ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Andauernd Reset der Bedieneinheit im Cactus - Software nicht ausgereift?

Andauernd Reset der Bedieneinheit im Cactus - Software nicht ausgereift?

Citroën C4 Cactus E3
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:36

Hallo zusammen,

meine Frau fährt seit letzter Woche einen C4 Cactus BlueHDI 100 Shine Edition mit Vollausstattung. Sie kam von ihrer ersten längeren Fahrt (50km hin und 50km zurück) völlig entnervt zurück und berichtete, daß während der Hin- und Rückfahrt insgesamt sieben (!) Resets der Bedieneinheit, sprich - des Touchscreens - stattgefunden haben. Bildschirm dunkel, 2-3 Minuten Neustart, danach sinngemäß die Frage "Routenführung fortsetzen?" Der erste Absturz passierte während einer Navi-Durchsage, die dann hakte und permanent wiederholt wurde, bevor der Bildschirm in gnädiger Schwärze versank. Bootscreen und Warten bei einer unbekannten Strecke in einem völlig neuen und noch ungewohnten Auto. Ergebnis: Ausfahrt verpasst, Umweg, noch ein Absturz, anhalten und auf den Neustart warten, daher beinahe zu spät zum Termin.

Die Software ist offensichtlich nicht auf einem Stand, der ein zuverlässiges Fahren ermöglicht. Gibt es unter Euch noch andere, die dasselbe erlebt haben? Beim Citroen-Händler weiß man von nichts - es gibt einfach noch nicht genug Autos auf der Straße.

Dass die Fahrertür schief eingepasst war und nachgearbeitet werden musste - geschenkt. Die Motorhaube sitzt auch schief drin, habe ich aber erst zuhause gesehen.

Also: wer hat einen Cactus und ähnliche Erfahrungen mit der Software?

Grüße vom Lenker (der schon einige Citroen gefahren ist...)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2015 um 8:49

Hatte sie einen USB-Stick drin? Ich hatte mit dem SMEG+ schon den Effekt, dass es bei bestimmten MP3-Stücken nicht ganz reproduzierbar die Grätsche machte.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:53

Zitat:

@ramimo schrieb am 4. Februar 2015 um 09:49:05 Uhr:

Hatte sie einen USB-Stick drin? Ich hatte mit dem SMEG+ schon den Effekt, dass es bei bestimmten MP3-Stücken nicht ganz reproduzierbar die Grätsche machte.

Eine Festplatte hängt am USB-Anschluß im Handschuhfach. Kann es eventuell mit der Länge der Titel- oder Verzeichnisnamen Stress geben? Ich habe was von max. 20 Zeichen gelesen, die nicht überschritten werden sollten (was teilweise illusorisch ist). Die Beschränkung auf 4.000 Titel ist auch so eine Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann. Auf der Platte sind deutlich mehr Titel, davon werden aber nur die ersten 4.000 indiziert.

Danke und Gruß vom Lenker

am 4. Februar 2015 um 10:02

Zitat:

@Der Lenker schrieb am 4. Februar 2015 um 10:53:40 Uhr:

Eine Festplatte hängt am USB-Anschluß im Handschuhfach. Kann es eventuell mit der Länge der Titel- oder Verzeichnisnamen Stress geben? Ich habe was von max. 20 Zeichen gelesen, die nicht überschritten werden sollten (was teilweise illusorisch ist). Die Beschränkung auf 4.000 Titel ist auch so eine Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann. Auf der Platte sind deutlich mehr Titel, davon werden aber nur die ersten 4.000 indiziert.

Die 4.000 Titel sind schlicht eine Grenze, die die Entwickler eingebaut haben. Gaga, da es heute 128GB-Sticks gibt, auf die grob 16.000 Titel passen, und einige (wie ich) einfach gern alles dabei haben und nicht die Sticks tauschen wollen.

Meine Vermutung: es ist die Festplatte. Sie zieht naturgemäß weit mehr Strom als ein simpler Stick, und Citroen erwähnt auch nirgends, dass eine Platte funktioniert. Fahrt doch mal ohne irgendwas am USB-Anschluss. Wenns klappt, könnt ihr einen normalen Stick ausprobieren. Es muss also kein Softwareproblem sein.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:08

Zitat:

@ramimo schrieb am 4. Februar 2015 um 11:02:50 Uhr:

Zitat:

@Der Lenker schrieb am 4. Februar 2015 um 10:53:40 Uhr:

Eine Festplatte hängt am USB-Anschluß im Handschuhfach. Kann es eventuell mit der Länge der Titel- oder Verzeichnisnamen Stress geben? Ich habe was von max. 20 Zeichen gelesen, die nicht überschritten werden sollten (was teilweise illusorisch ist). Die Beschränkung auf 4.000 Titel ist auch so eine Geschichte, die ich nicht nachvollziehen kann. Auf der Platte sind deutlich mehr Titel, davon werden aber nur die ersten 4.000 indiziert.

Die 4.000 Titel sind schlicht eine Grenze, die die Entwickler eingebaut haben. Gaga, da es heute 128GB-Sticks gibt, auf die grob 16.000 Titel passen, und einige (wie ich) einfach gern alles dabei haben und nicht die Sticks tauschen wollen.

Meine Vermutung: es ist die Festplatte. Sie zieht naturgemäß weit mehr Strom als ein simpler Stick, und Citroen erwähnt auch nirgends, dass eine Platte funktioniert. Fahrt doch mal ohne irgendwas am USB-Anschluss. Wenns klappt, könnt ihr einen normalen Stick ausprobieren. Es muss also kein Softwareproblem sein.

Danke für den Tipp! Ich teste und werde berichten. Die Platte zieht zwar mehr Strom als ein Stick, aber ein Handy oder anderes Device wird ja am USB-Anschluß laut Bedienungsanleitung auch geladen, d.h. abgesehen vom etwas höheren Strombedarf beim Anlaufen der Platte ist der Verbrauch im Betrieb niedriger als der Ladestrom eines Devices mit Akku. Was die Anzahl der Titel betrifft, bin ich vom fünf Jahre alten Comand im Benz ausgegangen, das diese Beschränkung nicht kennt und auch lange Dateinamen klaglos verarbeitet. 4.000 klingt sehr willkürlich. 4.096 hätte wenigstens nach einer technischen Limitierung geklungen...

Gruß vom Lenker...

am 4. Februar 2015 um 11:21

Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass es ein Problem mit zu langen Dateinamen gibt. Ich habe Dateien mit >80 Zeichen auf dem Stick (wahrscheinlich auch noch längere, bin zu faul zum Weitersuchen :) ), und das wird alles abgespielt. Auf dem Display erscheinen sowieso die Infos aus den MP3-Tags.

Die MP3-Stücke, bei denen sich mein Auto verhaspelte, hatten eine ungewöhnliche Bitrate und iirc ziemlich kaputte Header. "Normale" MP3-Player, also was man so mit sich rumtragen kann oder was auf dem PC läuft sind heute so programmiert, um auch aus dem letzten Sch... noch irgendwie die Musik abzuspielen. Man glaubt nicht, was da für Fehler in den Dateien sind, aber einfach "Tu nicht nicht, Bit x ist bescheuert gesetzt, beschwer Dich bei dem Typen, der den MP3-Encoder geschrieben hat" anzeigen ist nicht. Da wird der Benutzer sauer. Das halbpropietäre SMEG+ ist da wohl ein wenig zickiger mit dem Format. Vielleicht wird es mit Updates besser, es soll ja die Tage eins kommen.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:31

Nächster Effekt (dieses Mal mit USB-Stick): von acht Alben werden nur zwei angezeigt. Vermutung: die anderen sechs haben je einen Punkt im Verzeichnisnamen. Beispiel: "Beach House (Disc 1)" wird angezeigt und indiziert. "Beach House 04.02 (Disc 1)" wird nicht angezeigt. Langsam nervt diese Inkompatibilität. Ich kann doch nicht zig Alben umbenennen, weil es Citroën nicht genehm ist, wie sie benannt sind und anderswo einwandfrei funktionieren. Erwarte ich zuviel?

am 4. Februar 2015 um 14:19

Abwarten. Beim Start spielt das Ding erst einmal los und zeigt nur das erste Album. Wenn alles eingelesen ist sieht man den Rest. Und wenn man den Stick später nochmal reinsteckt sieht man auch direkt alles, wenn sich nix geändert hat. Wie das System letzteres erkennt - keine Ahnung :)

Kannst dich auch mal im Peugeot-Forum umschauen; die fahren im 208/2008/308 seit April 2012 damit rum und sollten etwas mehr Erfahrungswerte haben.

Beim Händler gewesen ? Update fürs system durchgeführt ?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 7:42

Das Auto ist mistneu! Sollte ein Update vorrätig gewesen sein, hätte ich erwartet, daß es vor Auslieferung eingespielt wird. Leider weiß man dort von nichts, und der zuständige Werkstattmeister ist in Urlaub...

Die Versionsstände habe ich ausgelesen:

System: SMEG5.2.A.R9, CD: 26028

Bluetooth: Soft: 1.2.0

Kartenversion: DbDw_281/Gr_406

Display-Version: Soft: 31.1

(alle "Vom: 03-09-14")

Gibts da bereits eine aktuellere Version?

Smeg 5.2 glaube das ist die aktuellste .

Aber theoretisch müsste dir das dein Händler sagen müssen

am 7. Februar 2015 um 10:43

Zitat:

@Der Lenker schrieb am 7. Februar 2015 um 08:42:41 Uhr:

Das Auto ist mistneu! Sollte ein Update vorrätig gewesen sein, hätte ich erwartet, daß es vor Auslieferung eingespielt wird. Leider weiß man dort von nichts, und der zuständige Werkstattmeister ist in Urlaub...

Die Versionsstände habe ich ausgelesen:

System: SMEG5.2.A.R9, CD: 26028

Bluetooth: Soft: 1.2.0

Kartenversion: DbDw_281/Gr_406

Display-Version: Soft: 31.1

(alle "Vom: 03-09-14")

Gibts da bereits eine aktuellere Version?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist vor drei Tagen die Version 5.2.B freigegeben worden. Zumindest in Österreich.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:42

Heute wieder zwei Abstürze innerhalb von 20 Minuten - bei zuvor laufender Navigation dauert der Neustart aber deutlich länger als bei nicht aktivierter Routenführung. Ca. 4 Minuten hat es gedauert, bis das Navi wieder wusste, wo ich war. Bis dahin kamen sinnlose Anweisungen, da die angezeigte Position irgendwo am Anfang der Strecke lag und das System von dort aus navigieren wollte. Das Beweisfoto zeigt eine geradeaus führende Bundesstraße während auf dem Navi-Bildschirm ein Wohngebiet zu sehen ist...

Im Handschuhfach war ein SanDisk Cruzer Glide USB 2.0 mit 32GB eingesteckt, auf dem exakt 3.005 Titel lagern. Bei ausgestecktem Stick kam es auf der Rückfahrt zu keinem Neustart. Ich kann jetzt nachvollziehen, was meine Frau während der Fahrt zu einem ihr nicht bekannten Zielort erlebt hat. 4GB-Sticks gibt es nur noch auf dem Grabbeltisch oder als Werbegeschenk. Citroën, was soll das? Ich bin ernsthaft enttäuscht! In meinem fünf Jahren alten Benz läuft seit eh und je eine 500GB Festplatte mit meiner kompletten Musik ohne jedes Problem. Damals waren 4GB vielleicht noch eine Ansage, aber heute? (Bevor jetzt jemand meckert - ich bin seit 1987 Mitglied im André-Citroën-Club und der Marke SEHR wohlgesonnen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Andauernd Reset der Bedieneinheit im Cactus - Software nicht ausgereift?