ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Andere Reifen als im Fahrzeugschein

Andere Reifen als im Fahrzeugschein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:55

Moin!

Habe zufällig festgestellt, dass an meinem Golf andere Reifen montiert sind, als im Fahrzeugbrief eingetragen sind. Montiert sind 205er, im Schein stehen 195er.

und auch unten in den zusätzlichen Bemerkungen stehen keine anderen Maße.

Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann das sein? Oder macht das nichts?

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinst mögliche Größe und nicht die, die sich zwangsläufig auf dem Fzg befindet. Alle gängigen Größen stehen in deinen COC-Papieren. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau mal in die EG Konformitätserklärung oder in das Handbuch - Bedienungsanleitung- zum Auto was da alles drin steht.

Es wäre auch ganz gut wenn du 205 YX ZZ oder 195 YX ZZ für XY und ZZ die Angaben gemacht hättest.

Sowie welcher Golf mit welcher Leistung genannt hättest.

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinst mögliche Größe und nicht die, die sich zwangsläufig auf dem Fzg befindet. Alle gängigen Größen stehen in deinen COC-Papieren. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:19

Moin!

Was sind denn nun wieder COC-Papiere??

Danke und viele Grüße,

Björn

Zu deinem Fahrzeug wurden dir beim Kauf 3 Papiere ausgehändigt.

Fahrzeugschein I+II und eben diese COC oder EG-Bescheinigung bzw. EWG-Bescheinigung.

Diese Bescheinigung ist eine detailierte Auflistung deiner Fahrzeugdaten (Länge, Breite,..., welche Reifenkombinationen hat der Hersteller schon genehmigen lassen).

Bekommt man in der Regel nicht bei Finanzierung oder Leasing.

Herr Themenstarter:

Es wäre auch ganz gut wenn du 205 YX ZZ oder 195 YX ZZ für XY und ZZ die Angaben gemacht hättest.

Sowie welcher Golf mit welcher Leistung genannt hättest. und vielleicht das Baujahr.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:31:14 Uhr:

Bekommt man in der Regel nicht bei Finanzierung oder Leasing.

Doch, auch dann bekommst Du zumindest die Kopie davon. Denn die musst Du jederzeit bei einer Kontrolle vorzeigen können.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:36

Moin!

Die genauen Reifengrößen und Fahrzeugdaten reiche ich nach. Ob ich diese Unterlagen bekommen habe, weiß ich nicht, muss ich mal nachsehen.

Danke erstmal und viele Grüße in die Runde!

Björn

@noah1

Besteht eine Mitführpflicht im Auto für die COC-Papiere? NEIN!

Denn, im Gegensatz zur Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein), welche man bei jeder Fahrt mitführen muss, ist das COC-Dokument im Auto fehl am Platz. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Urkunde, welche man zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) an einem sicheren Ort verwahren sollte.

Doch, wenn Du nicht die im Schein stehende Reifengröße fährst (wie fast alle Fahrer eines VW) musst Du zumindest eine Kopie dabei haben. Und bei Leasingverträgen muss Dir der Händler genau das, nämlich eine Kopie davon aushändigen.

Nein, COC-Papiere müssen nicht mitgeführt werden.

Mitführpflicht besteht nur für den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung 1 (Früher Fahrzeugschein).

Die Polizei kann die Zulässigkeit einer aufgezogenen Rad-/Reifenkombination problemlos prüfen.

Und dass ein Golf Reifen der Größe 205/55 R 16 fahren darf, das weiß wahrscheinlich jeder Polizist von sich aus.

Gehe mal davon aus, dass VW in Wolfsburg nur Neuwagen ausliefert, die auch die richtige Reifengröße drauf haben.

Soweit mir bekannt ist steht die Reifengröße die ab Werk montiert wird im Fahrzeugschein (das wird bei jedem Tüv Termin auch kontrolliert).

Sind auf dem Fahrzeug andere Reifen montiert die nicht im Fahrzeugschein drin stehen muss das zu den Reifen gültige Gutachten mitgeführt werden wo draus hervorgeht das der Reifentyp für das Fahrzeug zugelassen ist.

Die COC-Papiere muss man nicht mit sich führen.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:44:42 Uhr:

Soweit mir bekannt ist steht die Reifengröße die ab Werk montiert wird im Fahrzeugschein (das wird bei jedem Tüv Termin auch kontrolliert).

Sind auf dem Fahrzeug andere Reifen montiert die nicht im Fahrzeugschein drin stehen muss das zu den Reifen gültige Gutachten mitgeführt werden wo draus hervorgeht das der Reifentyp für das Fahrzeug zugelassen ist.

Die COC-Papiere muss man nicht mit sich führen.

Gruß

Tiguanmaster

Von diesen Aussagen stimmt so ziemlich nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Andere Reifen als im Fahrzeugschein