ist nicht vorhanden. Was man ab und an dazu bekommt ist eine Rückfahrkamera. Solltest du alles nutzen wollen sie das noch viele EUROs extra. Dazu kann man immer nur 2 Erweiterungen nutzen, da es nur zwei USB Anschlüsse gibt. Das ist was mich am meisten nervt und davon abhält mir eins zu kaufen. Ich würde dann auch die Version nehmen mit über 10Zoll.

Wenn der Link nicht erlaubt ist einfach löschen.

https://de.aliexpress.com/.../1005004082119914.html?...

Gerade bei der Version über 10 Zoll bin ich mir unsicher

 

Das mit den Anschlüssen ist schon nervig aber Bluetooth dazu ist ein plus und Internet

 

Habe halt nur Zweifel um die Bedienung etc. Ob das nur so Spielerei ist und teils nicht gut integriert oder ewige Ladezeiten hat

Zitat:

@Chris2184 schrieb am 6. April 2024 um 17:01:14 Uhr:

Gerade bei der Version über 10 Zoll bin ich mir unsicher

Das mit den Anschlüssen ist schon nervig aber Bluetooth dazu ist ein plus und Internet

Habe halt nur Zweifel um die Bedienung etc. Ob das nur so Spielerei ist und teils nicht gut integriert oder ewige Ladezeiten hat

Dazu gibt's aber doch bei YouTube Massen an Videos. Natürlich sollte man nicht die kleinste Version nehmen. 2GB RAM und 32 GB Speicher sind da viel zu knapp. Also Bluetooth ist dir doch nur bei Musik eine Hilfe. Alle anderen Erweiterung laufen über USB. Da sind 2 Anschlüsse ein Witz bei einem Gerät von weit über 500€. Mit allem was man so nutzen möchte, liegt man schnell bei 1000€.

Themenstarteram 7. April 2024 um 9:53

Also, meiner Meinung nach hängt es vom Gerät ab. Mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher macht man nichts falsch. Man muss berücksichtigen, dass Geräte mit weniger Speicher zwar günstiger sind, aber heutige Apps mindestens 3 GB benötigen, um stabil zu laufen, und 6 GB, um halbwegs schnell zu sein. Bei solchen Geräten wird man immer einige Leistungsprobleme haben, da sie alle in China hergestellt werden und oft mit nicht lizenzierten Softwareversionen laufen, ganz zu schweigen von der Hardwarequalität.

 

Während lizenzierte Geräte im Bereich von 2-3 Tausend Euro liegen würden, gibt es diese aufgrund mangelnder Nachfrage nicht. Zusammenfassend ist es ein gutes Radio/Navi/Tablet mit Android Auto/Carplay-Funktion, aber es läuft nicht so stabil wie ein iPhone. Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass Apple CarPlay sich nicht automatisch verbunden hat, aber das ließ sich einfach durch Neustarten der App auf dem Gerät lösen.

 

Ein gutes Allroundergerät für wenig Geld und mir war einfach wichtig, guten Sound zu bekommen. Ich nutze dafür die ganz normale Spotify-App über CarPlay oder direkt über das Gerät. Ich habe es über Kaufland bestellt, da es schneller ankommt und man keine Zollgebühren zahlen muss. Das kommt natürlich darauf an, wo das von AliExpress herkommt. Wenn es bereits in der EU ist, hat man da weniger Probleme.

 

DAB+ weiß ich jetzt nichts von, ich denke mal, das müsste man dazu kaufen. Dabei ist bei mir nur der Kabelbaum, 4G-Antenne und GPS-Antenne. Das steht aber auch bei Kaufland dabei, was alles enthalten ist. Ich persönlich höre kein Radio, und ich denke, es würde mit dem Radio ja auch über das MMI im Audi gehen. Wenn ich auf den Radiobutton im Audi drücke, geht dieser ins Audi-interne Radio, also gar nicht mal über das Android-Gerät selbst. Dementsprechend würde ich mal behaupten, dass es so erstmal nicht geht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man trotzdem eine DAB+-Antenne einbauen kann und dann über eine Radio-App im Android-Gerät auch dort Empfang haben kann.

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 7. April 2024 um 11:53:46 Uhr:

Also, meiner Meinung nach hängt es vom Gerät ab. Mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher macht man nichts falsch. Man muss berücksichtigen, dass Geräte mit weniger Speicher zwar günstiger sind, aber heutige Apps mindestens 3 GB benötigen, um stabil zu laufen, und 6 GB, um halbwegs schnell zu sein. Bei solchen Geräten wird man immer einige Leistungsprobleme haben, da sie alle in China hergestellt werden und oft mit nicht lizenzierten Softwareversionen laufen, ganz zu schweigen von der Hardwarequalität.

Während lizenzierte Geräte im Bereich von 2-3 Tausend Euro liegen würden, gibt es diese aufgrund mangelnder Nachfrage nicht. Zusammenfassend ist es ein gutes Radio/Navi/Tablet mit Android Auto/Carplay-Funktion, aber es läuft nicht so stabil wie ein iPhone. Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass Apple CarPlay sich nicht automatisch verbunden hat, aber das ließ sich einfach durch Neustarten der App auf dem Gerät lösen.

Ein gutes Allroundergerät für wenig Geld und mir war einfach wichtig, guten Sound zu bekommen. Ich nutze dafür die ganz normale Spotify-App über CarPlay oder direkt über das Gerät. Ich habe es über Kaufland bestellt, da es schneller ankommt und man keine Zollgebühren zahlen muss. Das kommt natürlich darauf an, wo das von AliExpress herkommt. Wenn es bereits in der EU ist, hat man da weniger Probleme.

DAB+ weiß ich jetzt nichts von, ich denke mal, das müsste man dazu kaufen. Dabei ist bei mir nur der Kabelbaum, 4G-Antenne und GPS-Antenne. Das steht aber auch bei Kaufland dabei, was alles enthalten ist. Ich persönlich höre kein Radio, und ich denke, es würde mit dem Radio ja auch über das MMI im Audi gehen. Wenn ich auf den Radiobutton im Audi drücke, geht dieser ins Audi-interne Radio, also gar nicht mal über das Android-Gerät selbst. Dementsprechend würde ich mal behaupten, dass es so erstmal nicht geht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man trotzdem eine DAB+-Antenne einbauen kann und dann über eine Radio-App im Android-Gerät auch dort Empfang haben kann.

Für DAB+ braucht man nicht nur eine extra Antenne sondern auch ein extra Modul. Dieses wird dann über USB mit dem Android System verbunden. DAB+ direkt über das mmi nach zu rüsten ist richtig viel Geld. Der Vorteil von DAB+ ist die Qualität der Sender. Dazu geht man davon aus,UKW Radio könnte 2030 abgeschaltet werden.

Was hast du denn sonst noch an deinem Radio angeschlossen? Zumal man ja viele Möglichkeiten hat was nach zu rüsten.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:51

Ich hab ansich nicht viel angeschlossen GPS Antenne und 4G Antenne ist dran und in naher Zukunft kommt noch eine rückfahrkamera dazu im großen und ganzen wars das.

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 7. April 2024 um 12:51:25 Uhr:

Ich hab ansich nicht viel angeschlossen GPS Antenne und 4G Antenne ist dran und in naher Zukunft kommt noch eine rückfahrkamera dazu im großen und ganzen wars das.

Okay dann reichen dir ja auch locker die 2 USB Anschlüsse.

Du hast dann auch extra eine SIM-Karte nur fürs Radio? Ach hast du ein Android oder ein Apple? Android Auto lässt sich ja nur mit Kabel oder extra Empfänger nutzen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:05

Nein, ich habe keine SIM-Karte für das Radio. Ich nutze den Hotspot meines Handys, um das Gerät internetfähig zu machen. Ich habe ein iPhone 13 Mini, das über Bluetooth Wireless CarPlay ansteuert. Also benötige ich kein extra Kabel. Wie das mit Android Auto aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber mal im XDA Forum gelesen, dass diese Android-Head-Units einen extra Chip hardwareseitig benötigen, um Wireless CarPlay abzuspielen. Da mein Gerät das kann, gehe ich davon aus, dass es bei Android Auto auch drahtlos funktioniert. Aber eine Garantie dafür habe ich nicht.

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 7. April 2024 um 13:05:15 Uhr:

Nein, ich habe keine SIM-Karte für das Radio. Ich nutze den Hotspot meines Handys, um das Gerät internetfähig zu machen. Ich habe ein iPhone 13 Mini, das über Bluetooth Wireless CarPlay ansteuert. Also benötige ich kein extra Kabel. Wie das mit Android Auto aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber mal im XDA Forum gelesen, dass diese Android-Head-Units einen extra Chip hardwareseitig benötigen, um Wireless CarPlay abzuspielen. Da mein Gerät das kann, gehe ich davon aus, dass es bei Android Auto auch drahtlos funktioniert. Aber eine Garantie dafür habe ich nicht.

Ne geht leider nicht ohne einen Adapter oder halt mit Kabel. Danke dir für die Info. Ja ich würde das auch als Hotspot machen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich das 8,8 Zoll nehme oder das mit über 12 Zoll.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:51

Wo gibt’s denn das mit über 12 Zoll?

Zitat:

@Mettigel666 schrieb am 7. April 2024 um 13:51:01 Uhr:

Wo gibt’s denn das mit über 12 Zoll?

Ich habe das letztens auch von einem deutschen Händler gesehen. Hier nur mal ein Beispiel. Dieses ist bei Ali Express.

https://de.aliexpress.com/.../1005005226132917.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen