ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. anderes Lenkrad im 1303

anderes Lenkrad im 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. März 2023 um 14:14

Moin zusammen.

Ich wollte mir das originale dünne Lenkrad austauschen gegen das Sportlenkrad vom Golf mk1 mk2. Das mit den 4 Hupenknöpfen. Bekomme ich da Schwierigkeiten mit den Hebeln? Wenn ja, kann ich die gegen die Geraderen plug and play austauschen? Gerne ist eure Erfahrung willkommen.

Gruß 6Nder

Lenkrad.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo 6Nder,

das ist ja im Prinzip das Lenkrad, das im Jubi-Käfer verbaut war, sollte daher passen.

Allerdings hat der Mex flachere Hebel - falls es im 03 nicht direkt passt wäre der Umbau "gut machbar", die Frage ist allerdings, was Du unter plug and play verstehst...

Und - ganz wichtig - Dein 03 muss schon feinverzahnt sein!

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:30

Hallo Fango,

Danke für Deine Einschätzung. Meine 7/73 Limo hatte mal das Raid Lenkrad mit der Nabe 234 drin, also der kleine Durchmesser mit so 17mm. Könnte also passen.

Mit Plug and Play meinte ich, wenn die vorhandenen abgewinkelten Lenkstockschalter an dem neuen Lenkrad anstoßen, die Schalter dann die geraden vom Mex zu nehmen, ob da die Anschlüsse mit ihren Steckverbindung an der Säule gleich sind und einfach dann austauschbar wären. Oder muss da noch was umgebaut werden?

Mein 78er Cabrio hat die große Verzahnung für die Nabe 231 von Raid, aber das ist jetzt nicht ausschlaggebend.

Danke und Gruß

6Nder

Zitat:

@6Nder schrieb am 13. März 2023 um 17:30:03 Uhr:

ob da die Anschlüsse mit ihren Steckverbindung an der Säule gleich sind und einfach dann austauschbar wären.

Nö.

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:10

Danke für eure Antworten.

Das war anzunehmen, denn muss ich mir wohl nen Hebel basteln, falls es nicht geht.

Aber erst einmal muss das Lenkrad hier sein und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

Gruß 6Nder

Dieses Golf 2 Lenkrad war im 1600i verbaut... mit einer Adapterhülse auf den Verzahnung der Mex Lenkspindeln.

Die Lenkradschalter des 1600i sind wiederum mit den Schaltern des Golf 1 und seiner Säule kompatibel, sogar die Blenden sind baugleich.

Wie weit die Lenksäule des 03 mit einem Mex verwandt ist...???

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. März 2023 um 18:10:22 Uhr:

Die Lenkradschalter des 1600i sind wiederum mit den Schaltern des Golf 1 und seiner Säule kompatibel,

Mit denen eines neuen Golf 1!

 

Der 03 ab '75 hat die Technik vom alten Golf 1.

Ja, das kann sein.

Golf ist nicht gleich Golf. Sogar 1 ist manchmal ungleich 1 ;)

Das müßte alles passen. Schraube den Schleifring mit der Blinkerrückstellung vom alten Lenkrad an das GTI Lenkrad.

Sind 3 Kreuzschlitzschrauben.

Viel Spaß

Georg

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:30

So Ihr Lieben, das Lenkrad ist heute gekommen und sieht echt super aus. Nix lose. Ich werde es am Sonntag mal probieren und eure Hinweise berücksichtigen.

Ich werde dann auch mit Fottoos berichten.

Bis dahin vielen Dank an Euch.

Gruß 6Nder

Zitat:

@geo-georg schrieb am 15. März 2023 um 22:26:33 Uhr:

Das müßte alles passen.

Ich würde stark annehmen, dass der Wischerschalter zum Thema wird...

Und bei einem originalen '73er 1303 wird selbstverständlich die Verzahnung nicht passen.

Du hast recht. Ich hatte Bj 76 gelesen. Das kommt vom 6ender ;)

Themenstarteram 19. März 2023 um 9:48

Moin, gehofft und doch enttäuscht.

Leider passt die Verzahnung nicht ist 22mm. Das Lenkrad ist kleiner 17mm. Sonn schiet.

Ich könnte für 40 euronen eine passende Lenksäule bekommen, was brauch ich noch für den Umbau?

Oder zu aufwändig und so lassen? Mir ist das Originale einfach zu dünn vom Kranz her. Sonst mach ich mein Raid wieder rein.

Grüße 6Nder

Lass es bitte bleiben. Ich erinnere mich, dass ich bei meinem 76 vor vielen Jahren (ca1986) die gleiche Idee hatte.

Einen Samstag lang die Lenksäule ausgebaut und frustriert festgestellt, dass die andere in der Länge 1-2cm anders war. Frag mich nicht warum.

Wie wäre es mit einem Lenkrad vom 911er?

Aber auch da gab es den Wechsel in der Verzahnung. Aufpassen.

Zitat:

@6Nder schrieb am 19. März 2023 um 10:48:08 Uhr:

Mir ist das Originale einfach zu dünn vom Kranz her.

Das kann ich gut verstehen. In meinem Sommer-Weißen ist er auch dünn, eigentlich zu dünn für meine Hände, aber dort genieße ich es, weil es für mich zu dem Käfer-Feeling gehört. Aber mit dem fahre ich ja wenig. In dem Alltags-Orangenen habe ich das Problem anders gelöst, oder genauer gesagt der Vorbesitzer - siehe Foto. Ich habe mir sogar schon eine neue Lenkradhülle gekauft, weil die alte etwas abgenutzt ist:

https://www.ebay.de/itm/223496270533?...

Lenkrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen