ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. anderer Subwoofer?

anderer Subwoofer?

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:47

Würde ein anderer Subwoofer (z.B. der Peerless XXLS12CW oder der Exact PSW 308 W) statt meinem aktuellen Carpower Blackbass 12 eine merkbare Verbesserung bringen oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Endstufe ist eine Helix H1000 mit 1*300Watt an 4 Ohm oder 1*600Watt an 2 Ohm.

Eingebaut habe ich den Blackbass in einem geschlossenen 54liter Gehäuse das direkt durch die Skisacköffnung spielt...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. November 2007 um 20:52

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da würde ich sagen, einfach mal beim Händler vorbeifahren und probehören. Würde mich wundern, wenn es jemanden gibt der dir pauschal sagen kann, ob einer der Anderen 2 Woofer DIR besser gefällt oder nicht.

Hi,

du kannst ja auch mal in deinem jetzigen Gehäuse mit der Dämmung spielen (als mal vollstopfen oder lehr machen oder so ein mittelding). Das bringt auch viel und ist billiger als ein neuer sub. Oder du baust mal auf ein BR um, den 54l sind recht viel für einen geschlossenen 12er.

Das ist zwar etwas viel arbeit, bewirkt aber auch manchmal wunder.

MfG

André

Hi,

was genau gefällt dir an deiner aktuellen konfig nicht?

mfg

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:06

eigendlich bin ich momentan recht zufrieden, aber:

weihnachten steht vor der tür und ich könnte mir vorstellen ein bischen in die anlage zu investieren - es soll aber zusammenpassen und keine fehlinvestition dabei sein. (ich hoffe mal nicht, dass meine bisherigen komponenten richtige fehlinvestitionen sind - aber es waren definitiv alles kompromisse um einen günstigen preis zu halten - jetzt könnte ich mehr investieren...)

die helix endstufen gefallen mir auch sehr gut obwohl ich bei entsprechendem kleingeld natürlich lieber die dependants aus der competition serie genommen hätte. den carpower auszutauschen täte mir nicht sehr weh - den würde ich auch in der bucht oder einem kollegen verkaufen - die esprits eher nicht, da die meine frau mittlerweile genau kennt und die veränderung zur competition serie sofort erkennen würde, den stress möchte ich vermeiden ;)

die neue hu ist definitiv und ein neues fs hätt ich allein schon wegen der vollaktivgeschichte gerne - der sub soll einfach optisch und akustisch passen...

die low-budget-lösung (was nicht schlecht sein mag aber nicht sonderlich gut aussieht) wären natürlich ht und tmt von carpower...

der blackbass is doch so ein krasser tiefbassrumpeler....wenn dir das gefällt würde ich auch in der gegend weitersuchen ;) nur die frage ist halt was dir nicht gefällt oder was du vermisst...wenn du sagst is alles gut so, dann is es halt äusserst schwer was zu finden was dir dann besser gefällt ;)

hi

ja also wie gesagt der blackbass ist ehr einer der tief runter geht und dort dann dick aufträgt. das tut es gar nicht mal schlecht ;)

an deiner stelle würde ich mal nen passenden woofer zu deiner stufe in dein auto stellen und probehören.

einfach blindlings was der laden hergibt. preis egal. zwischendurch mal den carpower wieder reinstellen ;)

wenn du einen findest der im direkten vergleich einfach einiges besser kann bzw dir auf anhieb besser gefällt.....schön weihnachtlich verpacken lassen und ab untern baum damit :D

wenn das mit dem probehören entfällt.....was hast du denn für woofer die du probieren kannst? dann beschreib mal was gut und was nicht gut ist. bzw was Dir selbst gefällt.

dann kann man aus erfahrung mal etwas empfehlen, dass uU genau dein ding ist.

bye

Wenn Investieren dann richtig!

Das heißt Woofer in einen Bandpass und damit natürlich auch einen Bandpassfreundlichen Woofer!

Gruß Benny

Themenstarteram 4. November 2007 um 14:40

Bandpass ist ja schön und gut - wegen dem Bauaufwand würde mir das auch gefallen (wobei ich höchstens 100l vom Kofferraum einbüssen möchte, ein paar Kisten Wasser sollen schon noch reingehen...), aber ein Bandpass ist doch eher was für Maximalpegel dachte ich - der ist mir eigendlich weniger wichtig ich möchte vorallem guten Klang und das er optimal zum Frontsystem und den Endstufen passt und ich das ganze auch eingestellt bekomme.

Preisvorstellung für die Lautsprecherchassis (also FS plus Sub) wäre so bis 1000€ - weniger wäre natürlich nicht schlimm...

nen bandpass ist eher was für maximalen Druck...BR sollte leichter laut zu bekommen sein. den BP kann man aber auch auf lang trimmen, da geht der auch richtig gut :)

nen Alpine SWR1242D (damit der an deiner stufe da gut läuft wenn die echt so 600W an 2 ohm schiebt) in nen bandpass stecken, mit 20L geschlossenes volumen, 40L vent. volumen, port der 220cm² groß ist und 27cm lang...da sollte gut was gehen :)

am 4. November 2007 um 16:01

Würde da um tiefer runter zu kommen auf einen SPL Dynamics gehen.

Günstige Alternative wären die "V Woofer" aus der selbigen Serie!

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:10

so ein SPL-Dynamics sieht ja wirklich gut aus - aber ich denke meine aktuelle Endstufe ist da zu schwach.

Die SPL scheinen mir auch eher für hohen Schalldruck konzipiert zu sein...

an den Alpine SWR1242D habe ich auch schon mal gedacht, ich habe aber keine Gehäuseempfehlungen von Alpine gefunden und auch keine Erfahrungsberichte mit diesem Chassis...

Der Alpine wird aber z.T. im geschlossenen 35l Gehäuse angeboten - ist er dann für ein Bandpass überhaupt tauglich?

aber so ein nettes kleines Geschlossenes statt meiner aktuellen Kiste wäre auch nicht dumm, mit Riegeln an einer massiven Bodenplatte befestigt könnte ich sogar die umklappbaren Sitze wieder nutzen...

Würde rein optisch auch gut zu meinem aktuellen System passen und mir viel Geld sparen (was allerdings auch irgendwie langweilig wäre - ich will ja auch vorne was neues...) :D

 

am 4. November 2007 um 17:13

Hi,

also der Alpine wird aber keineswegs druckvoller sein!!!

Dann ja noch eher einen Helix Woofer.

alpine rate ich meist nur dann an, wenn es um MM oder Radios geht, nicht bei LS oder Woofern..

*hust* so ein alpine kann im bandpass schon ganz gut drücken ;)

nen kumpel drückt mit zwei 10"ern SWR Woofern 148,7db...und das gehäuse nimmt er auch zum musikhören ;)

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:32

Ich habe nach langer Recherche meine Auswahl auf folgende Chassis eingegrenzt:

- Alpine SWR 1242D

- Digital Designs 2512a

- Peerless XXLS12CW

- Exact PSW 308 W

die ersten beiden haben eine Doppelschwingspule mit 2*4ohm, die letzten beiden offiziell 4 ohm aber tatsächlich wohl etwas weniger. Sollten also alle von der Impedanz zu meiner Helix H1000 passen um sie gescheit zu fordern.

Welchen soll ich davon nehmen, was soll ich für ein Gehäuse bauen - es muss halt durch den Skisack, deshalb denke ich Geschlossen oder Bandpass ist am geeignetsten. BR fällt wohl raus...

Oder gibts noch eine andere Empfehlung - Preis bis 500€.

Wie sieht es mit 10" aus? haben die viel weniger Druck. 15" wird auf alle fälle zu gross.

Gehäuse sollte bis max 100liter haben... (lieber weinger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen