ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Android Auto im C218 mit Comand Online NTG5

Android Auto im C218 mit Comand Online NTG5

Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218
Themenstarteram 5. August 2021 um 5:18

Hallo zusammen,

 

zu einer Frage finde ich nichts im Internet oder der Bedienungsanleitung.

 

Wenn ich Android Auto (per USB Kabel) aktiviert habe und ich nutze Google Maps, kann ich dann nicht mehr Medien über USB Stick oder Speicherkarte abspielen?

Wenn ich auf Media klicke kommt nur die Auswahl vom Smartphone.

 

Es sieht so aus wie wenn Android Auto das normale Comand weitgehend lahmlegt.

 

Gruß,

Tomekk S.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey Tomekk,

ja, es ist leider wie im richtigem Leben, ein Tod muss man sterben...

Immerhin kann man -etwa im KI- die Radiosender wechseln. Ist mir zB noch wichtiger :D

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:58

Ist mal wieder typisch OEM System, dass so etwas Einfaches nicht geht.

Erinnert mich daran, dass früher nur 99 Lieder in einem Ordner funktioniert haben

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 7. August 2021 um 18:58:34 Uhr:

Ist mal wieder typisch OEM System, dass so etwas Einfaches nicht geht.

Erinnert mich daran, dass früher nur 99 Lieder in einem Ordner funktioniert haben

Kenne mich mit Android nicht aus, aber bei CarPlay ist das ganz genauso und so auch gewollt.

Du kannst doch alles streamen oder eben vom Mobiltelefon abspielen... oder einfach DAB-Radio hören und die tolle Mobiltelefon-Navigation nutzen.

Sehe hier kein Problem des OEM.

USB Sticks oder anderes Zeugs (habe früher immer eine SD-Karte als iPod-Ersatz genutzt, sind in Wahrheit doch auch altes Zeugs... ;)

Nunja,

insgesamt sind wir hier in der teilweise faszinierenden Ära der Transition.

Ich versuche, auch von der alten Welt noch viel hinüberzuretten.

Also: vorne eine (hocheffiziente, saubere) Wärmemaschine

Links: ein 15 Jahre altes Navi (das die eigenen POIs mit eigenen Symbolen anzeigt und am PC geplante Routen mit oneclick abarbeitet)

Rechts: COMAND mit recht attraktiver Kartendarstellung mit Blitzerdateien auf SD

Rechts: stabil laufendes AndroidAuto mit LiveTraffic und überragenden Luftbildern (MovingMap) = Neuzeit

Darunter: MP3-Sammlung auf einer DVD (gute alte Zeit)

Nie war Fahren schöner :)

@OM642red das war jetzt Ironie, oder beschreibt das den Ist-Zustand bei Dir? Links, Mitte, rechts - alles voller Geräte…

Ganz ehrlich, das Comand 4.7 (im Cabrio) oder 5*1 (im CLS) nebst LiveTraffic-Abo und Blitzer POI von SD-Karte, mp3-Musiksammlung auf der gleichen SD bzw. auf einer tragbaren SSD und die Option Musik von Spotify über Bluetooth zu streamen reichen doch völlig aus! Alles schön clean, keine herumhängenden Kabel, 100% integriert. Und wenn der/die BeifahrerIn es wünscht, kann er oder sie gerne auf dem eigenen Handy überprüfen, ob das Comand die Strecke richtig herausgesucht hat… Wem das nicht reicht, CarPlay oder Android Auto noch dazu, dann muss das Handy aber schon wieder per Kabel angeschlossen werden. Ich will doch nicht im Cockpit eines A380 sitzen, sondern auch noch aus dem Fenster schauen ;)

Clean - ja, ist cool, erinnert an die sensual purity ;)

Mein CLS als Hauptwagen ist leider eine Art Werkzeug, sodass mir Funktion manchmal wichtiger als Schönheit ist.

Links also sogar zwei Geräte (MovingMap mit topogr.Karten Europa) -Kabel sofort in A-Säule verschwindend-, rechts aber nur das schöne Tablet.

Perspektive täuscht: das untere verdeckt nur den Blick auf die Düsen, das obere ragt nur hälftig neben die A-Säule ein.

Ja, ich wäre sehr gerne Pilot geworden, so lässt sich aber auch schön cruisen.

Int-li-kopie
Int-re-kopie

Hallo zusammen,

ja Geschmäcker und (An)Gewohnheiten sind schon immer was spannendes... :)

Weil ich es a) nicht einsehe für Live Traffic jedes Jahr aufs Neue zu zahlen und ich b) finde dass das COMAND aufgrund seiner grundsätzlich veralteten Kartendaten (hat so gut wie jedes fest verbaute Navigationsgerät) nur halb so gut funktioniert, nutze ich seit über anderthalb Jahren nur noch CarPlay mit meinem per Kabel angeschlossenen iPhone.

Musik läuft meist per DAB-Radio oder eben vom iPhone.

Jedenfalls kann ich es jedem nur empfehlen es nachzucodieren (14U SMARTPHONE INTEGRATIONSPAKET beinhaltet: 16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY und 17U SMARTPHONE INTEGRATION ANDROID AUTO) um es selbst einmal auszuprobieren.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile nur noch WAZE als Navigations APP nutze... dadurch wird der (alte) CLS zu einem brandaktuellen Fahrzeug mit Car-X-Communication.

Sternengruß.

COMAND_CarPlay

Funktioniert aber soweit ich weiß erst ab einem bestimmten Baujahr, zu erkennen an dem iPhone Anschlusskabel im Mittelfach meine ich?!

@Stroky750...wie soll der Anschluß denn aussehen?

Themenstarteram 26. August 2021 um 6:27

Ich weiß nicht was so schwer daran war eine Funktion einzubauen Android Auto beenden bzw. starten.

Von der Bedienung her ist das Navi vom Comand auf jeden Fall besser, aber Google Maps aktueller. Das Navi Abo habe ich nicht verlängert, lohnt sich bei mir nicht.

Wenn man nur das Handy laden will muss man wieder das Kabel in den anderen USB Port stecken. Wirklich unnötig kompliziert

@ Der_Landgraf: schöner Tipp mit WAZE, habs am PC ausprobiert, sehr übersichtliche Kartendarstellung.

Über AA nicht so dolle, denn ich bevorzuge nordgerichtete 2D-Karten (wegen der korrespondierenden MovingMaps der anderen Geräte) ;)

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 26. August 2021 um 08:27:21 Uhr:

Von der Bedienung her ist das Navi vom Comand auf jeden Fall besser, aber Google Maps aktueller. Das Navi Abo habe ich nicht verlängert, lohnt sich bei mir nicht.

Wenn man nur das Handy laden will muss man wieder das Kabel in den anderen USB Port stecken. Wirklich unnötig kompliziert

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen, aber ich nutze auch seit jeher ein iPhone - CarPlay ist auf dem Markt wesentlich verbreiteter und selbst in der "altmodischen" Systemlandschaft mit Drehdrücksteller kommt man nach kurzer Eingewöhnung gut ans Ziel und je nach Navigations-APP finde ich die Bedienung sogar wesentlich einfacher und deutlich schneller als im COMAND.

Ohne weitere Werbung zu machen, für mich ist derzeit WAZE der Gamechanger... da es dem Wagen quasi zu einer MBUX-Fähigkeit mit Car-to-X verhilft.

Sternengruß.

 

P.S.: mein iPhone-Ladekabel steckt immer in der gleichen Steckdose der Mittelkonsole und lädt das Gerät oder aktiviert CarPlay... da brauche ich kein Kabel umstecken.

Mal ganz keck gefragt: könnt ihr mit dem iPhone irgendwelche topographischen Karten nutzen, zB auch alte Reichskarten ?

Vermutlich nicht. Mit Android ist es easy, über Androzic gibt es praktisch keinen Systembruch, alle (zT monatelang selbst bearbeiteten) Rasterkarten, die einst über OziCE (auf Win CE) liefen, laufen "auf den letzten Rad/Wander-Metern" nahtlos weiter.

Dat war mein LuckCase :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Android Auto im C218 mit Comand Online NTG5