ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Android Radio an 12V Batterie Zuhause anschließen

Android Radio an 12V Batterie Zuhause anschließen

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:16

Hallo,

ich hatte mir aus China ein Android Radio/Touchdisplay bestellt und heute ist es endlich angekommen. Bevor ich den halben Innenraum auseinandernehme, würde ich das Gerät gerne erst einmal Zuhause einrichten und testen, bevor es an den Einbau im Fahrzeug geht.

Meine Idee: Ich besitze noch eine kleine 12V 12Ah 200A Backup Batterie, die ich als Stromquelle nutzen würde.

In dem beiliegenden Handbuch ist glücklicherweise die Belegung des Stromkabels dargestellt (siehe Anhang).

Ich würde die Kabel 1+4 (BAT + ACC) miteinander verbinden und an den + Pol der Batterie klemmen.

Kabel 2 (GND) an den - Pol.

Passt das oder stelle ich mir das zu einfach vor und zerschieße mir das Radio?

Steckerbelegung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, warum soll der Chinakracher dadurch zerschossen werden?

Ich habe es vor etlichen Jahren aus denselben Gründen genauso gemacht.

Hat alles funktioniert wie gewünscht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:30

Ich hatte bisher noch nie solch ein Gerät "stumpf" an einer Batterie angeschlossen. Im Fahrzeug selbst befinden sich neben dem CAN Bus noch Sicherungen usw. daher die Frage. Zudem konnte ich im Internet nichts zu diesem Thema finden. Aber danke, dann werde ich die Verkabelung nachher ausprobieren.

Ich habe natürlich nicht "stumpf" den Kracher angeschlossen. Dafür hatte ich mir mal einen kleinen Anschlussatz gebaut, zwei Batterieklemmen eine Seite, und andere Seite mit Wagoklemmen für unterschiedliche Anwendungen, jetzt zB Truma Heizung für Wohnmobil angeschlossen. Und natürlich ist da ne Sicherung zwischen. Also nicht voreilige Schlüsse ziehen, wenn jemand nicht gleich ne Doktorarbeit über das Anschließen eines 12V Verbrauchers an eine Batterie.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:42

In meinem Fall soll es eine einmalige Sache werden. Daher werde ich die Kabel nur anpicksen und den Strom abgreifen.

Bzgl. der Sicherung bin ich mir unsicher. Ich gehe eigentlich davon aus, dass in dem Radio eine Sicherung verbaut ist und für diesen Anwendungsfall keine gesonderte Sicherung notwendig ist?

Ich bin auch ein Freund der Experimente, aber gehe immer davon aus, dass das Gerät, das ich teste nix hat.

Aber ich halte nix vom "anpicksen". Bissel wackeln oder so, dann gibt's schöne Lichtbögen mit Funkenflug.

An das Kabel einfach paar Flachstecker oder was auch immer gebraucht wird ancrimpen und schon hat man Sicherheit gewonnen.

Viel Spaß

Wenn du unsicher bist, dann schalte noch eine Sicherung dazwischen.

https://www.ebay.de/itm/133349470223?...

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:34

Ich hatte den Versuchsaufbau ohne Sicherung probiert, leider erfolglos. Das Display springt nicht an. Ich weiß jetzt nicht, ob der Fehler in der Verkabelung liegt oder das Display gar nicht anspringen kann wenn nur 12V anliegen.

Allgemein: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Mercedes S-Klasse W221. Das Auto ist mit einem gesonderten Display ausgestattet, dass ich gegen das China Android Display austauschen möchte. Zwischen dem Auto und dem Display steckt das sogenannte Comand System von Mercedes (NTG 3.5) welches bestehen bleibt.

Das Android Radio wurde mit einem passenden ISO-Kabel ausgelifert. Die Steckerbelegung ist in dem Foto meines Eingangsbeitrags zu finden (Stecker A).

1. Versuch: Ich hatte das BAT Kabel (gelb) des ISO Steckers angeschnitten und mit dem ACC Kabel verbunden. Dazu hatte ich ein Micro-USB Kabel zerschnitten und die beiden darin befindlichen Kabel miteinander verdrillt und das eine Ende mit dem BAT + ACC Kabel verbunden, das andere Ende hatte ich an ein Multimeterkabel gewickelt welches in der 12V Batterie (+ Pol) endete).

Dazu hatte ich das GND (schwarz) vom ISO Stecker abgegriffen und an den - Pol der 12V Batterie gehängt.

2. Versuch: Alles wie bei 1. nur dass ich ACC weggelassen hatte.

Das Kabel ist nur mit "ACC" beschriftet und sollte ja das Zündsignal senden als wäre die Zündung eingeschaltet. Kann es sein, dass das Kabel nichts mit 12V anfangen kann sondern nur mit 5V?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:31

Erledigt, ACC gehört an 12V. Entweder war die Verkabelung bei dem letzten Versuch nicht richtig oder es lag an der Batterie die lau Multimeter 12,6V bietet.

Der Aufbau aus meinem letzten Beitrag "1. Versuch" hatte funktioniert. Als Stromquelle hatte ich jetzt eine variabel einstellbaren Netzstecker genommen mit + - Klemmen am Ende.

Bin jetzt etwas verwirrt...

Habe mir auch (wieder) ein Android Radio für meinen S203 MOPF 2006 angeschafft und dieses auch mal "trocken" testen...

Ich habs mit diversen versuchen nicht geschafft, weil ich den Can-Bus nicht simulieren konnte...

Hat dein S221 keinen CanBus?..

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 9:58

Doch, der W221 besitzt einen CAN-Bus aber den benötigst du für den Trockenbetrieb nicht. :) Über den CAN-Bus werden ja lediglich Informationen vom Fahrzeug abgegriffen und andersrum Informationen an das Fahrzeug gesendet.

Ich wollte Zuhause lediglich Updates laden, Apps aus dem Playstore installieren und einrichten, sowie das Menü anpassen. Das alles funktioniert problemlos ohne Anbindung an den CAN-Bus

Ok... Natürlich wenn du den Strom direkt an der Buchse für den Adapter anschließt..

Bei meinem Radio ist der CanBus Adapter eingebaut..

:-/

Versuche mir jetzt ne canbus-emulator zu bauen..

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:07

Bei mir sollte das identisch sein. Eine separate CAN-Bus Box gehörte nicht zum Lieferumfang des Android Radios.

Was hast du denn genau vor? Wie geschrieben, für die allgemeine Inbetriebnahme des Radios musst du das ISO Kabel (inkl. ACC Kabel) nur mit 12V bestromen.

Einfach auch nur vorkonfigurieten...

Ich werde es nochmal versuchen..

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:31

Solltest du Probleme haben, lade hier eine Abbildung der Kabelbaum Pinbelegung hoch und eine Beschreibung, wie du deinen Aufbau gestaltet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Android Radio an 12V Batterie Zuhause anschließen