ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt

Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2015 um 15:26

Da weder Google oder die Suchfunktion weiter half, hier meine Frage zu einem Problem im Menü der Comand Online.

Beim genaueren Ausprobieren der Comand Online Bedienung, fiel mir auf, dass ich nach dem Drücken der Fahrzeugtaste auf der Mittelkonsole oder der Auswahl "Fahrzeug" im Display selbst, nicht in das Menü "Fahrzeugeinstellungen" gelange.

Bei mir stehen nur die Menü's Verbrauch, Zeit und Betriebsanleitung zur Auswahl, es ist also nicht möglich, über die Comand selbst, irgendwelche Fahrzeugeinstellungen zu überprüfen.

Bin nun doch etwas ratlos und hoffe auf Hilfe aus dem Forum, in dem ich bislang nur still lese.

Vielleicht liegt es ja an einer zufälligen Deaktivierung oder Registrierung ????

Danke im Voraus Anett

aka

silfil

Beste Antwort im Thema

Ist es ein MOPF oder vorMOPF 218? Mit Code 805?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. September 2015 um 14:04

Seit ein paar Tagen werde ich immer besser mit meinem neuen CLS 350 BlueTec "warm".

Beim genaueren Studieren der Comand Online Bedienung, fiel mir auf, dass ich nach dem Drücken der Fahrzeugtaste auf der Mittelkonsole oder der Auswahl "Fahrzeug" im Display selbst, nicht in das Menü "Fahrzeugeinstellungen" gelange.

Bei mir stehen nur die Menü's Verbrauch, Kamera und Betriebsanleitung zur Auswahl, es ist also nicht möglich, über die Comand selbst, irgendwelche Fahrzeugeinstellungen zu verändern.

Bin nun doch etwas ratlos und hoffe auf Hilfe aus dem Forum, in dem ich bislang nur still lese.

Vielleicht liegt es ja an einer zufälligen Deaktivierung????

Danke im Voraus Anett

aka

silfil

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt' überführt.]

Was genau willst Du denn einstellen? Bei Mercedes wird tendenziell eher über das Display im Tacho eingestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2015 um 15:17

Über das Tacho ( Bordcomputer) ist die Einstellungsmöglichkeit etwas eingeschränkt, über die Command-Fahrzeug-Fahrzeugeinstellungen- kann man genau sehen, wie Sitze, Licht u.s.w eingestellt werden.

Bei mir fehlt dieses Menü, genau so wie auch das Menü Klimaanlage...

Unter der Fahrzeug Taste erscheint nur Verbrauch, 360 Kamera, Betriebsanleitung und Zeit...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt' überführt.]

Da musst Du schon dazuschreiben welches Modell Du hast. Das gibt es m.W. erst ab Juni 2015, und nicht für die "alten Kisten" (wie meine, EZ Mai 2015).

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:06

Ich dachte die Comand ist im Grunde fahrzeugunabhängig und in der neusten Version, um die geht es ja,gleich.

Mein MB ist nämlich ein CLS BJ Okt. 2014, also habe ich ein wenig geschummelt und hier gefragt, da sich hier DIE Comand Online Profis tummeln.

Ist es ein MOPF oder vorMOPF 218? Mit Code 805?

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:29

Dann ergibt sich auch die Frage, kann man die "alte Comand" 2014 auf die neue Comand Juni 2015 updaten????

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:31

Wir waren zeitgleich am Drücker, leider bin ich im MB Neuling und muss nach dem Code und der Version erstmal suchen.....

Es ist die neue facelift Version ab 2015, gebaut aber Oktober 2014.

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:43

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. September 2015 um 18:28:55 Uhr:

Ist es ein MOPF oder vorMOPF 218? Mit Code 805?

Gefunden, es ist ein nach MOPF- Modelljahr - Code -805...., falls dann die alte Comand Version dafür zutrifft,was ich befürchte, stellt sich die Frage, ob es zu updaten ist.

Danke für deine schnelle Antwort.

Anett

Hallo silfil,

interessante Fragestellung. Habe gerade in die interaktive Betriebsanleitung meiner E-Klasse geschaut und festgestellt, dass ich folgende Fahrzeugeinstellungen im COMAND online haben müsste:

- Ambientes Licht

- Auffindbeleuchtung ein/aus

- Nachleuchtzeit

- Kraftstoffverbrauch

- Ionisierung ein/aus

Bei mir fehlen diese Punkte ebenfalls. Mein Fahrzeug ist sogar Modelljahr 2016, also SA Code 806.

Sehr komisch. Das muss ich mal bei meinem Händler abklären.

 

Ciao,

Patrick

P.S. Dieser Thread müsste dann in das CLS-Unterforum verschoben werden ...

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:34

Hallo Patrick,

Wie ich diesen Thread verschieben muss, ist mir ein Rätsel, vielleicht Möglichkeit für die Mods, im CLS Forum bekam ich leider keine Reaktionen.

Ich bin im Moment mit dem Händler in Kontakt, er meint, der Zugang zu den Fahrzeugeinstellungen ist Teil des "updates" im Code 806, was jedoch jedoch von dir widerlegt wird.

Schade ist es schon, dass die Comand in diesem Punkt recht schmal ausfällt, wenn man bedenkt, wie umfangreich der Zugriff im Media Menü ist.

Vielleicht wirst du bei deinem Händler schlauer, auf youtube kursieren verschiedene Videos

https://www.youtube.com/watch?v=rdvi2_UX-qg

zu der aktuellen Comand Version, die das Fahrzeugeinstellungs -Menü verdeutlichen, inwiefern, diese dann modellabhängig ist, kann ich nicht einschätzen.

Gruss silfil

Zitat:

@P-CH schrieb am 7. September 2015 um 13:17:02 Uhr:

- Ambientes Licht

- Auffindbeleuchtung ein/aus

- Ionisierung ein/aus

Bei mir fehlen diese Punkte ebenfalls. Mein Fahrzeug ist sogar Modelljahr 2016, also SA Code 806.

Diese Punkte sind mit SAs verknüpft... kommt also auf deine Ausstattung an. Einfach so serienmässig vorhanden sind diese nicht!

Die Frage von @silfil ist da schon spannender und weniger einfach zu beantworten... manche Menüpunkte sind auch im Kombiinstrument zu finden.

Man kann die Einstellungen der neuen C-Klasse nicht mit der E-Klasse/dem CLS vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Fahrzeugarchitekturen (elektronisch gemeint!).

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. September 2015 um 17:58:49 Uhr:

Zitat:

@P-CH schrieb am 7. September 2015 um 13:17:02 Uhr:

- Ambientes Licht

- Auffindbeleuchtung ein/aus

- Ionisierung ein/aus

Bei mir fehlen diese Punkte ebenfalls. Mein Fahrzeug ist sogar Modelljahr 2016, also SA Code 806.

Diese Punkte sind mit SAs verknüpft... kommt also auf deine Ausstattung an. Einfach so serienmässig vorhanden sind diese nicht!

Die Frage von @silfil ist da schon spannender und weniger einfach zu beantworten... manche Menüpunkte sind auch im Kombiinstrument zu finden.

Man kann die Einstellungen der neuen C-Klasse nicht mit der E-Klasse/dem CLS vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Fahrzeugarchitekturen (elektronisch gemeint!).

Hallo!

Sie hat ja einen CLS und hat den Thread nur hier eröffnet, weil dort kein Feedback kam (so habe ich das verstanden). Es geht also nicht um BR 205.

Klar, die o.g. Einstellungen kann man auch im KI ändern. Ich verstehe jedoch nicht, wieso sie bei mir nicht im COMAND online zu finden sind. Ich wüsste nicht, welche SA mir fehlt, um diese Einstellungen dann zusätzlich zur Verfügung zu haben? Im KI kann ich bis auf die Ionisierung ja alles einstellen (Ambientes Licht, Auffindbeleuchtung ein/aus und Nachleuchtzeit) und in der Bedienungsanleitung sind die Fahrzeugeinstellungen per COMAND ja ebenfalls beschrieben. Sehr seltsam?!

Das COMAND online in BR 212 mit SA 806 ist ja ein NTG 5. Die Oberfläche ist zu 99% identisch mit der in BR 205.

 

Ciao,

Patrick

P.S. @silfil: Das Verschieben des Threads wird normalerweise durch die Moderatoren vorgenommen.

Das war mir schon klar... dass es nicht um einen 205 geht.

Die Ionisierung ist eine SA die nur mit der größten Klimaanlage geliefert wird (und auch erst ab Code 806). Der SA-Code müsste 581 sein plus der betreffende für die Ionisierung. Das ist kein Standardfeature. Mehr wollte ich dir damit nicht sagen.

Wenn Du die Ambientelicht-Helligkeit im KI einstellen kannst, dann taucht die aus diesem Grund nicht mehr im COMAND auf, das wäre ja doppelt gemoppelt.

Dann hast Du aber auch nicht die Ambientebeleuchtung als SA gewählt die verschiedene Farben anwählen kann, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrzeugeinstellungen werden im Comand Online Fahrzeug-Menü nicht angezeigt